Zum Testbericht ST2030 und der fehlenden Dokumentation des ST2030
Erstmal danke für den tollen Testbericht.
Dein Testbericht war für mich die Motivation, dass das ST2030 jetzt seit 30 Minuten neben dem GXP2000 auf meinem Schreibtisch steht
und ich damit herumspiele.
Das Telefon macht Optisch einen ganz guten Eindruck. Etwas stört nur das hektische Leuchten eines roten Lämpchens am rechten Gehäuserand sowie der Text im Display:
Code:
Provisioning Error!
Gen File Not Found
Still using V1.38
Please contact admin.
Dumm nur, dass ich der Admin selber bin, und mir als Admin der Hersteller keinerlei (hilfreiche) Dokumentation zur Verfügung stellt. :-(
Aber mal ernsthaft:
betateilchen schrieb:
Die mitgelieferte Dokumentation ist in keinster Weise geeignet, dem Käufer des Telefones zu helfen, dieses Gerät in Betrieb zu nehmen.
....
Erstens gibt es nicht nur Sipgate, und zweitens erwarte ich bei einem Gerät für weit über 120 Euro zumindest eine vollständige Funktionsbeschreibung. Vor allem, wenn das Gerät auch an Privatkunden verkauft werden soll (Über dieses Problem werden wir im Rahmen des Testberichtes noch öfters stolpern).
Das Problem der fehlenden Doku kann ich bestätigen. Es besteht aber nicht nur für Privatkunden, sondern auch für Firmenkunden, welche das Telefon an einer eigenen SIP-Telefonanlage betreiben möchten (z.B. Asterisk o.ä.).
Ein Trennung in Anwender-Doku und Admin-Doku ist hierbei durchaus Sinnvoll. Nur die Anwender-Doku des ST2030 dürfte 80% der von einem üblichen Büro-Anwender genutzten Funktionen noch nicht beschreiben (es ist ja noch nicht einmal eine vollständige Beschreibung aller Tasten und Displayelemente des Telefons vorhanden ! - erst recht nicht zu weitergehenden Funktionen).
Und die Admin-Doku: nunja abgesehen von den wenigen Seiten von Sipgate: Nicht vorhanden bzw. nicht frei verfügbar.
Schaut man auf die SpeedTouchPartner-Seiten, auf denen registrierte Partner zugriff auf die Doku haben, stellt man fest: ES GIBT KEINE FERTIGE DOKU. Im Bereicht "Installation+Setup" gibt es nur Entwürfe (Draft) und als Benutzerhandbücher gibt es nur die "Quick..." (wie stöpsel ich es ein ...) Varianten.
Für mich macht es daher den Eindruck, dass das Telefon schnell auf den Markt geworfen werden sollte, aber es zu schnell passierte, so dass man bisher noch keine professionelle Dokumentation zu dem Telefon fertiggestellt hat, und dieses nun mit fadenscheinigen Ausreden zu kaschieren versucht.
Die momentane Geschäftspolitik von Thomson, Produkt-Admin-Dokumentation als Geschäftsgeheimnis anzusehen stammt noch aus der Telefonanlagen-Steinzeit und wird sicherlich der größte Umsatzverhinderer für das Telefon im Massenmarkt sein.
So gut die Hardwarebasis des Telefons auch zu sein scheint, meiner Meinung nach ist das Telefon im Moment nur etwas für Ausprobierer/Bastler/Homeuser. Für alle anderen wird der Support und Administrationsaufwand zu hoch sein.