Thermostat für DECT ULE

Du hast jetzt nicht ernsthaft nen Ablaufplan für den Kram geschrieben, oder? :)
 
Hallo, ich habe es mit einem 1,8 GB Stick (FAT formatiert) versucht und es hat sofort ohne Reboot funktioniert!
 
@woanne: Da Du eine größere Anzahl Comet DECT Dein Eigen nennst (ich habe immerhin vier mittlerweile): Gibt es bei Dir einzelne Thermostate, die in der Benutzeroberfläche regelmäßig als "offline" angezeigt werden und bei einem Druck auf die "OK" Taste wieder als "verbunden" angezeigt werden? Bei mir macht das einer der vier regelmäßig, die anderen drei sind ständig online.
 
@Snoopy, bei meinen 6 ist es regelmäßig der Fall dass mal das ein oder andere aussteigt (Nachricht per E-Mail). Entweder per OK sofort wieder online oder es kann auch mal bis zu 24h dauern bis es wieder da ist. Mein Klo z.B. ist auch seit 00:45 Uhr nicht mehr da. Mal sehen wann es wieder da ist... Hoffe das wird bald geregelt mit einem Update.
 
Nein, hab die Signatur mal wieder aktualisiert. Ich vergesse das immer :D
 
bei meinen 6 ist es regelmäßig der Fall dass mal das ein oder andere aussteigt (Nachricht per E-Mail). Entweder per OK sofort wieder online oder es kann auch mal bis zu 24h dauern bis es wieder da ist.

Frage: Wie ist der Batterie-Füllstand ? siehe Menü "Heimnetz >> Heimnetzübersicht";
bei geringer Batterie-Kapazität <= 30% hatte ich auch schon die Situation, dass die Fritzbox das Comet HKR über Zeitraum 6h hinweg als "nicht verbunden" signalisierte;
nach Batterie-Tausch war alles OK.
 
Danke für den Tipp. Sind alle zwischen 60 und 90%.

Sent from my PLK-L01 using Tapatalk
 
Hallo, habe seid ca. 2 Wochen meine 5 DECT Term. in Betrieb mit FB 7490.Software ist immer noch 3.66 hatte ja alle aktualisiert von 3.50 auf 3.66.In
den 2 Wochen ist bei einem Termost. auf einmal die Verbindung zur FB abgebrochen.Alle Heizungen sind in ca. 4-5 Meter entfernt zur Box,der die Verbindung verloren hat ist
aber am nächsten an der Box.Batterien sind alle auf 100%.Ich musste die Ok. Taste am Regler drücken dann war er wieder verbunden.Warum der Kontakt einfach abbricht wundert mich
schon,da die anderen bis jetzt alle laufen.Auch einer den ich mit gebrauchten Batterien benutze hat 60 % und keine Verbindungsprobleme.Ich hoffe das dies nicht öfters vorkommt
mit den Verbindungsabbrüchen.
 
DECT(-ULE)-Verbindungen sind nicht besonders stabil.
Sporadische Empfangs-Ausfälle kennzeichnen die meisten Systeme, bei deren Firmware das Balancing nicht besonders intensiv getestet wurde.
Beim nächsten Ausfall warte einmal 24h ab.
 
Einer meiner Comet Dect zeigt das Verhalten auch als, ausgerechnet der, der der Fritzbox am nächsten ist. Das ist unabhängig vom Batteriestand. Einmal Ok und gut ist - oder halt warten.
 
Ich konnte dieses Verhalten auch feststellen an nur einem Thermostaten. Hintergrund war allerdings ein Hausinterner Disput ob der Komfort-Temp die ich genervt, da ich keine Lust hatte, das über die FB zu verändern, just am Stellrad änderte. Quintessenz war, dass ich das Teil komplett resetten (BAT-raus) und neu einrichten musste. Erst dachte ich mal kurz abschrauben und 1m an die FB verbringen ... Nada. Laut Handbuch sollte -man möge mich Korrigieren- eine manuelle Änderung via Stellrad bis zum nächsten Schaltpunkt (Wechsel Kommforttemp<->Spartemp) eigentlich spontan wirken?

LG

OT: Auch wenn es in mancher Home-Konstellation sinnvoll erscheinen mag ... Kleinkinder o.ä. ... weigere ich mich sämtliche Taster, sei es Dect200,Dect-Ule oder an der FB selbst zu sperren! Ist man als FB-Admin mal ausserhaus und hat keinen Zugriff, steht eine Person vorort eher machtlos dem Desaster gegenüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es in mancher Home-Konstellation sinnvoll erscheinen mag ... Kleinkinder o.ä. ... weigere ich mich sämtliche Taster, sei es Dect200,Dect-Ule oder an der FB selbst zu sperren! Ist man als FB-Admin mal ausserhaus und hat keinen Zugriff, steht eine Person vorort eher machtlos dem Desaster gegenüber?

zur Steuerung der Comet HKR wird kein FB-Admin (User mit Admin-Rechten) benötigt, hier reicht ein User z.B. SmartHome mit Rechten SmartHome-Devices und die Steuerung ist per Web-IF oder Smartphone-App möglich. Ferner kann die Steuerung (Auslesen der aktuellen Temperatur, Setzen der neuen Solltemperatur) auch mit Fritz!Fon C4 usw. durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wäre ja auch, wenn die Temperatur automatisch runter geregelt wird, wenn der/die Letzte die Wohnung/das Haus verlässt.
 
Gut wäre ja auch, wenn die Temperatur automatisch runter geregelt wird, wenn der/die Letzte die Wohnung/das Haus verlässt.

die Fritzbox bietet hier die Möglichkeit die entsprechende Smarthome-Gruppe von Solltemperatur von "Komforttemperatur" auf "Spartemperatur" umzustellen; derzeit gibt es noch keine "Automatische Umschaltung" der Solltemperatur z.B. per NFC oder anderer An-/Abwesenheitserkennung.
 
zur Steuerung der Comet HKR wird kein FB-Admin (User mit Admin-Rechten) benötigt, hier reicht ein User z.B. SmartHome mit Rechten SmartHome-Devices und die Steuerung ist per Web-IF oder Smartphone-App möglich. Ferner kann die Steuerung (Auslesen der aktuellen Temperatur, Setzen der neuen Solltemperatur) auch mit Fritz!Fon C4 usw. durchgeführt werden.
Ich habe die Tastensperre aktiv und nutze die AVM-App zur Überwachung der Temperaturen.

Screenshot_20161217-111508.jpg

- - - Aktualisiert - - -

die Fritzbox bietet hier die Möglichkeit die entsprechende Smarthome-Gruppe von Solltemperatur von "Komforttemperatur" auf "Spartemperatur" umzustellen; derzeit gibt es noch keine "Automatische Umschaltung" der Solltemperatur z.B. per NFC oder anderer An-/Abwesenheitserkennung.
)
Vielleicht wird ja mittels Freetz so was realisiert. D.h. also abwarten und Tee trinken und abwarten. ;)
 
Hallo, habe seid ca. 2 Wochen meine 5 DECT Term. in Betrieb mit FB 7490.Software ist immer noch 3.66 hatte ja alle aktualisiert von 3.50 auf 3.66.In
den 2 Wochen ist bei einem Termost. auf einmal die Verbindung zur FB abgebrochen.Alle Heizungen sind in ca. 4-5 Meter entfernt zur Box,der die Verbindung verloren hat ist
aber am nächsten an der Box.Batterien sind alle auf 100%.Ich musste die Ok. Taste am Regler drücken dann war er wieder verbunden.Warum der Kontakt einfach abbricht wundert mich
schon,da die anderen bis jetzt alle laufen.Auch einer den ich mit gebrauchten Batterien benutze hat 60 % und keine Verbindungsprobleme.Ich hoffe das dies nicht öfters vorkommt
mit den Verbindungsabbrüchen.

Hatte ich auch mit der 3.66. Zurück auf 3.50 und alles läuft wieder stabil. Hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet.

Ich finde es eine Frechheit, dass einem im Hintergrund ohne Rückmeldung eine anscheinend unzureichend getestete Firmware aufgespielt wird und schon arbeitet das System nicht mehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eine Frechheit, dass einem im Hintergrund ohne Rückmeldung eine anscheinend unzureichend getestete Firmware aufgespielt wird und schon arbeitet das System nicht mehr stabil.

Hinweis:
FW Versionen > 3.54 sind nicht offiziell released;
Üblicherweise erhält man die FW 3.66 nur wenn man eine Fritz!Box mit BETA- oder Inhouse-Firmware betreibt;

Frage: Welche FB-Type und FW hast Du ?
Hast Du mal zwischenzeitlich eine Labor-Firmware genutzt ?
 
Hallo Pokemon20021,

Hinweis:
FW Versionen > 3.54 sind nicht offiziell released;
Üblicherweise erhält man die FW 3.66 nur wenn man eine Fritz!Box mit BETA- oder Inhouse-Firmware betreibt;

meine 7490 hat nie eine Labor-Firmware gesehen und trotzdem wurden alle Thermostate auf 3.66 umgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Hallo,

ich habe hier auch zwei Comet DECT, jeweils mit FW 3.66, an meiner 1&1 Fritzbox 7490 mit FW 6.60 am Laufen.

Zusätzlich sind noch ein FritzDECT 100, ein FritzFON C5 und ein Siemens Gigaset über DECT verbunden.

Wie auch bei einigen anderen, verliert immer mal wieder einer der beiden (immer der selbe) Comet DECT die Verbindung zur Fritzbox. Dies kann dann durch einmaliges Drücken von "OK", oder durch warten von ein paar Stunden wieder behoben werden.

Erfolglos habe ich bereits folgendes bei dem betreffenden Comet DECT versucht: Batterien gewechselt, FW neu aufgespielt, Reset durchgeführt und neu an der Fritzbox angemeldet. Wie gesagt, leider hat das nichts an den Verbindungsverlusten geändert.

Was mir jetzt bei der ganzen Sache aufgefallen ist, ist folgendes:

1. Die Verbindungsverluste sind bei mir IMMER nur Sonntags augetreten! Ausnahmslos! Dann lief es wieder ein oder mehrere Wochen problemlos, bis zu einem erneuten Verbindungsverlust an einem SONNTAG.

2. Man kann eine ähnliche Situation provozieren, indem man in der Fritzbox DECT aus- und dann wieder einschaltet. Hier werden dann die gespeicherten Comet DECT als nicht verbunden angezeigt. Ein Drücken auf "OK" an einem einzelnen Regler bewirkt, dass dieser in der Fritzbox sofort wieder als verbunden angezeigt wird.

So langsam frage ich mich, ob das wirklich an der FW der Comet DECT liegt, oder ob da nicht irgendwo noch ein Bug im FritzOS schlummert, der zu Tage tritt, wenn mehrere Comet DECT angemeldet sind?!? :confused:

Was meint ihr?

Gruß

Kabuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.