Ich habe hier noch eine Anmerkung zum Thema "Batterieanzeige"...
Wie wohl schon die meisten hier gemerkt haben, ist die Batterieanzeige bei den Comet DECT einfach nur schlecht implementiert. Sie passt überhaupt nicht mit der Entladekurve einer durchschnittlichen Alkaline-Batterie zusammen.
Die Werte schwanken stark, sowohl nach oben, wie auch nach unten und irgendwie scheinen die Batterien schnell leer zu sein. Nimmt man sie aber heraus und misst nach, sind sie eigentlich noch einwandfrei. So hat bei mir z.B. ein Satz Batterien, der im Comet DECT mit 50% angegeben wird, noch eine Leerlaufspannung von 1,55V. (JAAA, ich weiß, dass der Ladezustand nicht wirklich über die Leerlaufspannung, sondern nur duch Messung unter Last vernünftig bestimmt werden kann...)
Ich habe jetzt bei mir Lithium-Batterien (Energizer Lithium, gibt es mittlerweile aber auch von anderen Herstellern) im Einsatz. In einem Thermostat nun seit zwei Monaten, Anzeige durchgehend bei 100%! Die Lithium Zellen haben eine höhere Leerlaufspannung und eine deutlich flachere Entladekurve als herkömmliche Alkali-Batterien und es scheint, dass die eigenwillige Batteriestandsanzeige besser mit der Leerlaufspannung und der Entladekurve von Lithium-Batterien harmoniert, als mit denen herkömlichen Alkaline-Batterien.
Ja, die Lithium-Batterien sind (relativ) teuer, dafür haben sie aber auch viele Vorteile:
- deutlich höhere Kapazität
- besseres Entladeverhalten (flachere Kurve, halten die Spannung deutlich länger, Spannung bricht unter Last nicht so sehr ein)
- Temperaturunempfindlichkeit (besonders bei sehr niedrigen Temperaturen (unter Null))
- extrem lange Lagerfähigkeit
- sehr geringes Gewicht
Aus meiner Sicht sind sie optimal für die Thermostate. Also, wer genervt ist von der Batterieanzeige und wegen den paar Euro zusätzlich nicht gleich einen Anfall bekommt, dem kann ich die Lithiums wärmstens empfehlen!
Gruß
Kabuse