Testbericht SL75 WLAN

Skype funktioniert mit dem SL75 gar nicht, da Skype ein proprietäres Protokoll benutzt.
Sparvoip:
- lade dir erst mal mein pvd-file (im Anhang meines Testberichts) auf dein SL75. Webkonfigurator->Benutzer->Übertragung->SIP Provider. Hier sind bereits alle Proviter settings für Sparvoip voreingetragen
- jetzt musst du nur noch bei erstellen eines neuen Profils "sparvoip" als Provider auswählen und deinen username (Benutzername, Authentication-Name) und dein Passwort eingeben. Angezeigter Name kannst reinschreiben was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich das SL75 Wlan an einer FBF 7141 zubetreiben (während VOIP auch über die Box läuft??
 
Das ist prinzipiell möglich. Es ist jedoch vom Provider abhängig, ob der auch Mehrfachregistrierungen ein und desselben Accounts zulässt.
 
...aber gerade ein Skype-Client (es hat ja Linux) wäre mal der Renner. Die Messenger Funktionen sind ja ganz nett, für mich aber uninteressant (ich weiß, das sieht nicht jede(r) so)...
 
@ master

ich hab 4 Nummern bei 1und1, 2 würden dann im router eingetragen sein und eine im SL75, würde es dann gehen ??
 
Ja, dein beschriebenes Szenario funktioniert so.
 
@VoIPMaster: Sorry fuer die spaete Antwort. Zu Punkt 5, das is mir ein paar mal passiert, aber laesst sich nicht immer nachvollziehen. Stimmt, das Einschaltproblem ist nur, wenn es in der Ladeschale steht.

Weiss noch jemand, wie man die Ohrheizung (das Licht) bei Gespraechen deaktivieren kann? Kann somit bei weitem keine 4 Stunden telefonieren, der Akku ist da meistens schon nach 2 Stunden oder so leer (benutze sogar einen staerkeren Polymer Akku mit 1100mAh)...Ausserdem ist die Hitze vom Display nach einiger Zeit recht unangenehm :(
 
Die Ohr-Heizung wie du sie so schön nennst hat interesanterweise nichts mit dem Display direkt zu tun. Die 2 Std. Gesprächszeit hat aber tatsächlich was mit der Hitzeentwicklung zu tun. Die entsteht durch einen zu hohen Stromfluß im Chip hinter dem Display. Dieser ungünstige Stromfluß wird verhindert indem du einen WMM fähigen Router verwendest bzw. WMM am Router aktivierst. Dadurch bleibt das Ohr bzw. Display kalt und die Gesprächszeit steigt auf das doppelte (4 Std.) an.
Dazu habe ich bereits früher einen Thread erstellt. Performance Optimierung hieß der. Einfach hier im Forum danach suchen.
 
Sipgate.at geht leider mit der mitgelieferten sipgate.pvd nicht. Ich habe hier eine Sipgate.at.pvd angehängt, die bei mir gut funktioniert.

Philipp
 

Anhänge

  • Sipgate.at.pvd.zip
    302 Bytes · Aufrufe: 4
Welchen Accesspoint für das SL75 WLAN

Ein Lob für den Bericht.
Ich möchte das SL75 WLAN bestellen und da bleibt mir noch eine Frage offen. Mit welchem AP erreicht man die besten Ergebnisse. Router ist im Keller vorhanden, es werden also nur AP benötigt.
Meine Anforderungen sind:
- PoE
Im Forum hab ich gelesen:
- DTIM soll einstellbar sein
- WMM
Nicht alle AP können das. Welche Hersteller sind Euch bekannt?
Hat jemand schon den NetGear WAG102 oder 302 in Betrieb?

Grüße Eisbaeer
 
Ich habe mit dem Netgear WG602 ganz gute Erfahrungen gemacht. DTIM einstellbar und WMM-fähig.
 
Probleme beim Einloggen

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das SL75 WLAN-Telefon. Das Gerät scheint mir für die heimliche Nutzung gedacht zu sein, wo man auf die Daten des WLAN-Routers zugreifen und notfalls dessen Einstellungen verändern kann, wenn es Probleme gibt. Die Lösung von Problemen bei einem mobilen Einsatz in öffentlichen APs gestaltet ist viel schwieriger.

Da das WLAN-Telefon sich nur beschränkt durch die Tastatur konfigurieren lässt und dafür eine Internetverbindung nötig ist, ist man machtlos, wenn die Online-Verbindung nicht klappt. Wünschenswert wäre, dass man das Telefon offline durch einen PC-Datenkabel konfigurieren könnte.

Ein ungelöstes Problem, von dem im Forum nichts gelesen habe, bleibt erhalten: Das SL75 baut nur eine Verbindung mit den Aps auf, die den Standard 802.11g benutzen. Beim scannen werden zwar alle Wlan-Netzwerke erkannt. Wird ein Profil von einem b-Standard-Wlan erstellt und das Gerät rebooted, erscheint im Display die Meldung „Kein Wlan-Zugang“
Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Woran kann das liegen? Wie kann ich sie lösen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Chato schrieb:
Das SL75 baut nur eine Verbindung mit den Aps auf, die den Standard 802.11g benutzen. Beim scannen werden zwar alle Wlan-Netzwerke erkannt. Wird ein Profil von einem b-Standard-Wlan erstellt und das Gerät rebooted, erscheint im Display die Meldung „Kein Wlan-Zugang“
Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Habe eine Netgear WG206 seit längerem in Betrieb und mit dem SL75WLAN keine Probleme gehabt. Vor kurzem habe ich einen ausrangierten WG102 bekommen und wollte diesen benutzen da mit PoE wieder ein bisschen Energie gespart werden könnte. Aber leider habe ich das SL75WLAN damit nie in den Betrieb bekommen, obwohl alle anderen WLAN Geräte problemlos funktionierten. Der AP resp. die SSID wurde problemlos erkannt, aber nach einem Restart bekam ich auch immer "Keain WLAN-Zugang" auch ohne Verschlüsselung...
 
Danke für deine Antwort Netiva.

Nach meiner Beobachtung kann das SL75 keine Verbindung mit Aps aufbauen, die mit einer Übertragungsrate von 11 MBit/s senden. Wenn das Netgear WG102 mit dieser Rate sendet, dann hast du das gleiche Problem. Leider habe ich auch keine Lösung und kann mir auch nicht der WLAN-Router aussuchen.

Einiges habe ich schon probiert. Bei der Maske„WLAN-Zugang konfigurieren“ im Web-Konfigurator habe ich als Transfer Modus „nur 802.11b“ eingegeben. Die Übertragungsrate fest auf 11MBit/s gesetzt. Es hat nichts gebracht.

Das Gigaset-Support-Team hat zuerst das Zurücksetzen des Geräts auf die Werkeinstellungen empfohlen. Aber damit wurde das Problem auch nicht gelöst. Jetzt wollen Sie wissen mit welchen Wlan-Routern kann sich das Telefon nicht einloggen, als ob das Problem nicht am SL75 sondern an den Routern liegen würde.

Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen kann? Für jeden Vorschlag bin ich dankbar!
 
Hallo liebe Leser/innen,

da man sich ja leider bei AVM nicht auf die jahrelang dauernde Ankündigung des Mini verlassen kann, hab ich mir auch mal ein SL75wlan zugelegt; vieleicht hätte ich vorher mal hier lesen sollen :spocht:

Angedacht war eigentlich, das meine Frau und ich jeweils eines der Teile daheim am Mann/Frau haben. Da wir bei 1&1 4 Nummern haben (privat, forumadmin, schwiegermutter, geheim), wollte ich diese Nummern auf die SL's verteilen; geht nur nicht, da jedes SL nur jeweils eine Nummer bedienen kann; für uns unbrauchbar ...

eMail - Abfrage funktioniert einwandfrei, ebenso wie der Versand (wenn man's sich denn antun will...)
Jabber funktioniert eigentlich auch, aber nur für ein paar Minuten. Danach beendet das SL die Verbindung zum Server selbstständig ohne Fehlermeldung (OpenFire-Server); also dafür vollkommen unbrauchbar...

Ein weiteres Problem scheint im Zusammenhang mit den 1&1 - Servern zu bestehen: Nach einem beendeten Gespräch zeigt das SL oft "kein Server". Danach kann ich zwar noch ein Gespräch initiieren, aber ankommende Gespräche werden nicht mehr signalisiert.

Summa summarum werde ich das Teil wohl wieder verkaufen, da es für unser Szenario vollkommen unbrauchbar und zu unzuverlässig ist. Eigentlich bin ich von Siemens im GSM-Bereich ausgereiftere Dinge gewohnt (S6 bis aktuell S75, also Siemens-Fan). Um so mehr enttäuscht mich das SL75wlan...


Aber das ist nur meine Meinung im Zusammenhang mit meinen Wünschen...
 
Das SL75 ist auch nicht mit den 'normalen' Gigasets vergleichbar.
Mit Fritz!Box (7050,7170) und ISDN-Gigaset ist man da besser bedient (nur ohne eMail und Jabber).

Evtl reicht auch ein S675IP, wo das Laufen oder nicht Glücksache ist.
Wenn es läuft, dann aber wohl richtig.

Man sollte die Geräte im Geiz oder Blödmarkt kaufen, wo eine Rückgabe Problemlos klappt.
 
... nun ja ...
Ich hab's recht günstig noch mit Schutzfolie bei ePray geschossen; da sollte es auch wieder weg gehen...

Ein nicht unerheblicher Entscheidungsgrund für das SL war die Jabber-Funktionalität; sowas hab ich schon lange gesucht, da ich z.e. einen eigenen Jabberserver betreibe, zum anderen dafür Scripte geschrieben habe, die via Jabber Steuerungen und Systemmeldungen meines Servers an mich weiterleiten und ich im gewissen Umfang damit z.B. einen Neustart der diversen Dämone initiieren kann (Apache, Bind, MySQL, ShoutCast, ...). Praktische Sache, wenn man das "aus der Hostentasche" machen kann; wenn's denn funktionieren würde :(

Wat soll's: Schlechte Erfahrung ist ja immerhin auch ein Gewinn :rolleyes:
Irgenwann wird sicherlich mal ein Hersteller was brauchbares auf den Markt bringen ...
 
Der Beurteilung im Testbericht kann ich bedingungslos zustimmen - das SL75 ist mit Abstand das Beste von den WLAN Phones. Habe auch einige probiert und wegen Unbrauchbarkeit schon fast aufgegeben bis ich auf das SL75 gestoßen bin. Noch 2 Ergänzungen: Das voipdiscount-Profil ist nicht ganz korrekt und als zusätzlichen erfolgreich getesteten Router kann man den SMC SMCWGBR14-N hinzufügen.
Und als Nachtrag meine Erfahrungen mit anderen WLAN phones:
1) TC300/Twintel/DPL10: nicht brauchbar weil:
-Akku hält mit eingeschaltetem WLAN weniger als 24h
-findet WLAN-Signal nicht, wenn Router im "g+n Modus sendet" (nur im "g Modus")
-Menü bleibt öfters stecken (nur noch Entfernen der Batterie hilft)
-mit sipgate nicht brauchbar - weil die ausgehende Verbindung nach 20 Sekunden abbricht (Support, neueste Firmware etc. halfen nicht)
-das Datum/Uhrzeit wird jedesmal zurückgestellt, wenn der Akku vom Handy entfernt wird (!!!)
ansonsten schön kleines Handy das auch für den alternativen/parallelen GSM-Empfang vorbereitet ist.
2) UTStarcom F1000G: nicht brauchbar weil:
-ziemlich plumpes Design, primitives Display
-Im SIP-Profil läßt sich das Passwort nicht eingeben - keine Möglichkeit zw. Ziffern und Buchstaben umzuschalten
-Manual ungenügend
3) LINKSYS WIP330: nicht brauchbar weil:
-findet WLAN-Signal des Routers nicht
ansonsten sehr formschönes Telefon mit übersichtlichem Display und gut lesbaren Menü
__________________
Anbindung: M-Net Maxi Pur / VoIP: Sipgate, Voipdiscount
Router / TK-Anlage: SMC SMCWGBR14-N
Telefone: Gigaset SL75
 
Zuletzt bearbeitet:
Gmx

Hallo,

ich habe GMX auf meinem SL75 WLAN zum laufen bekommen. Hier gibt es die pvd
 
... wech damit ...

Nach vielem hin und her mit dem Siemens-Support und eigenen Versuchen ein klares Fazit von meiner Seite:

Unbrauchbar

Im Einzelnen:

  • Verliert immer nach einigen Minuten die Verbindung zum JabberServer und ist dann von dort aus nicht mehr erreichbar
  • Nach einigen Tagen ist das Teil soooo langsam geworden, das ein Tastendruck mit einer Verzögerung von bis zu einer Minute (wenn überhaupt) quittiert wird und ein Ausschalten nicht mehr möglich ist; ziehen des Accus ist die letzte Change
  • In dem Zusammenhang ist das gerät nicht mehr von aussen erreichbar und abgehende Gespräche sind nicht mehr möglich
  • Es ist nur eine einzige Nummer zur gleichen Zeit nutzbar
  • Die maximale Länge der gelesenen eMail-Header ist mit 99 viel zu kurz
  • Ein Betrieb mit mehreren WLAN-AP's (gleicher Name, gleicher Kanal, gleiche Schlüssel) ist nicht möglich, da sich das SL weigert, die stärkste Zelle zu nutzen.
Nachtrag:
Gerade eine Macke entdeckt ...
Jabber-Protokoll ist offensichtlich noch nicht mal mit Mindestanforderungen implementiert. Zum einen ist es nicht möglich, eine "BeMyBuddy" Anfrage zu bestätigen/abzulehnen, zum anderen schmirgelt das SL bei einem gesendeten "Buzzer" mit einem Neustart ab.

Zum SL:
Firmware-Version 01.000.54.00093
Hardware-Version 2.6

Wer mit den o.g. Macken leben kann, für den ist es wohl ok; ich kann es nicht und werde nunmehr mal ein Fritz!mini versuchen...

Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.