Thermostat für DECT ULE

Meine Erfahrung ist, das wenn die Batterie auf 70 % oder weniger ist, DER Gerät fast täglich funktechnisch aussteigt.
Lässt sich aber immer wieder problemlos für einen weiteren Tag verbinden....................

Kann ich nicht bestätigen. Zwei meiner Thermostate haben gerade 40% bzw. 50% Ladezustand der Akkus. Bisher funktionieren die genauso wie mit 100%. Also nix was man verallgemeinern kann, würde ich sagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In der Bedienungsanleitung steht doch, das man keine Akkus nutzen soll. Und keine Probleme mit Akkus hierbei?

Tippte sich schneller als Batterien am Handy. Sind keine Akkus bei mir drin. Aber ich bezweifle, dass das für das angesprochene Problem relevant wäre.

Funktionieren werden wiederaufladbare AKKUs vollgeladen mutmasslich schonauch. Nur haben selbige -trotz hoher Kapazität- ein anderes Spannung-Entladungs-Verhältnis als eine z.B. eine Standard-Alkaline-BAT. Es könnte sein, dass ein Akku mit xx% (<100%) sich "ausgibt" diesen Zustand jedoch länger anzeigt, als eine BAT.

Dies auszuknobeln Herstellermässig -Typ ... Charge-... lohnt imho nicht wirklich. Selbst namhafte BAT-Produkte haben schonmal schlechte Chargen ... ein Narr wer behauptet Marke x oder y ist optimal ;) Hier im gelieferten Comet waren VARTA beigelegt.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da denn schon Erfahrungswerte, wie lange der Betrieb der Comet mit Akkus fehlerfrei läuft?

Meine Erfahrung ist, das wenn die Batterie auf 70 % oder weniger ist, DER Gerät fast täglich funktechnisch aussteigt.

Hier arbeitet ein Comet Dect seit November 2015 einwandfrei und auch jetzt (12/16) bei inzwischen Batterieanzeige 30% keine Probleme.

Akkus haben meist eine etwas geringere Spannung als Batterien - 1.2 Volt anstelle von 1.5 Volt

Also gut 20% weniger Leistung, als eine normale Batterie.

Also gut 20% weniger Leistung, als eine normale Batterie.

Lies Dir mal z.B. hier die Unterschiede bzgl. Selbsentladung im Vergleich Akku Bat und/oder das Verhalten bei kleiner und grosser Stromentnahme durch.

Da ein Comet ohne Stellmotorbewegung mutmasslich nur sehr wenige mA dauerhaft benötigt, ist dazu eine Bat einfach sinnvoller als ein Akku.

LG

Das wäre auch eine Erklärung dafür, wie es im Handbuch steht, dass man keine Akkus verwenden soll.

Habe auch noch 60% ohne Verbindungsabbrüche. Einmal gab es einen, aber das nur so für ein paar Minuten. Anschließend wurde der Comet ganz normal wieder eingebunden.

Kleine Anmerkung / Verbesserung zur Firmware:
Die Kalkschutzfahrt ist aus meiner Sicht energetisch schlecht programmiert. Also wenn in der Heizperiode z.B. 13:00 Uhr Freitags die Heizung angehen soll, wird 11:00 Uhr trotzdem die KSF durchgeführt. Meiner Meinung nach müsste sich der Comet merken, wann zuletzt etwas geregelt wurde. Blieb die letzte Regelung bspw. eine Woche oder länger her aus, dann sollte die KSF durchgeführt werden.

In meinen Augen ist das so ein sinnloser Batterie und leichter Heizkostenverbrauch, der sich ohne weiteres abstellen ließe.

Na ja, ich finde, das ist Jammern auf hohem Niveau.
Ich bin froh, dass es die KSF überhaupt gibt. Meine manuellen Ventile in wenig genutzten Räumen muss ich zum Beginn der Heizperiode immer mit dem Hammer bearbeiten damit sie aufgehen ;-)

Edit:
Meine zwei aktiven Dect Comet (einer ist Reserve) sind inzwischen bei 30%/40%. Meldung zu Verbindungsverlust nur alle 1-2 Monate, aber bisher nur von dem 40%er, der zudem näher an der Fritzbox ist. Ich hab mir leider nicht aufgeschrieben seit wann die Batterien drin sind. Aber ein Jahr dürfte es fast sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich finde, das ist Jammern auf hohem Niveau.
Ich bin froh, dass es die KSF überhaupt gibt. Meine manuellen Ventile in wenig genutzten Räumen muss ich zum Beginn der Heizperiode immer mit dem Hammer bearbeiten damit sie aufgehen ;-)...

Erstaunlich? Hier wurden drei alte Rippenheizkörper 1977 mit Heimeier-Manuell-Thermostaten/Ventilen umgerüstet und zwei neue Heizkörper seinerzeit "gesetzt" (dieselben Thermostaten und Ventile) im Rahmen einer Umstellung von "Kohle-Etagen-Heizung" auf Öl-Zentral. Zwei Kessel/drei Brenner und drei Umwälzpumpen zur Historie ... nur ein Heizkörper (Wohnzimmer) bisher umgerüstet! Die restlichen werden u.U. zu Beginn der Heitzperiode mal für eine Stunde aufgedreht, zwecks Systementlüftung. Ein Hammer war bis dato nie von Nöten? Auch die übrigen Etagen (drunter+drüber) kein Ventilausfall bekannt (ingesamt 20 Heizkörper im ganzen Haus)

LG

Hallo Leute,

ich klink mich hier mal als Neuling dazwischen und stelle direkt eine Frage die ich zu meinem Comet Dect habe.
AVM und Eurotronic haben übrigens keine Antwort auf mein Problem und ich war sehr lange und intensiv mit beiden in Kontakt.
Auch habe ich meinen ersten Comet umgetauscht in der Hoffnung es geht mit dem zweiten = Fehlanzeige!

Das Problem:

Die Temperatur springt trotz Änderung über App oder die Benutzeroberfläche nach wenigen Minuten auf Normalwert.
Als App nutze ich "SmartFritz" für iOS welche mir erlaubt von unterwegs die Temperatur zu ändern. Selbst der Entwickler der App weiß nicht woran es liegt.
Im Zeitplan ist keine Änderung hinterlegt. Ich habe es schon mit komplett ausgefülltem "Orange" probiert. Also alles auf Komforttemperatur von 21 Grad. Oder garnix zu hinterlegen und alles ist auf Spartemperatur von 16 Grad.
Die Änderung = egal ob über App oder das Fritzbox-Menü wird auch zunächst erkannt und übernommen aber nach einigen Minuten wieder verworfen und selbstständig auf Ausgangswert gestellt und das wie gesagt ohne dass der Zeitplan da etwas vorschreibt.

Kurz ein paar Eckdaten:

Version 3.50 (muss ich updaten? Wenn ja, wie?)
Fritzbox 6490 (Vodafone/Kabel Deutschland)
FRITZ!OS 06.50

Könnt ihr mir zu dem Problem etwas sagen?

Danke und erstmal Frohes Fest :)

Zuletzt bearbeitet:
@Feri90

das klappt bei mir einwandfrei. Ein manuelles Ändern der Temperatur am Termostaten oder über App bleibt solange bestehen bis zum nächsten Umschaltpunkt laut Zeiplan. Ich nutze allerdings eine Fritzbox 7580 mit OS 6.80, alle 8 Termostaten haben die Firmware 3.66 und als Remote-App von unterwegs nutze ich unter IOS die App FRITCH.

Gruß Andreas

Hallo Leute,

ich klink mich hier mal als Neuling dazwischen und habe direkt eine Frage die ich zu meinem Comet Dect habe.
AVM und Eurotronic haben übrigens keine Antwort auf mein Problem und ich war sehr lange und intensiv mit beiden in Kontakt.
Auch habe ich meinen ersten Comet umgetauscht in der Hoffnung es geht mit dem zweiten = Fehlanzeige!

Das Problem:

Die Temperatur springt trotz Änderung über App oder die Benutzeroberfläche nach wenigen Minuten auf Normalwert.
Als App nutze ich "SmartFritz" für iOS welche mir erlaubt von unterwegs die Temperatur zu ändern. Selbst der Entwickler der App weiß nicht woran es liegt.
Im Zeitplan ist keine Änderung hinterlegt. Ich habe es schon mit komplett ausgefülltem "Orange" probiert. Also alles auf Komforttemperatur von 21 Grad. Oder garnix zu hinterlegen und alles ist auf Spartemperatur von 16 Grad.
Die Änderung = egal ob über App oder das Fritzbox-Menü wird auch zunächst erkannt und übernommen aber nach einigen Minuten wieder verworfen und selbstständig auf Ausgangswert gestellt und das wie gesagt ohne dass der Zeitplan da etwas vorschreibt.

Kurz ein paar Eckdaten:

Version 3.50 (muss ich updaten? Wenn ja, wie?)
Fritzbox 6490 (Vodafone/Kabel Deutschland)

Könnt ihr mir zu dem Problem etwas sagen?

Danke und erstmal Frohes Fest :)

Hab heute morgen noch etwas ganz besonderes festgestellt:

Zimmer war kalt.

Eingestellte und angezeigte SOLL-Temperatur: 21 Grad
Am Heizkörper gemessen: 16,5 Grad

Comet Dect: Verbunden

Oh man! Frohes Fest!

Soll ich dafür einen neuen Thread eröffnen? Kann mir jemand sagen was bei mir schief läuft?

Ich würde erst einmal versuche, den Thermostaten auf 3.66 upzudaten und zu schauen, ob das etwas hilft.
Anleitung dazu gibt es hier im Beitrag.

Viele Erfolg dabei!!!

Ich hatte seinerzeit mit gleicher Firmware derartige Probleme nicht.
Eher die, daß der Regler nicht richtig geschlossen hat (Heizung also nie "kalt" geworden).
Es könnte also auch hier sein, daß der Hub des Reglers nicht stimmt/paßt und daher "falsche" Infos vom Regler übermittelt werden, die vorgenanntes "komisches" Verhalten verursachen.
Ich würde auf alle Fälle erst mal den App-Schwachsinn deinstallieren und den Regler NUR über die FBF-Benutzeroberfläche bedienen (das geht auch von JEDEM Smartphone über den Browser).
Dazu Regler mal neu anmelden an der Box (nach App Deinst.).

Ausgeschlossen ist natürlich noch immer nicht, daß der Regler eine Macke hat.
Und auch nicht, daß sich die Regler-Steuerung in der Box oder die DECT-Übermittlung zum/vom Regler mit der Komplexität anderer Einstellungen in der Fritz-Box irgendwie beißt. Hatten wir alles schon.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.