mega
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 2
Geht beim 7150 nicht wirklich. Internet über LAN geht zwar wohl, aber das Teil hat nur einen LAN-Port. Man bekommt also keine anderen Geräte per LAN dahinter, wenn der LAN schon für Internet verwendet wird. Nur per WLAN geht es dann noch.fborm schrieb:Reicht aber (falls es wirklich geht). Hauptsache, es geht "irgendwie". So ein dyndns-Hostname ändert sich ja nicht ständig. Würde mich aber interessieren, ob das neue 7150 das auch kann. Und ob man die 7150 Box auch als Router verwenden kann, *ohne* das eingebaute ADSL Modem zu nutzen. Ich brauche das nämlich für eine Installation im Ausland. Und die Anleitung gibt irgendwie in solchen Fragen nicht wirklich viel her. Ein normales Analog-Phone an einem älteren Fritz-Modell (mit reiner ATA Funktion) möchte ich nicht benutzen, weil bei denen häufig Mikrofon und Lautsprecher nicht ausreichend entkoppelt sind und es so bei VoIP-Benutzung zu Halleffekten kommt (und ich hoffe, dass das bei einem reinen VoIP-Phone vernünftig gemacht ist...).
Du kannst ne normale Fritz!Box auch mit nem besseren Analog-Telefon verwneden. Das sollte dann gehen. So wirklich der Hit der DECT-Teil vom 7150 auch nicht. Und angebunden ist der auch nur per ISDN-Bus.
Aber alle Firtz!Boxen mit Fon-Funktion sollten SIP-Adressen rufen können. Da trägt man in deren Telefonbuch einfach ne SIP-Adresse statt der Nummer ein.
Kann es, aber in nem größeren Firmennetz könnte es entweder mit der Anzahl der Mobilteile oder mit der Reichweite knapp werden.fborm schrieb:Hehe, DA könnte ich jetzt mit der Zielgruppe argumentieren, ob es nicht viel einfacher ist, bei LAN-zu-LAN einfach die DECT-Interngespräch-Option zwischen mehreren Mobilteilen zu nutzen. Sowas sollte das C455 als DECT-Phone ja eigentlich haben. Aber lassen wir das
Ist zwar auch nicht wirklich Zielgruppe, aber es gibt Leute, die es so als Arbeitsplatz-Gerät hinter nem Asterisk einsetzen.
Und du willst eben direkte SIP-Adressen. Macht natürlich Sinn, sowas irgendwie zu untersützen. So erschliesst es ja auch neue Käufergruppen und/oder erfreut Leute, die erst später draufkommen, sowas zu brauchen.
Aber der Traffic belastet ja irgendwie den VoIP-Provider, sonst würden es ja nicht enige sperren (und könnten es auch nicht). Kommt aber zumindest eingehend drauf an, ob man jetzt die dynDNS Adresse einer Fritz!Box ruft oder eine Adresse, die man sich aus Nummer und Adresse beim Provider zusammenbaut.
Wie geht das denn ausgehend?
Doch. Die Möglichkeiten des Gigasets.fborm schrieb:Naja, wenn sie Hostnamen "anwählen" kann, kann sie auch andere VoIP-Geräte im LAN anrufen. Es hindert dich ja nichts dran, deinen Hosts im LAN einen Namen zu geben.
man muss ja irgendwie user@ip wählen können. Vielleicht geht es ja, aber bisher habe ich noch nirgends gelesen, das man Gigasets so anrufen kann.
Und ob die Firtz!Box interne SIP-Adressen anwählen kann, weiss ich auch nicht.