Thermostat für DECT ULE

...man ändert die Soll-Temperatur einfach über das MT-F oder die Smartphone-App
Welche App meinst du, ich finde nur eine für die Bluetooth-Varianten?
 
Wenn Du auf Deinem Smartphone einen Browser öffnest und dort die Fritz-Box-Oberfläche aufrufst, sieht das mit der neuen Firmware (im responsive Design) ja fast wie eine App aus.
 
Welche App meinst du, ich finde nur eine für die Bluetooth-Varianten?

Ich habe die Labor-Version der MyFritz-App unter Android installiert. Dort sieht man bei den Smarthome-Geräten zuerst alle DECT-Aktoren und anschließend alle DECT-Thermostate. Angezeigt wird jeweils die gemessene Korrektor (eingestelltes Offset ist berücksichtigt) sowie die Soll-Temperatur, welche man dort verändern kann.
 
Nach ca. 1 Minute Abwarten springt das Display wieder auf "INST" um und mit 2-sek. Drücken der OK-Taste kommt wieder "ADAP" und danach dann wieder "PREP" (also Schleife).

bei einigen Produktrezensionen habe ich gelesen, dass dieses Problem mit einem festeren Anschrauben des Thermostats geholfen hat. KEINESFALLS jedoch eine Rohrzange verwenden. Normalerweise genügt ja handfestes Anschrauben. Man kann aber auch mit der Hand etwas mehr Kraft anwenden. Vielleicht hilft das. Wenn man Batterien rausnimmt ist es vielleicht gut wenn man ca. eine Minute mit dem wiedereinlegen der Batterien wartet.
 
Keine Bange - mit dem Batterierausnehmen warte ich schon länger (bin schließlich selbst studierter EDV-Techniker).
Das mit dem festeren Anziehen geht bei mir nicht mehr, da ich tendenziell eher zu fest "anknalle".
Es kommen nur ein defektes Gerät in Frage (das kann ich so gut wie ausschließen, da die Kiste ja komplett und wie sie soll funktioniert) oder eben "inkompatible Hübe" zwischen Regler und Heizung (was ich gerade stark vermute) oder eine nicht ausgereifte Firmware (was ja leider "normal" ist; genauso, wie es "normal" ist, daß sich Anbieter um dieses Thema so gut wie immer drücken; allerdings denke ich jetzt gerade nicht, daß das die ausschlaggebende Komponente für mein im Moment konkretes Problem ist).
Auf alle Fälle aber ist auch die Bedienungsanleitung ungenügend, da der Displayzustand (die Anzeige) "PREP" nicht dokumentiert ist, ebenso wie eine für einen Hard-Reset erforderliche Tastenkombination (meist im Zusammenhang mit dem Einlegen der Batterien) nicht angeführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe solche Teile nicht, doch was mich stören würde und auch jetzt schon bei den DECT200 nervt ist,
der umständliche Weg in die App für genauere Info`s zu bekommen. Da muss man sich immer lästig durchs sichere
Passwort der Fritte tippen. Das nervt. Eleganter wäre eine 4 oder 5 stelliger Zahlencode.
 
Schade dass es für das Dect-Thermostat nur einen Wochenplan für die Zeitschaltung gibt, dass schränkt den "Heizplan" ziemlich ein, zumal sich mein Dienst- bzw. Schichtplan über den Monat verteilt.

Es wäre sinnvoll, wenn man hier die Möglichkeit hat - ähnlich den Dect-Steckdosen - einen Google-Kalender als Zeitschaltung mit einzubringen.
 
Guten Morgen,
habe auch 2 Comet DECT im Einsatz. FW 3.54 auch automatisch gezogen.
Was mich aktuell am meisten stört im Vergleich zu deren Vorgängern Honeywell 30 Thermostaten, dass die eingestellte Raumtemperatur nicht dem Sollwert angeglichen wird.
Grad jetzt hat mein Badezimmer erst 21 Grad laut Thermostat. Laut Zeitplan ist aber heute morgen um 6 Uhr die Anhebung auf 24 Grad von 16 Grad erfolgt. Die Solleinstellung kann ich auch sehen.
Offsettemperatur hin oder her, der Thermostat sollte doch zumindest die selbst gemessene Temperatur erreichen. Nun ist es auch nicht extrem warm im Bad, daß die gemessenen 21 Grad echten 27 Grad entsprächen und nix mehr nach oben geht.
Im Wohnzimmer funktioniert es geringfügig besser, aber auch nicht optimal. Die Honeywell Thermostaten haben nach umstellen ordentlich Power gegeben und dann nach ca. 15 min wieder etwas eingeregelt. So ist schnell die eingestellte Temperatur erreicht worden. Das fehlt mir etwas bei dem Comet DECT.
Weiß einer einen Trick?
 
Ist denn das Zulaufrohr der Heizung schon wieder kälter, als der "Eingang" der Heizung? -> dann hat Regler schon wieder dich gemacht.
Wenn Du den Regler einfach abnimmst, wird dann die Heizung (und auch das Zulaufrohr) in wenigen Minuten wärmer als vorher? -> dann öffnet der Regler nicht genug (= zu kleiner Hub/Regelbereich, den ich auch schon im "Visier" habe).
 
Was studiert man eigentlich als "EDV-Techniker"?
Früher auch schon mal Elektrotechnik/Elektronik ... die Zusammenfassung der "Informatik" von Hard- und Software, Theorie und Praxis ist durchaus jünger als manche Forenmitglieder und früher war das eben noch "elektronische Datenverarbeitung" reinsten Wassers.

Der gesamte theoretische "Überbau" der Informatik ist ja in weiten Teilen deutlich jünger als die Datenverarbeitung an sich (auch wenn die theoretischen Grundlagen z.B. der meisten Sortierverfahren nicht soo neu sind) ... aber ich will auch nicht bis zum Herrn Hollerith (oder gar bis zu Pascal mit seiner mechanischen Rechenmaschine) zurückgehen in der Geschichte, jedoch bis zu Konrad Zuse schon und da waren Kenntnisse der Elektrotechnik/Elektronik (z.B. die Hysterese-Kurve eines Ferromagneten in einem Kernspeicher) tatsächlich noch ein guter Einstieg in die Hardware-Wartung - das, was heutzutage unter einem "EDV-Techniker" landläufig verstanden wird.
 
@PeterPawn

Danke sehr für die Aufklärung. Als "studierter Elektrotechniker", der seit vielen Jahren in der IT unterwegs ist, waren mir diese Zusammenhänge bis dato gar nicht bewusst ;-)
 
@hepp:
Was brauchte es dann die Frage ... daß man nicht immer darauf herumreiten sollte/muß, daß man das "studiert" hat (gibt es da nicht eine Szene im "Faustus" zu diesem Aspekt?), ist ja ein vollkommen anderes Thema.

Stilfragen bringt man auf diese Art m.E. auch nicht "an den Mann" ... selbst wenn ich es auch nicht mehr lesen kann (und ich oute mich als "Abbrecher" in den Wirren der deutschen Wiedervereinigung, bin selbst also nur "Halbstudierter"), brauchen es einige offenbar für die Bekräftigung ihrer "Wassersuppe" und das wird so eine verklausulierte "Kritik" (wenn ich Deine Intention denn jetzt dann richtig interpretiere) sicherlich auch nicht ändern.

Aber ich danke Dir trotzdem für die Möglichkeit, diese "alten Werdegänge" mal zu erläutern. Das sollte auch keine Verteidigung dieser Argumentationsweise ("ich muß ja schließlich wissen, was ich schreibe, ich habe das studiert") sein, ich wollte tatsächlich aufzeigen, daß es auch "Quereinstiege" in die heutige "Informatik" gibt.

Wobei ich auch nicht jeden "Hardware-Schrauber" (nicht abwertend verstehen, ich mache das selbst auch leidenschaftlich und habe es tatsächlich von der Pike auf gelernt, ich habe noch die Lese-/Schreibköpfe von "DASD"-Geräten mit Oszilloskop und Meßplattenstapel justiert und auch Kernspeicher noch "repariert" durch Austausch von Magnetkernen, wenn ich dann als "Techniker" gefragt war und nicht als Systemprogrammierer) am Ende als "Informatiker" beschreiben würde ... es gibt genug Leute (bei diesen ganzen PC-Service-Läden), die nicht einmal eine kalte Lötstelle nachbessern können und lieber komplette Platinen tauschen bzw. bei jedem Fehler von Windows sofort das System neu installieren wollen. Da trennt sich für mich dann die Spreu vom Weizen und es scheidet sich Handwerk (erst mal machen) von "Wissenschaft" (erst mal nachdenken).

Sorry for writing "off-topic" ... it will not happen again (here :)).
 
@heep:
@PeterPawn:

Was hat das ganze mit dem Comet DECT zu tun. dadurch wird der Thread nur unübersichtlich, könntet ihr das bitte woanders ausdiskutieren.
Danke.


@Nico07:
Also ich hab alle Räume mit einem Thermometer über einen längeren Zeitraum gemessen. Ich musste bei allen Thermostaten einen Offset-Wert von -1° einstellen.
Das Badezimmer z.B. hab ich auf 24° eingestellt, d.h. der Thermostat misst 25. Der Heizkörper wird am Beginn der Heizzeit relativ schnell heiss und kühlt nach erreichen jedoch wieder ab, weil das Thermosat zumacht. Auch in Wohnzimmer bzw. Saunaraum usw. habe ich konstant die gewünschte Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir ist es so, daß die Thermostaten noch nicht mal die eingestellte Temperatur erreichen, bzw. erst sehr spät und dann auch teilweise überschreiten.
Aktuell gerade soll mein Badezimmer seit 55min auf 24 Grad geheizt werden. Der Fühler sagt aber 19,5 Grad. Die Heizung ist zwar gut warm, aber da geht mehr.
Gestern Abend war das Wohnzimmer auf 24 Grad eingestellt und kurz vor Start auf Nachtabsenkung hat der Fühler 25,5 Grad angezeigt. Die Heizung war leicht warm.
Ich werden nun die Nachtabsenkung anheben auf 19 Grad. Vielleicht kühlt es zu doll aus und die Heizung schafft es nicht die Wunschtemperatur wieder herzustellen in einer Stunde, was ich aber bezweifle, denn der Honeywell konnte es ja.
 
Hallo vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe auch ein Dect Thermostat von Eurotronic. Ich bekomme die Tastensperre nicht deaktiviert. Weder über die Fritzbox noch über die Tastenkombination. Das Schloss blinkt jeweils nur kurz auf. Durch die Tastensperre kann ich ja auch kein Werksreset machen. Ohne Fritzbox Anbindung habe ich es schon probiert. Auch Batterien rausnehmen klappt nicht. Hat jemand eine Idee?
 
Hast Du evt. zusätzlich auch ein Koffersymbol?
Dann in der Fritz!Box die Urlaubsschaltung deaktivieren.
 
@Nico007:
Ich habe z.B. am Thermostat für das Wohnzimmer 23° Komforttemperatur eingestellt. In der Früh dürfte nach der Nachtabsenkung macht das Thermostat voll auf, weil der Heizkörper extrem heiss wird. Tagsüber ist der Heizkörper dann oftmals kalt bzw. nur ganz leicht warm, und lt. Weboberfläche habe ich 24,5° (Offset schon berücksichtigt) was auch weitgehend zusammenstimmt mit einem anderen Thermometer der in der Raummitte steht, denn dieser zeigt 24° an.
Dass die tatsächliche Raum-Temperatur meist um ein Grad gegenüber dem eingestellten Wert überschritten wird kann ich nachvollziehen.

Seit ich im Wohnzimmer die Comet DECT habe, ist es gleichmässiger und konstant gleich warm gegenüber früher, als ich manuelle Thermostate hatte.
 
Guten Abend,
nachdem ich diesen Thread hier durchgelesen habe...
Meine beide Comet DECT sind noch auf V 3.50, Werksreset, Battereien entfernt und neu eingerichtet habe ich heute.
Besteht wohl noch Hoffnung, dass sich die Firmware von alleine aktualisiert oder darf ich das Update auf 3.53 manuell durchführen??
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,051
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.