Thermostat für DECT ULE

Der fragliche Raum ist ein großer, offener Raum. An einer anderen Stelle des Raumes ist ein weiterer Thermostat installiert. Dieser misst eine Temperatur von 15,5°C. Ich verstehe deshalb nicht, weshalb ein Thermostat bei einer gemessenen Ausgangstemperatur von 18°C und einer Soll-Temperatur von gewollten 11°C bzw. 8°C überhaupt anfängt zu heizen und den Raum auf 20°C hochheizt.
Comet_Esszi_FB4.png

Gruss
Matthias
 
Bist Du sicher, dass das Ventil auch komplett schliesst? Wenn nicht kann der Dect-Ule "drücken" wie er mag, er bekommt das Ventil halt nicht zu. Teste mal, manuell am Thermostat, ob von vormals einer höheren Temperatur am Heizkörper mit manuell "aus" am Ule dieser auch wirklich komplett das Ventil schliesst. Der Heizkörper sollte in ca. 30 Min. Raumtemperatur haben. Das Temperaturprogramm springt erst zum nächsten Schaltpunkt wieder an.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha, ich bin eben nicht sicher, dass er schließt. Mechanisch schließt er komplett, wenn ich z.B. die Solltemperatur auf "Aus" stelle und eine Adaptierfahrt durchführe. Dann bleibt das Ventil danach auch brav geschlossen. Sobald aber irgendeine Änderung stattfindet, sei es manuell ausgelöst oder per Schaltplan, macht der Thermostat
einfach Mist und öffnet und schließt nicht wie geplant. Es ist natürlich schon die Frage, ob das Ventil hier irgendeine Rolle spielt, aber ich weiß nicht, wie ich es prüfen soll. Ich könnte höchstens mal die Termostate untereinander tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert. Falls ja, liegt's am Thermostat. Falls nein, liegts am Heizkörper-Ventil.

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Ich habe mal die Updatedatei vom Server geladen und in das Root-Verzeichnis des USB-Sticks gestellt. Jetzt zeigen alle 6 DECT ein Update auf 3.66 an. Auch die 5, welche 3.66 schon haben. Ist dies normales verhalten, oder hat sich die Datei der 3.66 ggf. geändert und ist nun eine andere/neuere Version als die bereits installierte?

Diese "Offline"-FW-Installationsmethode erlaubt neben Upgrade auch Downgrade oder Overwrite,
daher ist dieses Verhalten "normal";
einfach das FW-Image nach FW-Installation im Root-Verzeichnis des USB-Sticks umbenennen und gut ist's.
 
@daydreamer68

Der Tausch könnte zur Beobachtung zielführend sein.
Probiere doch mal das Temperaturoffset -gemessen am ULE versus Raumtemp.- zu vertrimmen.

Raum gemessen 20° Ule 15°. Dann müsste der Ule bei Raum-Vorgabe 10° eigentlich komplett schliessen.

Ich selbst habe festgestellt, dass eine starr eingstellte Temp.-Differenz nicht in allen Ventil-Öffnungszuständen so stimmt. Nimmt man diese Temp.-Delta-Einstellung z.B. bei voll geschlossenem Ventil vor und misst an anderer Stelle im Raum sind es z.B. nur 1-2°. Ist das Ventil halb geöffnet, "strahlt" die Vorlauftemp. auf den Ule aus, sodass das Delta zw. Raumtemp. und am Ule gemessen z.T. 4° ausmacht. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich das halbwegs in den Griff bekommen habe bei halb geöffnetem Ventil. Da hier die Vorlauftemperatur über die Heizungssteuerung (Stichwort Aussenfühler, Tag-/Nachtabsenkung) variiert, hat dies auch Einfluss auf das Temp.-Delta.

LG
 
Woher bekommt man die Datei? ;)
FB 7580 aktuelle Beta + 6 mal Comet Dect mit 3.50

gruß Rainer
 
wie frage ich nach der FW ab?
sind die beep zu löschen oder gegen was zu ersetzten? ich steh gerade auf dem schlauch...

Code:
[COLOR=#A9A9A9]*beep*[/COLOR]update.avm.de/[COLOR=#A9A9A9]*beep*[/COLOR]/cati?hw=**.**&sw=**.**&oem=***&lang=de&country=049&fw=***.**.**

Probiere einfach mal die Eingabe wie beim Zugriff auf einen LAMP-Server;
was könnte man hier wohl probieren ? "https://"
oft wird auch etwas wie "/cgi-bin/" noch benötigt;
 
Hallo daydreamer68,

[...], WD40 auf den Heizungs-Ventilstößel, von Hand ein paar mal bewegt (geht ziemlich straff), [...]
Ich konnte die Stößel meiner Ventile so gerade eben unter Schmerzen mit dem Daumen hereindrücken und das Ventil so öffnen. Der Stellweg von "ganz auf" zu "ganz zu" dürfte höchstens 5 mm betragen haben. Wichtig ist natürlich auch, daß die Stößel nicht verkanten, da der Comet dann wohl das weitere Bewegen einstellen wird. Allerdings sollte dann eine Fehlermeldung "E3" im Display erscheinen und die Fritz!Box sollte das auch nicht kommentarlos hinnehmen.

Aufgefallen war mir, dass ich trotz kompletten Thermostat-Resets und anschließendem Entfernen der Batterien, den Thermostat hinterher in der Fritzbox NICHT neu einrichten musste (fand ich eigenartig).
Auf den ersten Blick ist es nicht eigenartig, weil sich die geräteindividuelle Kennung durch bloße Stromlosigkeit nicht ändern dürfte, denn die muß der Hersteller einzeln und "weltweit eindeutig" vergeben. Ich hoffe nicht, daß wir hier das Symptom eines Sicherheitsmangels haben.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
...
Ich konnte die Stößel meiner Ventile so gerade eben unter Schmerzen mit dem Daumen hereindrücken und das Ventil so öffnen...

Wenn ich hier den Stößel des Ventils hineindrücke, ist es geschlossen:confused:
 
Hallo Micha0815,

Wenn ich hier den Stößel des Ventils hineindrücke, ist es geschlossen:confused:

Merkwürdig. Sowohl bei mir zu Hause als auch anderswo mit anderen Fabrikaten werden die Heizkörper glühend heiß, wenn man den jeweiligen Thermostaten entfernt. Und die Comet DECT funktionieren bei mir zu Hause einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Richtig, dann ist aber der Stößel "ausgefahren". Und wenn eben ein Dect-Ule beim Kalibrieren den Stößel nicht komplett eindrücken kann, oder das Ventil intern nichtmehr richtig schliesst ...
LG
 
Hallo,ich habe seit 14 Tagen mir die neuen Comet dect Regler zugelegt zu meiner Fritzbox 7490.Sie Haben ja ab Werk die Firmware 3.50.Diese hab ich montiert ohne adapter.Die Ventile liefen nun 8 Tage mit 3.5 wobei ich bei 2 Ventilen festellen musste das sie adaptierten ohne etwas verstellt zuhaben.Die Regler hab ich auch im Schlafzimmer sie sind sehr leise,aber man hört sie wenn sie nach regeln. Es sind aber im Vergleich zu meinen alten Reglern nur ganz kleine kurze Schritte im Stellbetrieb. In der Fritzbox wurde kein Update angeboten für Dect.habe die neuste Labor drauf,nur für meine Dect Steckdosen 200 gibt es welche.Habe dann aber manuell die Firmware 3.66 aufgespielt klappte ohne Probleme obwohl ich mir nicht sicher war ob es was bringt.(wegen dem adaptieren). Seit 2 Tagen muss ich feststellen die Adaptierungen sind weg.Ok. Jetzt habe ich festgestellt das die Heizungen immer warm bis heiss bleiben und sie kaum nicht mehr runtergeregelt werden,der Stellbetrieb hatte bei 3.5 immer geregelt bei 3.66 kann man das nicht mehr hören und auch fühlen.Es waren ja immer kleine nachstellungen in kurzen Schritten vorhanden bei 3.5.
Die eingestellte Raumtemp.incl.offset einstellung wird ziemlich genau gehalten.Meine alten Termost.haben nachts immer geregelt,die neuen 4 hab ich alle auf 3.66 und sie sind nachts immer leicht offen um Temp. zu halten,leider kann man nirgenswo am Regler oder in der FBox sehen wieviel % der das Ventil geöffnet hat,oder gibt es irgend eine App dafür? Box to go Klappt ganz gut .Meine Ventile an den Heizungen sind ok und leichtgängig.
Wieso regelt das Thermostat so gut wie kaum noch nach in der Vers. 3.66,vieleicht um Batterie einzusparen. Mein Verdacht ist wenn es mit der 3.5 immer wieder adaptiert halten die Batt. nur für 3-6 Monate.
 
kann man nirgenswo am Regler oder in der FBox sehen wieviel % der das Ventil geöffnet hat,oder gibt es irgend eine App dafür? Box to go Klappt ganz gut

das interessiert mich auch;
Könntest Du Bitte einen Screenshot beifügen, der "Box to Go" und die Anzeige "wieviel % der das Ventil geöffnet" zeigt;
 
Leider ist das in der App Box to go Pro Beta nicht möglich,wurde wohl falsch aufgenommen .Ich meinte die App ist soweit gut zum bedienen der Geräte,besser zum Teil als Fritze.Ich suche auch noch nach dieser Möglichkeit um den Ventilschub zu kontrollieren,da die normalen gängigen Termost. ja diese % Anzeige am Regler überprüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass eine Anzeige, über die aktuelle Ventilstellung nicht sehr aussagekräftig ist. Ausser nice to have.

Hintergrund: Eine Zentralheizung regelt über ihre Heizkurve Tag<->Nachtabsenkung bzw. Aussentemperaturfühler die Vorlauftemperatur, die im Tagesverlauf respektive Aussentemperatur unterschiedliche °C bietet.

Ein Bsp.: Bei konstanter Aussentemperatur 0°C ist die Vorlauftemperatur 65° über die Heizungsvorgabe am Tag (z.B. 6 bis 23:00Uhr) und 55° in der Nachtabsenkung.

Individuell soll der Dect-Ule nun aber andere Zeitfenster Komfort-/Spartemperatur bedienen?

Es ist wohl schnell ersichtlich, dass bei unterschiedlichen Vorlauftemperaturen der Ventilöffnungsgrad nicht wirklich aussagekräftig ist. Interessanter wäre imho ein Schaltdiagramm, was über den Temperaturverlauf 24h gelegt, diese Ventilbewegungen anzeigen könnte, um die Schalthysterese des Dect-Ule zu kontrollieren. Imho spielt dabei auch die eingestellte Fensteröffnungserkennung eine Rolle.

LG
 
@LPW: Bei mir sind die Ventilstößel auch nur unter Schmerzen mit dem Daumen reinzudrücken, sehr straff, aber es geht. Der Stellantrieb ist sicher sehr kurz übersetzt, der hohen Kräfte wegen. Eine Fehlermeldung E2/E3 im Display des betreffenden Thermostates habe ich bisher nie gesehen, auch die FB hat nie gemeckert. Am zuverlässigsten funktioniert der Thermostat direkt nach einer Adaptierungsfahrt. Jeder Schaltvorgang danach aber produziert Mist.
Das mit Deiner Erklärung er Gerätekennung ist schlüssig, die ändert sich ja nicht, damit ist der Thermostat nachwievor in der FB bekannt. Hätt ich auch selber drauf kommen können.

Hier nochmal drei Screenshots zum Verlauf der Soll/Ist Temperatur an meinen drei Thermostaten. Man kann sehr gut erkennen, wie im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer die Ist-Temperaturkurve der Soll-Temperaturkurve folgt. Eigentlich sehr vorbildlich. Schaue ich nun die Kurve des fraglichen Esszimmer Thermostates an, ist das völlig daneben.

Screenshot_2016-12-08-11-39-22.jpgScreenshot_2016-12-08-11-39-43.jpgScreenshot_2016-12-08-11-40-02.jpg
Bemerkenswert ist auch, dass alle Räume eine direkte Verbindung haben. Eine derart krasse Temperaturabweichung gibt es in den Räumen schlichtweg nicht.

Gruss
Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.