Rocky512
IPPF-Promi
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Da kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads.
Da dem Forum ein Leihgerät des SL75 WLAN zur Verfügung gestellt wurde, wofür ich mich hiermit herzlich bei Siemens bedanke, nun noch ein paar Ergänzungen zu den beiden Berichten von VoIPMaster und fborm.
Eines vorweg, das Testgerät hat bei mir einen so guten Eindruck hinterlassen, das ich mich nicht bremsen konnte
Aber nun zur Sache:
Passwörter:
Es ist möglich ein Telefon-PW und ein Admin-PW einzutragen. Im Lieferzustand sind keine PW vergeben.
Beim Betrieb in einem fremden WLAN-Netz sollten beide PW eingetragen sein.
Mein Wunsch: Abfrage des Telefon-PW nur im Web-Konfigurator nicht am Telefon.
Registrierung:
Getestet wurden Accounts von Sipgate, Nikotel, Sipnetworks, Dus.net, Sipdiscount und pbx-network sowie der Betrieb an meinem Asterisk mit WPA-PSK Verschlüsselung zum Linksys WRT54GL und mit Eintragung eines STUN-Servers.
Die Registrierung kommt bei allen Anbietern zu Stande, aber leider nicht bei allen mit dem im Gerät eingestellten SIP-Port was dazu führt das ankommende Gespräche nach ein paar Minuten nicht mehr durchkommen. Zu dem Thema gibt es im Forum ja schon einige Beiträge.
Sipgate, Nikotel und Sipnetworks haben damit keine Probleme.
Dus.net (siehe Nachtrag), Sipdiscount und Pbx-network sind da leider durchgefallen. Bei Dus.net im Kundenbereich kann man ja sehen welcher Port für eingehende Gespräche hinterlegt wurde. Und da steht leider ein Port aus dem 103X Bereich.
Mein Asterisk meint dazu:
Wie man schön sieht kommt beim Asterisk-Server der Port 1035 an. Aber im Registrierungskontakt wird der im Gerät eingestellte Port richtig übermittelt. Diese Information wird wohl bei einigen Anbietern nicht ausgewertet. Jedenfalls sind beim Betrieb an meinem Asterisk keine Probleme aufgetreten.
Profile und Profilwechsel:
Es lassen sich 16 Profile im Gerät speichern. Ein Profil besteht aus zwei Teilen, der WLAN Konfiguration des jeweiligen AP und der Konfiguration eines VOIP-Accounts.
Das Gerät verlangt bei jedem Profilwechsel einen Neustart, egal ob das neue Profil mit demselben AP konfiguriert ist oder nicht.
Also nix mit mal schnell den VOIP-Anbieter wechseln. Wenn dann noch das Telefon PW vergeben ist muss auch das noch eingegeben werden.
Wunsch: kein Neustart bei nur VOIP-Providerwechsel
DTMF:
Das Gerät unterstützt nur Inband-Signalisierung. RFC2833 oder SIP-Info bringt da einiges mehr an Stabilität. Zumindest läst sich die Sipgate Voicemail damit z.Z. nicht steuern. Beim Betrieb am Asterisk keine Probleme.
Codeceinstellung:
Die Einstellung des Codecs kann nur durch den Admin im Web-Konfigurator eingestellt werden. Diese Einstellung gilt für jedes Profil.
Die Einbindung der Codeceinstellung in den Profilen oder am Gerät selber würde ich begrüßen.
MWI
Weder bei Sipgate noch bei neuen Nachrichten auf dem Asterisk kommt irgendeine Nachricht an. Die anderen Anbieter hab ich nicht getestet da ich diese eigentlich nur für abgehende Gespräche nutze und keine Voicemail eingerichtet ist.
weitere Telefonfunktionen:
Das Gerät bittet zwei programmierbare Funktionstasten unterhalb des Ziffernblocks um schnellen Zugriff auf bevorzugte Funktionen zu erhalten:
Sprachwahl, E-Mail, Verbindungsassistent, Mit PC verbinden oder Messenger. Verbindung zum PC und Messenger hab ich nicht getestet.
Kurzwahlen können auf die Tasten 1-9 gelegt werden, wobei die 1 dem Netz-AB vorbehalten ist. Makeln, Dreierkonferenz funktioniert ebenfalls perfekt.
Adressbuch:
Das Importieren und Synchronisieren vom Outlook oder Outlook-Express Adressbuch ist eine feine Sache und mit der mitgelieferten Software kein Problem.
User die diese Programme aber nicht nutzen müssen leider die Kontaktdaten am Telefon eingeben. Im Web-Konfigurator gibt es leider keine Möglichkeit dieses zu verwalten. Einzig die Sicherung oder Einspielen der Sicherung ist da zu finden.
Eingetragen werden können pro Kontakt 3 Rufnummern oder IP-Adressen oder URI´s, Mail-Adresse, Buddyname für die Messengerfunktion und Adresse. Wenn nun noch ein Muster hinterlegt wird kann die Sprachwahl genutzt werden. Funktioniert perfekt. Wunsch: Bearbeitung des Adressbuches im Web-Konfigurator
E-Mail:
Das Gerät kann eine POP3 Mailadresse verwalten.
Dabei kann der Posteingangsserver entweder manuell oder periodisch abgefragt werden (zwischen 10 und 1440 Minuten).
Dabei werden die Mails auf dem Server nicht gelöscht.
Auch das Schreiben von Mails stellt Dank T9 kein Problem dar.
Fazit:
Das Gerät gefällt mir sehr gut. An der Sprachqualität gibt es nix zu meckern. Getestet wurde G711 und G729. Für den normalen VOIP-Nutzer dem es ausreicht einen Account online zu haben und der im Notfall auf einen anderen Anbieter ausweichen kann ist das Gerät durchaus zu empfehlen. Auch ist die Nutzung im WLAN-Netz von Freunden und Bekannten oder im Cafe nebenan, soweit keine Anmeldung über einen Browser nötig ist ohne Probleme möglich. Jedenfalls werde ich meine VoIP-Anschlüsse nun öfter mal in die Tasche stecken. Der Betrieb an meinem Asterisk funktioniert tadellos, somit ist das Wechseln des Profils wegen Anbieterwechsel nicht nötig.
Die Konfiguration sollte dank des ausführlichen deutschen Handbuches kein Problem darstellen. Die Menüs im Web-Konfigurator sind übersichtlich und selbsterklärend.
Wie schon in den anderen Testberichten zu lesen ist, ist die Verschlussart der Akkuabdeckung etwas unglücklich gelöst. Keine Ahnung wie lange das die Plaste mitmacht. Ich musste aber bisher nie die Akkuabdeckung aus zwingenden Gründen entfernen.
Die Probleme mit der 35er FW DTMF,MWI und des hinterlegten Registrierungsports sind bereits an Siemens weitergegeben. Es wird bereits daran gearbeitet.
Nachtrag:
laut diesem Beitrag soll man auch für eingehende Gespräche bei Dus.net erreichbar sein. Also habe ich nochmals etwas getestet und kann es bestätigen. Trotz der Registrierung mit dem 103X Port ist die Erreichbarkeit gegeben, wenn man im Kundenbereich "Keepalive" aktiviert.
Da dem Forum ein Leihgerät des SL75 WLAN zur Verfügung gestellt wurde, wofür ich mich hiermit herzlich bei Siemens bedanke, nun noch ein paar Ergänzungen zu den beiden Berichten von VoIPMaster und fborm.
Eines vorweg, das Testgerät hat bei mir einen so guten Eindruck hinterlassen, das ich mich nicht bremsen konnte
Aber nun zur Sache:
Passwörter:
Es ist möglich ein Telefon-PW und ein Admin-PW einzutragen. Im Lieferzustand sind keine PW vergeben.
Beim Betrieb in einem fremden WLAN-Netz sollten beide PW eingetragen sein.
Mein Wunsch: Abfrage des Telefon-PW nur im Web-Konfigurator nicht am Telefon.
Registrierung:
Getestet wurden Accounts von Sipgate, Nikotel, Sipnetworks, Dus.net, Sipdiscount und pbx-network sowie der Betrieb an meinem Asterisk mit WPA-PSK Verschlüsselung zum Linksys WRT54GL und mit Eintragung eines STUN-Servers.
Die Registrierung kommt bei allen Anbietern zu Stande, aber leider nicht bei allen mit dem im Gerät eingestellten SIP-Port was dazu führt das ankommende Gespräche nach ein paar Minuten nicht mehr durchkommen. Zu dem Thema gibt es im Forum ja schon einige Beiträge.
Sipgate, Nikotel und Sipnetworks haben damit keine Probleme.
Mein Asterisk meint dazu:
Addr->IP : 88.134.XXX.XXX Port 1035
.
Useragent : Gigaset SL75 WLAN M5T SIP-UA SAFE/v3.6.4.8
Reg. Contact : sip:[email protected]:5075
Wie man schön sieht kommt beim Asterisk-Server der Port 1035 an. Aber im Registrierungskontakt wird der im Gerät eingestellte Port richtig übermittelt. Diese Information wird wohl bei einigen Anbietern nicht ausgewertet. Jedenfalls sind beim Betrieb an meinem Asterisk keine Probleme aufgetreten.
Profile und Profilwechsel:
Es lassen sich 16 Profile im Gerät speichern. Ein Profil besteht aus zwei Teilen, der WLAN Konfiguration des jeweiligen AP und der Konfiguration eines VOIP-Accounts.
Das Gerät verlangt bei jedem Profilwechsel einen Neustart, egal ob das neue Profil mit demselben AP konfiguriert ist oder nicht.
Also nix mit mal schnell den VOIP-Anbieter wechseln. Wenn dann noch das Telefon PW vergeben ist muss auch das noch eingegeben werden.
Wunsch: kein Neustart bei nur VOIP-Providerwechsel
DTMF:
Das Gerät unterstützt nur Inband-Signalisierung. RFC2833 oder SIP-Info bringt da einiges mehr an Stabilität. Zumindest läst sich die Sipgate Voicemail damit z.Z. nicht steuern. Beim Betrieb am Asterisk keine Probleme.
Codeceinstellung:
Die Einstellung des Codecs kann nur durch den Admin im Web-Konfigurator eingestellt werden. Diese Einstellung gilt für jedes Profil.
Die Einbindung der Codeceinstellung in den Profilen oder am Gerät selber würde ich begrüßen.
MWI
Weder bei Sipgate noch bei neuen Nachrichten auf dem Asterisk kommt irgendeine Nachricht an. Die anderen Anbieter hab ich nicht getestet da ich diese eigentlich nur für abgehende Gespräche nutze und keine Voicemail eingerichtet ist.
weitere Telefonfunktionen:
Das Gerät bittet zwei programmierbare Funktionstasten unterhalb des Ziffernblocks um schnellen Zugriff auf bevorzugte Funktionen zu erhalten:
Sprachwahl, E-Mail, Verbindungsassistent, Mit PC verbinden oder Messenger. Verbindung zum PC und Messenger hab ich nicht getestet.
Kurzwahlen können auf die Tasten 1-9 gelegt werden, wobei die 1 dem Netz-AB vorbehalten ist. Makeln, Dreierkonferenz funktioniert ebenfalls perfekt.
Adressbuch:
Das Importieren und Synchronisieren vom Outlook oder Outlook-Express Adressbuch ist eine feine Sache und mit der mitgelieferten Software kein Problem.
User die diese Programme aber nicht nutzen müssen leider die Kontaktdaten am Telefon eingeben. Im Web-Konfigurator gibt es leider keine Möglichkeit dieses zu verwalten. Einzig die Sicherung oder Einspielen der Sicherung ist da zu finden.
Eingetragen werden können pro Kontakt 3 Rufnummern oder IP-Adressen oder URI´s, Mail-Adresse, Buddyname für die Messengerfunktion und Adresse. Wenn nun noch ein Muster hinterlegt wird kann die Sprachwahl genutzt werden. Funktioniert perfekt. Wunsch: Bearbeitung des Adressbuches im Web-Konfigurator
E-Mail:
Das Gerät kann eine POP3 Mailadresse verwalten.
Dabei kann der Posteingangsserver entweder manuell oder periodisch abgefragt werden (zwischen 10 und 1440 Minuten).
Dabei werden die Mails auf dem Server nicht gelöscht.
Auch das Schreiben von Mails stellt Dank T9 kein Problem dar.
Fazit:
Das Gerät gefällt mir sehr gut. An der Sprachqualität gibt es nix zu meckern. Getestet wurde G711 und G729. Für den normalen VOIP-Nutzer dem es ausreicht einen Account online zu haben und der im Notfall auf einen anderen Anbieter ausweichen kann ist das Gerät durchaus zu empfehlen. Auch ist die Nutzung im WLAN-Netz von Freunden und Bekannten oder im Cafe nebenan, soweit keine Anmeldung über einen Browser nötig ist ohne Probleme möglich. Jedenfalls werde ich meine VoIP-Anschlüsse nun öfter mal in die Tasche stecken. Der Betrieb an meinem Asterisk funktioniert tadellos, somit ist das Wechseln des Profils wegen Anbieterwechsel nicht nötig.
Die Konfiguration sollte dank des ausführlichen deutschen Handbuches kein Problem darstellen. Die Menüs im Web-Konfigurator sind übersichtlich und selbsterklärend.
Wie schon in den anderen Testberichten zu lesen ist, ist die Verschlussart der Akkuabdeckung etwas unglücklich gelöst. Keine Ahnung wie lange das die Plaste mitmacht. Ich musste aber bisher nie die Akkuabdeckung aus zwingenden Gründen entfernen.
Die Probleme mit der 35er FW DTMF,MWI und des hinterlegten Registrierungsports sind bereits an Siemens weitergegeben. Es wird bereits daran gearbeitet.
Nachtrag:
laut diesem Beitrag soll man auch für eingehende Gespräche bei Dus.net erreichbar sein. Also habe ich nochmals etwas getestet und kann es bestätigen. Trotz der Registrierung mit dem 103X Port ist die Erreichbarkeit gegeben, wenn man im Kundenbereich "Keepalive" aktiviert.