Dann unterscheidet sich stark, was wir unter "Grundfunktion" verstehen. Der SIP-Standard war ursprünglich dafür entstanden, über IP zu telefonieren, und zwar Peer-to-Peer direkt über IP-Netze wie z.B. das Internet. Das ist für mich folglich auch die Grundfunktion eines SIP-Telefons.
Diese sogannten SIP-Gateways, die es dann ermöglichen, auch konventionelle Nicht-VoIP-Rufnummern anzurufen, kamen erst viel später, das ist für mich somit eine "aufgesetzte" Funktionalität.
Die Hersteller bauen aber alle nur Geräte, die die "aufgesetzte" Funktion beherrschen, und bei der Grundfunktion wird geschlampt. Damit steht Siemens ja nicht alleine da. Und ich behaupte, da steckt Politik dahinter. Weil mit der Grundfunktion kann man ja nichts verdienen. Also jedenfalls nichts, was über den einmaligen Verkaufspreis des Endgeräts hinausgeht.
Immerhin geht bei Siemens ja noch IP-zu-IP. Das ist nur praktisch unbrauchbar für den Privatnutzer, denn welcher private Internetzugang verfügt schon über eine statische IP.
Es kann doch nicht so schwer sein, in einem solchen Gerät einen DNS-Client zu haben. Mehr braucht es ja gar nicht. Die IP des DNS-Servers bekommt das Gerät per DHCP mitgeteilt, da braucht man noch nicht einmal eine weitere Einstellungsoption in die Firmware einzubauen. Und statt einer Rufnummer, einen alphanumerischen String im Telefonbuch zu speichern, kann doch nicht so schrecklich sein, meinetwegen auch gern nur per Web-Interface einstellbar, wenn man aus Kostengründen keine alphanumerische Eingabe über die Telefontastatur implementieren möchte.
Ich meine, so kann ich mir auch gleich ein Skype-Gerät kaufen, wenn die Hersteller von SIP-Geräten den SIP-Standard künstlich in ein reines Client/Server Modell zwängen wollen. Da erreiche ich dann wenigstens ALLE Skype-User für lau, weil's da ja dann nur einen Serviceprovider gibt.
Es ist halt einfach schade, dass durch diese Schlamperei der Gerätehersteller der größte Vorteil des SIP-Standards gegenüber proprietären Lösungen wie Skype verloren geht, denn der größte Vorteil bei SIP ist, dass ich absolut unabhängig von jeglichen Services (Serververfügbarkeit usw.) einer dritten Partei Sprachverbindungen zwischen zwei beliebigen Teilnehmern weltweit aufbauen kann.