Thermostat für DECT ULE

... oder darf ich das Update auf 3.53 manuell durchführen??

Wenn in der Heimnetzübersicht bei den Comet DECT "Update vorhanden" angezeigt wird, kann man dieses für jeden Thermostat einzeln manuell durchführen.
Hab ich auch so gemacht, weil ich nicht warten wollte bis automatisch das Update gemacht wird.
 
Das ist mein Problem... es wird gar nichts angezeigt. Allerdings wird für kein Gerät, FritzFon C3, C4, Mt-F etwas angezeigt.... also noch nicht einmal, dass die Software aktuell ist.
Die Aktualität wird bei mir nur für die FritzBoxen angezeigt...
 
Sind die DECT-Geräte am Router oder am Repeater angemeldet?
Falls am Router poste mal einen Screenshot deiner "Heimnetzübersicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern auch den Comet DECT und es funktioniert ganz ok. Wie läuft es eigentlich mit der Offset-Einstellung genau? Sollte es nicht automatisch an dem neuen Wert angepasst werden? Als Sollwert fürs Bad habe ich 26° angegeben. Der Heizkörperregler zeigt 27,5° an und die Raumtemperatur nach Offset beträgt 23,5° (entspricht ca +/- 1°, gemessen mit einem Thermometer in der Mitte des Raumes). Mir ist es nur aufgefallen, dass er nie den Sollwert erreicht hat. 24,5° (inkl. Offset) war die Höchsttemperatur. Vorher mit einem manuellen Thermostat war der Raum auf der Stufe 2-3 fast doppelt so warm. Oder habe ich vielleicht einen Denkfehler? :eek:
 
Danke für die schnelle Antwort. Das ist mir schon bewusst. Mir ging es eher darum, ob dieser Offset auch Einfluss auf die Heizleistung hat oder ob sie einfach nur zur Überblick dient?
 
Die Heizleistung bestimmt deine Heizung. Der Offset dient lediglich dazu, die naturgemäß nahe des Heizkörpers gemessene Temperatur durch den Thermostaten irgendwie an die tatsächliche Raumtemperatur anzugleichen. Mit "Überblick" hat das nichts zu tun.

Du willst ja z.B. 21°C im Raum und nicht nur direkt am Heizkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Problem... es wird gar nichts angezeigt. Allerdings wird für kein Gerät, FritzFon C3, C4, Mt-F etwas angezeigt.... also noch nicht einmal, dass die Software aktuell ist.
Die Aktualität wird bei mir nur für die FritzBoxen angezeigt...

Ist bei mir genauso. Manche hier bekommen das Update angeboten oder der Thermostat hat sich gleich von selbst auf 3.54 aktualisiert. Bei mir passiert da gar nichts, nur wie bei Dir wird die Aktualität der 7490 angezeigt. Liegts daran, das es ein 1&1 Gerät ist (UI) oder von welcher Version man auf die aktuelle Beta gewechselt ist? Keine Ahnung ...
 
Ich habe mal ein Ticket aufgemacht und werde berichten...
Ich habe übrigens eine offizielle FritzBox.

So wie ich es sehe, werden die DECT Geräte zwar in beiden FritzBoxen angezeigt, da die 7390 als Repeater läuft, werden ( oder habe ich) die Geräte in der 7490 angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wollte ich auch ein Ticket aufmachen und werde im AVM Web-Formular gefragt:

Wie ist die Einstellung für das Auto-Update in Ihrer FRITZ!Box (System > Update > Auto-Update)?
Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren
Über neue FRITZ!OS-Versionen ... informieren und notwenige Updates automatisch installieren (Empfohlen)
Über neue FRITZ!OS-Versionen ... informieren und neue Versionen automatisch installieren


"Auto-Update" habe ich gar nicht... Unter "System" und "Update" finde ich nur "Fritz!OS-Version" und ""Fritz!OS-Datei" ... ooops... wie sieht das bei Euch aus?
 
Die Funktion (Auto Update) habe ich in der LaborFW für die 7490 auch nicht...
Sollte allerdings auch egal sein, ich würde nie ein FW (für die FritzBox) automatisch installieren lassen. Eine neue FW sollte unabhängig von einer solchen Einstellung immer angezeigt werden....
 
Sehe ich genauso. Will auch nicht, dass an meiner Box irgendwas ohne mein Wissen passiert.

Allerdings könnte, wenn vorhanden, ein aktiviertes Auto-Update auch die DECT-Geräte aktualisieren. Daher meine Frage in die Runde, ob es hier Fritten gibt die den Menü-Punkt "Auto-Update" haben.

Edit: So sieht die Aktualisierung offensichtlich aus: Klick ... bei mir aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Punkt Autoupdate habe ich, und ich habe das auf "Informieren" stehen, und die Dect Teile (Thermostat und C4) zeigen an, wenn es neue Updates gibt.
 
Evtl. erweiterte Ansicht anschalten?
 
Habe ich immer auf "Erweitert". Aus und wieder Eingeschaltet. Nix mit Auto-Update. Du hast die 06.36-31540 BETA drauf? Falls ja, 7490 (UI) = 1&1? Und von welcher Firmware hast Du aktualisiert?
 
Nicht 1&1 und seit diversen Beta Versionen immer hoch.
 
Tja... ich hab ne 1&1 und nen Riesensprung von ner 6.04 FW gemacht. Keine Lust auf Recover und die Kiste komplett händisch neu zu konfigurieren. Nachher liegts an der 1&1 Version.

Vielleicht sollen Auto-updates bei 1&1 Boxen anders laufen? Von anderern Servern? Unterschiedliche Firmwares? *spekulier*
 
Ich habe eine 1&1 Box und bekomme "Auto-Update" mit den von AVM erfragten Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Update mittels "FRITZ!OS-Datei" von jeder Release- und Laborversion eingespielt, ohne Recovery oder anderes Zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das denn ein weitere Reiter (Tab) bei System > Update neben "Fritz!OS-Version" und "Fritz!OS-Datei"?

Das ist ja strange... Hab schon 3 Browser ausprobiert. Nix mit Auto-update. Bohh, bloß kein Full Reset...
 
Sodele ich habe eine Antwort von AVM....
Meine Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bekomme für die Comet DECT Geräte kein Firmwareupdate. Aktuell habe ich die FW 3.50 auf den Geräten. Andere Nutzer berichten von einer FW 3.54. Ein Reset und eine neue Installation brachten keine Veränderung.

Auch wird mir in der Smarthome Übersicht nicht angezeigt ob die FW aktuell ist oder nicht. Einen solche Anzeige habe ich nur für die FritzBox, nicht aber für die anderen angeschlossenen Geräte von Avm (die 1FritzFon C3, C4, MT-F, 2 x DECT 200).

Viele Grüsse und vielen Dank,
Die Antwort...
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die aktuelle Firmware Version der FRITZ!Fon Geräte wird ihnen in Menü/Einstellungen/Firmware eines jeden Telefons angezeigt.

Update des DECT 200:
Die FRITZ!Box sucht im laufenden Betrieb in regelmäßigen Abständen (ca. alle 48 Stunden) bzw. nach einem Neustart innerhalb der nächsten 30 Minuten nach Updates für alle angemeldeten DECT-Geräte. Wenn die FRITZ!Box eine neue Firmware für FRITZ!DECT findet, wird das Update automatisch durchgeführt. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Die installierte Version können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Heimnetz > Smart Home" in den allgemeinen Einstellungen von FRITZ!DECT ablesen.

Während des Update-Vorganges wird die Stromzufuhr der angeschlossenen Geräte nicht unterbrochen. Wie die Steckdose nach einem Update geschaltet wird, können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Heimnetz > Smart Home" in den allgemeinen Einstellungen von FRITZ!DECT festlegen.

Möglicherweise verhält sich die Anzeige in der Labor-Version anders als in der offiziellen Version. Dies wäre dann dem Laborstatus geschuldet.

Unsere Entwickler freuen sich über Ihre ihre Erfahrungen mit der Labor-Version. Das Feedback schreiben Sie bitte über den Feedback-Button auf der Labor-Seite der FRITZ!Box 7490

Update Informationen zum Comet DECT liegen uns nicht vor, da dieses Gerät kein Produkt von AVM ist.

Freundliche Grüße aus Berlin
S..... F.....(AVM Support)

Nun... das ist ja sehr hilfreich und der Mensch hat offensichtlich nicht genügend Informationen. Laut dem Hersteller der Comet DECT (habe da heute Angerufen), stellen die nur die Hardware her und die FW Updates kommen von AVM ... ja was denn nun!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,279
Beiträge
2,228,100
Mitglieder
372,196
Neuestes Mitglied
Catwezel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.