@hepp:
Was brauchte es dann die Frage ... daß man nicht immer darauf herumreiten sollte/muß, daß man das "studiert" hat (gibt es da nicht eine Szene im "Faustus" zu diesem Aspekt?), ist ja ein vollkommen anderes Thema.
Stilfragen bringt man auf diese Art m.E. auch nicht "an den Mann" ... selbst wenn ich es auch nicht mehr lesen kann (und ich oute mich als "Abbrecher" in den Wirren der deutschen Wiedervereinigung, bin selbst also nur "Halbstudierter"), brauchen es einige offenbar für die Bekräftigung ihrer "Wassersuppe" und das wird so eine verklausulierte "Kritik" (wenn ich Deine Intention denn jetzt dann richtig interpretiere) sicherlich auch nicht ändern.
Aber ich danke Dir trotzdem für die Möglichkeit, diese "alten Werdegänge" mal zu erläutern. Das sollte auch keine Verteidigung dieser Argumentationsweise ("ich muß ja schließlich wissen, was ich schreibe, ich habe das studiert") sein, ich wollte tatsächlich aufzeigen, daß es auch "Quereinstiege" in die heutige "Informatik" gibt.
Wobei ich auch nicht jeden "Hardware-Schrauber" (nicht abwertend verstehen, ich mache das selbst auch leidenschaftlich und habe es tatsächlich von der Pike auf gelernt, ich habe noch die Lese-/Schreibköpfe von "DASD"-Geräten mit Oszilloskop und Meßplattenstapel justiert und auch Kernspeicher noch "repariert" durch Austausch von Magnetkernen, wenn ich dann als "Techniker" gefragt war und nicht als Systemprogrammierer) am Ende als "Informatiker" beschreiben würde ... es gibt genug Leute (bei diesen ganzen PC-Service-Läden), die nicht einmal eine kalte Lötstelle nachbessern können und lieber komplette Platinen tauschen bzw. bei jedem Fehler von Windows sofort das System neu installieren wollen. Da trennt sich für mich dann die Spreu vom Weizen und es scheidet sich Handwerk (erst mal machen) von "Wissenschaft" (erst mal nachdenken).
Sorry for writing "off-topic" ... it will not happen again (here
).