- Punkte für Reaktionen
- 1,003
Meine Erfahrung zum Dimmer: Nimm die Funkentstördrossel raus, oder nimm eine bille Lichtorgel (ohne Drosseln): Das dort hörbare Summen sind definiv die Halbleiter! *) (Glaube mir, ich habe schon genug Phasenanschnittsteuerungen gebaut, ich weiss, wie das klingt.) Wenn man nun diese steilen Schaltflanken des Netzteils umrechnet in Sinuswellen, dann kommt man auf eine gehörige Anzahl von Oberwellen, die zufälligerweise auch so ähnlich klingen, wie in dem Demo-Video des Kondensators. Vielleicht ist das auch nur einer der Entstörkondensatoren am Primärteil des PS, der sich mit den störenden Frequenzen und deren Eliminierung beschäftigen darf. Dort werden gerne Keramikkondensatoren eingesetzt - alleine schon wegen der Spannungsfestigkeit. Was im genauen der Kondensator dort machen soll (ausser akkustische Schwingungen in der Umwelt zu verbreiten :hehe wird erst klar, wenn jemand ein genaues Schaltbild des Netzteils macht. Vorher werden wir hier alle nur runraten können.
Apropos raten: Bitte bitte nehmt statt dieses Keramikkondensators niemals einen Elektrolytkondensator und auch keinen Folienkondensator. Das kann mächtig ins Auge gehen (und zwar mit einem deutlichen Knall!) und eure schöne STB ist garantiert auch den Weg aller sterblichen Elektronik gegangen...
*) was aber nicht heissen soll, dass Spulen jeglicher Bauart nicht schwingen und lärmen, das tun sie nämlich unter Garantie. Entscheidend ist nur die Frequenz, die evt. unhörbar ist. Somit andilaos Beschreibung imo vollkommen korrekt...
Apropos raten: Bitte bitte nehmt statt dieses Keramikkondensators niemals einen Elektrolytkondensator und auch keinen Folienkondensator. Das kann mächtig ins Auge gehen (und zwar mit einem deutlichen Knall!) und eure schöne STB ist garantiert auch den Weg aller sterblichen Elektronik gegangen...
*) was aber nicht heissen soll, dass Spulen jeglicher Bauart nicht schwingen und lärmen, das tun sie nämlich unter Garantie. Entscheidend ist nur die Frequenz, die evt. unhörbar ist. Somit andilaos Beschreibung imo vollkommen korrekt...