Telekom will DSL auf "Rate Adaptive" umstellen

Ecki-No1

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
6,317
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
oder auch gleich anmelden unter https://ram-pilot.t-home.de/
typische Telekom-Verarschung: ...mit maximaler Geschwindigkeit - und warum wird dann nur ADSL-1 verwendet ?
Ich hatte bis vor gut 1,5 Jahren DSL3000 bei der Telekom, mehr ging nicht, nun hab ich gute 8MBit/s bei Versaterl durch ADSL2+ und RAM-Technik. Bei der Telekom könnte ich irgendwann in ferner Zukunft (sehen wir den Pilottest mit gerade mal 20tsnd Testern mal aussen vor frühstens ab Juni08 ) durch modernste Technik die das innovative Unternehmen dem Kunden bieten will in Zukunft dann maximal 6000er RAM-DSL haben, was bei mir vielleicht ganz positiv gedacht 5000-5500kbit/s ergeben würde:(
Warum machen die eigentlich nie was richtig bei der Telekom ???:)
 
Habe mir die Testbedingungen durchgelesen.

Du sagst der Test ist RAM mit normalem ADSL, komisch aber das die Tester alle zwingend notwendig ein ADSL 2+ fähiges Endgerät haben müssen (steht in den FAQ). Tja ??

Das wäre doch nicht notwendig wenn nur normale ADSL Technik zum Einsatz kommt.

Oder geht RAM ADSL nur mit ADSL 2+ fähigen Endgeräten obwohl nur normales ADSL verwendet wird weil sonst das RATE ADAPTIV nicht hinhaut ???

Grüße Jo

Edit: Hast Recht in der Beschreibung steht ADSL 1 (also bis 6000)

Mir egal, mein Anschluss ist ohnehin an der technisch machbaren Grenze da ich die entsprechenden Leute bei der T-Com kenne (Alle Nachbarn haben einen 384 DSL und ich einen 2000). Mit Rate Adaptiv wäre vermutlich die Sync geringer als jetzt mit fixer Aushandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo2080 schrieb:
Mit Rate Adaptiv wäre vermutlich die Sync geringer als jetzt mit fixer Aushandlung.
zuerst einmal: wer (zwangsweise) bei der Telekom und mit <6MBit/s unterwegs ist, macht bestimmt keinen Fehler.
Mein Meckern bezog sich nur auf die Tatsache, dass völlig veralterte Technik, wo es auch keinerlei Grund gibt diese noch auszubauen, den Kunden als das absolut inovatives Feature verkauft wird. Ich habe ADSL2+ und RAM (wenn man es denn so nennt, bei ADSL2+ glaub ich auch eh standard) seit 1,5 Jahren und das völlig stabil!, geben tuts das zumindest bei Versatel seit wenigstens 2,5 Jahren. Von daher ist ADSL1 + Ram ein Witz, zumindest wenn man noch gross Trara drum macht und bedeutet auf keinen Fall das absolut machbare, wie es die Webseite anpreist.
Ansonsten würde ich sagen: RAM wird niemals langsamer sein wie fest voreingestellte Geschwindigkeit, bzw wenn es langsamer sein sollte, dann ist aber auch die vorher eingestellte feste Verbindungsrate am absoluten Limit und die Leitung dürfte mehr als häufig zusammen brechen
 
Geb ich dir recht normalerweise sollten die ADSL 2+ auf hohe Entfernungen testen und nicht ADSL. Wenn jemand einen ADSL 1500 z.B. hat, und umgestellt wird auf ADSL 2+ was eh rate adaptiv ist, hat er normalerweise die 3 fache modulationsrate was bedeuten würde, im Idealfall hätte er DSL 4-6000 je nachdem wie ausgereizt die Leitung mit ADSL war.

Ich glaube nur die T-Com will NICHTS in die Netze investieren darum bleibts beim ADSL, und den Diskussionen entgegentreten mit zu niedriger Geschwindigkeit. Was bedeutet, heute 384 DSLer mit SNR Werten von 22 db würden eventuell bei guter Leitung höher syncen, und stark überlastete oder dicht beschaltete Leitungen mit Hohen DSL Geschwindigkeiten niedriger da sich die Geschwindigkeit der Leitungsqualität automatisch anpasst und das Ausfallproblem und die Diskussionen mit dem Kunden bei technischer Herabstufung wegen Überlastung entfallen. Bei uns wird die Leitung beschalten von der Anzahl der DSL Anschlüsse her was geht.

Es wäre nur interessant wo die SNR Schwelle liegt bei wie viel db.
Laut Technik liegt die bei ADSL bei etwa 9 db normal schaltet die T-Com laut Schaltstelle nicht unter 11 db SNR damit stabiler Betrieb gewährleistet ist.

Zu deiner Äußerung möchte ich darauf hinweisen mein ADSL liegt bei 8 db im down und aktuell zwischen 9-10 db im up. Dies ist so die unterste Grenze für einen stabilen Betrieb mit wenig Luft aber. Daher glaube ich bei Adaptiv Schaltung abends dass ich keinen vollen 2000 mehr hätte wenn die SNR in die Knie geht.
 
T-DSL: Rate Adaption --> Der Test

Hallo Trail-Interessierte,

ich habe eine Fritz(!Box) 7050 und stelle mir die Frage, ob diese für rate adaption genutzt werden kann?:noidea: Fixed Rate, zeigt mir das Html-Tool im Web an, geht bis 3000. Derzeit nutze ich aber nur 1000 und sehe eine Verbesserung, wenn ADSL RA bis 6000 angeboten wird.:D Allerdings muß man vermutlich die aushandelbare Bitrate nach oben hin sowieso begrenzen, damit man keine andauernden Verbindungsabbrüche riskiert.:-Ö Die Verhältnisse im Bündel (Nah- und Fernübersprechen) ändern sich ja mit der Last!:mad: Eine dynamische Anpassung der Bandrate ohne resynch gibt es vermutlich (noch) nicht.:grab:

Ein schönes Wochenende
VoIP-Freak
 
Ja, die FritzBoxen können alle auch rate adaptive. Nur bei einigen scheint mir, steht dann an der Stelle Aushandlung im Menü nichts. Gehen tuts aber.
 
Habe neueste Info direkt aus der Technik der T-Com.

Der Pilot läuft wie bekannt mit ADSL da der T-Com die Umstellung aller Anschlüsse auf ADSL2+ (so wie es die Konkurrenz macht) zu teuer ist.

Der Pilot geht von Januar bis Juni auch bekannt. Wird dieser erfolgreich abgeschlossen, wovon ausgegangen wird weil man bei der Konkurrenz das schon beobachtet hat, werden voraussichtlich ALLE ADSL Anschlüsse T-Com auf Rate Adaptiv umgestellt. Voraussichtlich ab Mitte 2008.

Daher sollten alle die meinen eine zu niedrige DSL Schaltung zu haben sich in etwas Geduld üben da dann ohnehin, das Maximum mögliche anliegt.


Zur Technik an sich laut T-Com Technik.

(die T-Com Geräte machen das mit, da die Modems Herstellerunabhängignach T-Com vorgaben verbaut werden müssen)

Bei Rate adaptiv wird die SNR im Downstream sich bei 6 db (sehr niedrig) einklinken. Die Sync wird er ab etwa 2 db verlieren und neu aushandeln.
Was eventuell bedeuted er wird eine niedrigere Bitrate aushandeln.
Dies wird das Problem sein je stärker der DSL am Limit fährt und das tut er mit 6 db SNR, desto stärker schwankt er vor allem Abends, was zu häufigen Sync Verlusten führen kann.

Das würde bedeuten man sollte das Modem abends zur Spitzenzeit syncen lassen, wenn man nicht mehrmals am Tag den sync verlieren möchte da dieser ja abends in die Knie geht wenn alle online sind (und natürlich dann wenn man einen download ohne Downloadmanager macht).
Natürlich hat man dann die niedrigste Bitrate, aber voraussichtlich keinen Sync verlust.

Hier wird AVM bei den Fritz Boxen stark beim DSL Modem nachjustieren dürfen mit einem Firmwareupdate, da diese mit einem derartig niedrigen SNR schlecht zurecht kommen.

Aber wie man sieht wird bereits daran gearbeitet. die neue Labor der 7170 für Anschlüsse mit hoher Dämpfung funktioniert sogar an meinem Anschluss ohne große CRC Fehler und mit niedrigem SNR bei nur 5 db relativ stabil.

wobei mein Speedport 701 besser ist und unter gleichen Bedingungen immer 8 db anzeigt, von der T-Com Technik bestätigt, hat ja obwohl auch von AVM ein besseres Modem drin, da dies Vorgabe der T-Com war laut AVM.

Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

Ich hätte da mal eine Frage,
a) gibt es hier im Forum User, die sich zu diesem RAM-Test angemeldet haben
b) falls ja, hat einer der User eine Rückmeldung aus dem T Home/Telekom - Bunker bekommen, egal ob positiver oder negativer Bescheid.

mfg Holger
 
außer einer Verifikations-Email für den Email Account kam nichts.
Ich meine gelesen zu haben, dass jetzt eine Prüfung läuft und im Januar endgültige Mitteilung erfolgt.

Vielleicht wollen sie lieber 384-1000er DSL als die 3000-6000er ??
Oder doch umgekehrt? Wir werden sehen...

bye Jiro
 
Danke,

so war es bei mir auch.

mfg Holger
 
Ich hab mich direkt wieder abgemeldet, wie ich gelesen hab das es eh nur bos DSL 6000 geht.
Das hab ich eh und ab Mittwoch dann Volldampf mit 16.000
 
ich habe mich mal mit VDSL50 angemeldet :p
mal schauen was passiert, vielleicht schauen sie da ja auch mal was geht...
 
Erfahrungswerte mit dem rate adaptive mode (RAM)

Hallo Bandbreitenanpassungsfähige,

hat jemand schon Erfahrung mit dem rate adaption mode (RAM)?:cool: Wurde bei dem Anschluß eine Obergrenze für die Bandbreite festgelegt und um welche Anschlußart (ADSL 1000/2000/6000, 2+) handelt es sich?:confused: Gibt es vermehrt Verbindungsabbrüche, z. B. in den Abendstunden?:mad: Hört man Bit Errors bei VoIP-Vbdg. - sofern relevant?:spocht: Wie ist der Name des Internet-Providers?:-Ö

Besten Dank vorab:groesste:

Schönes Wochenende:p
VoIP-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir einfach mal den link im ersten posting durch, da steht drin, dass der Test erst Anfang 2008 starten wird.

Mit einem guten Gehör kann man bestimmt Bit-Errors hören :lach:
 
@VOIP-Freak

1. läuft der Test noch garnicht, sondern erst ab Mitte Januar 2008.
2. schau mal in Beitrag #3 was dort bei jo2080 unter Edit steht.

mfg Holger
 
Ein paar Details

Lies Dir einfach mal den link im ersten posting durch, da steht drin, dass der Test erst Anfang 2008 starten wird. [/OUOTE]

Zur Klarstellung: Es geht um Erfahrungswert mit anderen Provider als der TOI.:confused:

Mit einem guten Gehör kann man bestimmt Bit-Errors hören :lach:

Ich lauch mit, dann normalerweise hängt dies von der BER, bei der DSL so um die 10-7, und dem verwendeten Codec.:lach: Ich war von PCM, G.711 und so um die 10-3 ausgegangen ("und das man jedesmal möglichst das MSB verändert:mad:). Gut sind auch burst errors und fast path, denn dann ist der Interleaver ausgeschaltet.;) Soweit ich mich erinnern kann, laufen VoIP-Sprachdaten über UDP/RTP ohne FEC.

Weitere Fragen:confused:

VoIP-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verflixte RAM

@VOIP-Freak

2. schau mal in Beitrag #3 was dort bei jo2080 unter Edit steht.

mfg Holger

Hallo Holger,

man kann mit dem Noise Margin nicht so weit heruntergehen beim Syn., dass die Synchronisation gleich wieder abbricht.:spocht: Hängt natürlich auch von der Belegung des Bündels und der Aktivität ab.:mad: Normalerweise sind die Eckwerte so um 6 und 0 db.:cool: Ich dachte, jemand hat mal ein Paar Werte, Dämpfung der DSL zur Obergrenze der Bandbreite.:rock:

Wenn nicht, :confused: dann eben Dir ein schönes Wochenende:D
VoIP-Freak
 
Hallo,

reichen dir diese Werte
Signal/RauschtoleranzdB2114LeitungsdämpfungdB3826Status4ebc6

das ist meine DSL-Rate
LeitungskapazitätkBit/s8160856ATM-DatenratekBit/s3456448NutzdatenratekBit/s3130406

und nun harre ich der Dinge, die da vielleicht kommen mögen.

mfg Holger

die sind von meinem kastrierten 6.000 DSL Anschluß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.