Thermostat für DECT ULE

So lief das bei mir - online eine Fritz!Box 7490 geordert, sämtliche Updates sowohl an der Fritte als natürlich auch an den Cometen, der DECT200 und DECT300 durchgeführt, Fritz!Box wieder eingetütet und return to sender.
Ich weiß, das ist nicht die feine englische Art - aber Not (in dem Falle eine 6490 Cable/Kdg) macht erfinderisch.
 
Ohne Dein berechtigtes -aus der Not heraus!- Prozedere bewerten zu wollen ... persönlich würde ich eine FB7490 wiederversiegelt vom Händler postwendend an selbigen zurücksenden! falls als A-Ware erworben! NICHT dass ich Dir böses unterstellen mag!

OT: Aus leidvoller Erfahrung? Ich hatte mal eine Samsung SSD erworben als neu! und mit einem überklebten "Neusiegel mit Werks-Samsung-Logo". In DE verbaut alles Paletti? Auf den fernen Kanaren spackte das Teil in meinem Netbook nach kürzester Zeit! Fehler? Intern war wohl die Chip-Platine nicht korrekt fixiert und hatte einen Wackler zum externen Anschluss! - beim leichten Schütteln der ausgebauten SSD war dies sogar hörbar!- ... wer kommt auf die Idee das bei einem Neuteil zu prüfen? ... Ich hatte sämtliche HDD-Daten gecloned und die Quelle in DE gelassen! Mit viel Mühe habe ich vorort eine externe 2,5" USB-HDD gefunden, dessen Innenleben=nackte HDD von der Kapazität und Baugrösse (-Höhe) passte und ich in einer gewissen "Stellung der SSD an dem USB-Adapter" diese kopieren konnte! Die SSD wurde zwar nach Rückkehr->DE anstandslos zurückgenommen ... die vielen Stunden der Fehler-Ortung respektive Unnutzbarkeit nebst Ersatz-Beschaffung blieben an meiner "Backe" hängen! Die zerlegte externe HDD hat durch Öffnen bereits am ersten Tag die Garantie verloren obschon sie nun seit >2Jahren fast 24h/365d in meinem Netbook ihren Dienst verrichtet :D

Seit diesem Vorfall weigere ich mich strikt wiederversiegelte -selbst mit Herstellerlogo!-Elektronik-Hardware zu akzeptieren! ... Bei schnöden Artikeln wie Kunstoffgehäuse oder Kleidung etc. bin ich nicht so pingelich :D
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha0815

Meine 6490 ist eine freie und bei KD provisionierte FritzBox. ;)
Das OnlineUpdate des Fritz!OS von damals 6.31 bis heute auf 6.63 lief immer erfolgreich.
Auch mein C3 lies sich jedesmal erfolgreich aktualisieren.
Nur eben nicht die Cometen.

Da habe ich den Verdacht, das es tatsächlich ein Problem der 6490 ist.
Denn das Image File auf dem Stick wird erkannt.

Vielleicht ziehe ich mir mal das Shellscript und schaue, was der da macht.
 
Ich habe hier noch eine Anmerkung zum Thema "Batterieanzeige"...

Wie wohl schon die meisten hier gemerkt haben, ist die Batterieanzeige bei den Comet DECT einfach nur schlecht implementiert. Sie passt überhaupt nicht mit der Entladekurve einer durchschnittlichen Alkaline-Batterie zusammen.

Die Werte schwanken stark, sowohl nach oben, wie auch nach unten und irgendwie scheinen die Batterien schnell leer zu sein. Nimmt man sie aber heraus und misst nach, sind sie eigentlich noch einwandfrei. So hat bei mir z.B. ein Satz Batterien, der im Comet DECT mit 50% angegeben wird, noch eine Leerlaufspannung von 1,55V. (JAAA, ich weiß, dass der Ladezustand nicht wirklich über die Leerlaufspannung, sondern nur duch Messung unter Last vernünftig bestimmt werden kann...)

Ich habe jetzt bei mir Lithium-Batterien (Energizer Lithium, gibt es mittlerweile aber auch von anderen Herstellern) im Einsatz. In einem Thermostat nun seit zwei Monaten, Anzeige durchgehend bei 100%! Die Lithium Zellen haben eine höhere Leerlaufspannung und eine deutlich flachere Entladekurve als herkömmliche Alkali-Batterien und es scheint, dass die eigenwillige Batteriestandsanzeige besser mit der Leerlaufspannung und der Entladekurve von Lithium-Batterien harmoniert, als mit denen herkömlichen Alkaline-Batterien.

Ja, die Lithium-Batterien sind (relativ) teuer, dafür haben sie aber auch viele Vorteile:

- deutlich höhere Kapazität
- besseres Entladeverhalten (flachere Kurve, halten die Spannung deutlich länger, Spannung bricht unter Last nicht so sehr ein)
- Temperaturunempfindlichkeit (besonders bei sehr niedrigen Temperaturen (unter Null))
- extrem lange Lagerfähigkeit
- sehr geringes Gewicht

Aus meiner Sicht sind sie optimal für die Thermostate. Also, wer genervt ist von der Batterieanzeige und wegen den paar Euro zusätzlich nicht gleich einen Anfall bekommt, dem kann ich die Lithiums wärmstens empfehlen! ;)

Gruß

Kabuse
 
Ich hab auch vor ner knappen Woche per USB von 3.66 auf 3.68 aktualisiert, da einer meiner Comet öfter Verbindungsverlust gemeldet hat. Das ist seitdem weg.

Ich habe jetzt auch die 3.68 FW auf die Cometen geflasht jetzt hoffe ich das die reguläre Verbindungs-Verlustmeldung nach ein bis zwei Wochen nicht mehr auftritt.
 
Denn das Image File auf dem Stick wird erkannt.
Nein, wird es nicht ... das dafür zuständige Skript "/sbin/start_dect_update.sh" sucht nämlich anhand der Ausgabe von "mount" nach lokalen Storage-Devices:

Code:
local mps=`mount | [COLOR="#FF0000"]grep /dev/sd[/COLOR] | sed -e "s/[ \\t]\+type.*$//;s/[ \\t]\+on[ \\t]\+/,/"`

und da die USB-Partitionen auf dem zuständigen ARM-Core per NFSv4-Mount eingebunden sind, findet es keine "mps" (was sicherlich für "mountpoints" stehen soll).

Würde er die Volumes tatsächlich erkennen, gäbe es im Protokoll eine Ausgabe der Zeilen

Code:
for i in $mps ; do
debug_print "$0[$$]:(${1}) found Mount Device: ${i%%,*}"
debug_print "$0[$$]:(${1}) found Mount Point: ${i##*,}"
list="${list} ${i##*,}"
done

zu sehen.

Fazit: Es ist tatsächlich ein Problem der 6490 (weil nur dort die Volumes nicht als "/dev/sd" erscheinen auf dem "DECT-Core") - das ist aber nicht wirklich neu und hier im Thread auch mehrfach angeführt, z.B. in #389. Das ist nun zwar tatsächlich auch noch ein Beitrag von mir selbst (da kenne ich dann wenigstens den Inhalt genau), aber das kann Dir ja trotzdem Arbeit ersparen (außerdem reißt so ein Shell-Skript auch mal schnell, wenn man zu heftig daran zieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal eine 7490 besorgt.
Das Update auf 3.54 lief problemlos durch. Leider geht's dann nicht weiter.
Muss ich tatsächlich die 3.68 manuell flashen?

Edit:
Hab die Cometen jetzt manuell mit Stick erfolgreich geflasht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mediamarkt Potsdam liegen die dect 300 für 49€ rum. Falls jemand überlegen sollte. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab nachgeguckt - liegt online bei 59€
 
Ich hab ja auch gesagt, die liegen da rum. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
..sorry, hatte gedacht der Preis liegt.....:)
 
Aus der Ferne (VPN) habe ich auchmal die 3.68 aufgespielt. Kurzfristig zeigte die BAT 1% ? an, dann 60% um sich dann wie zuvor nach geraumer Zeit wieder auf 70% einzupendeln. (In Betrieb mit den org. BAT`s seit ~Anfang 11/2016)
LG

Bin auch unterwegs und mit VPN im Heimnetz.

Wie hast Du es geschafft, das Update auf die FB zu laden, wenn es doch nur per USB-Stick geht?
 
Weil dort für modfs AB FAX und webdav bereits permanent ein Speicherstick dransteckt?
LG
OT: Hatte mir mal ein paar günstig besorgt, da sie kaum überstehen (Putzfrauenfreundlich).
 
Ich suche die 3.68 für meine Cometen. Ich finde dazu niergends einen Link und die FB 7490 sagt die 3.66 sei aktuell. Hat die Datei mal jemand für mich?
 
Meine sagten schon bei der 3.54, das sie die aktuellste ist.
Hab die 3.68 hier aus dem Thread geladen und mit aktualisiert.
Läuft sau gut. :)
 
Also, ich habe ohne Probleme schon vor Wochen manuell auf die .66 per USB ein Update gemacht, wie hier beschrieben. (Herunterladen, Umbenennen ...)
Das lief so ab, dass nach dem Einstecken des USB auf der Seite Heimnetzwerkübersicht/Alle Geräte das Update für die COMETEN angezeigt wurde.
Nach dem gleichen Verfahren wollte ich nun auf die .68 gehen.
Leider tut sich nach gleicher Vorgehensweise, wie ich auf die .66 kam die hier auch beschrieben ist, nichts mehr!
Komisch oder? Hat sich was geändert, was ich überlesen habe?

Gruß Joel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,328
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.