Telekom will DSL auf "Rate Adaptive" umstellen

Erfahrungen mit Rate Adaptive müssten Alice Kunden haben, dort wurde auch bei ADSL immer die maximal mögliche Rate geschaltet, adaptiv, die Bandbreite wurde dann intern auf die bestellte limitiert.
Ich hatte das für einige Monate mal an einem Anschluss, da gab es keine Probleme, mit einer FBF classic, habe allerdings keine Screenshots o.ä der Details mehr.
Das war in dem Fall einanschluss von QSC.
Auch Telefonica hat das an seinen Anschlüssen eingesetzt.
Soweit ich weiß weren aber bei diesen anbietern jetzt wenn irgend möglich ADSL2+ Anschlüsse geschaltet.
 
Die Rate Adaption Strategie

Erfahrungen mit Rate Adaptive müssten Alice Kunden haben, dort wurde auch bei ADSL immer die maximal mögliche Rate geschaltet, adaptiv, die Bandbreite wurde dann intern auf die bestellte limitiert..

Thanks florianr für Deine Infos. :rock:

Kritsch sind z. B. DSL 6000 As, bei denen z. B. laut Web-Tool ("Verfügbarkeitsauskunft") nur 3000 (fixed rate) möglich wären. Man zieht dann wohl eine Obergenze bei nicht 3000 oder? schon eher bei 6 db ein?:nemma: Um einen Zugewinn zu haben.:-Ö Bei DSL 1000 macht dies m. E. in den meisten Fällen wohl eher keinen Sinn, man hat ja nur 1000 bestellt.:grab:

Dir ein schönes Wochenende
VoIP-Freak
 
Hallo,
ich lese gerade hoffnungsvoll eure interessante Diskussion.

@jo2080
du hast bei einer Leitungslänge von 6,54 km und einem Rauschabstand von 5-6dB eine T-DSL 2304/448 von T-Com.
Ich bin 5,2 km entfernt mit einem Rauschabstand von neuerdings um die 15dB und die T-Com-Techniker versuchen mir klar zu machen, dass ich mit meinen max. 384 kb an der absoluten Machbarkeitsgrenze sei und auch keine Besserung zu erwarten ist.

Nimmst du an einem Versuch/Test teil oder warum klappt bei dir, was bei mir unmöglich scheint?
 
Nicht wundern. Mit Vitamin B ist bei der Terrorkom vieles möglich. Dieser "Pilottest" ist doch auch nur wieder ein Witz. Dieser Chaosverein braucht über ein Jahr, um "eventuell" all seinen Kunden etwas anzubieten, was bei anderen Anbietern im In- und Ausland bereits seit Jahren geschaltet wird. Ich bin im übrigen ein DSL384-Leidensgenosse seit Juli 2007. Zuvor hatte ich 5 Jahre problemloses DSL768. Die Leitungswerte sind sogar besser geworden seit der Portumstellung, was diese Telekomiker einfach nicht interessiert. Meine Hoffnung richtet sich nun auf den April 2008, ab diesen Zeitpunkt soll es ja Bitstream geben.
Wer so mit seiner Kundschaft umgeht...
 

Anhänge

  • 1.35.99.01.PNG
    1.35.99.01.PNG
    21.5 KB · Aufrufe: 87
  • 1.35.99.01spektrum.PNG
    1.35.99.01spektrum.PNG
    15.8 KB · Aufrufe: 84
Zum einen habe ich um 8 db bei meinem 2000er teils 9 db im down. dies ist im Rahmen, das Problem ist nur wenn die Dämpfung hoch ist schwankt der Anschluss stärker z.B. abends. bei mir pendelt der Anschluss dann von 8 bis 1 db runter. Mit dieser Schwankung kommt nur noch der Speedport 701 mit der vorherigen Firmware zu recht oder der 900 er mit der aktuellen Firm. Alle anderen Modems (Routermodems) versagen. Genau das ist der Grund warum die T-Com sagt es geht nicht mehr. Weil du dann alle marktüblichen Modems Router ohne Probleme verwenden kannst, und KEINE Abbrüche hast. Die haben nämlich keine Lust ständige Fehlermeldungen zu kassieren wenn du eine Fritz Box hast. Bei mir geht die nämlich nicht mehr ohne häufige Abbrüche.

zum 2. ich nehme an dem Versuch teil, mit meinem anderen DSL Anschluss.
Der hat festhalten, einen echten DSL 1000 mit 7050 m Leitungslänge Leitung allerdings 0,6 m Querschnitt durchgehend. dieser hat 15 db SNR im Down und
19 db im Up. Ist halt ne gute Leitung. Würde hier offiziell nur einen 384 bekommen. Mit 384 Schaltung hatte die Leitung 24 db im down.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Ich bin im übrigen ein DSL384-Leidensgenosse seit Juli 2007. Zuvor hatte ich 5 Jahre problemloses DSL768. Die Leitungswerte sind sogar besser geworden seit der Portumstellung, was diese Telekomiker einfach nicht interessiert.

wenn die dich von 768 auf 384 runterdrehen werden deine SNR Werte immer besser ist ja klar.
Was hattest du denn für werte mit 768 und jetzt mit 384 ????

hatte das gleiche problem mit meinem 2. dsl 1000 anschluss
irgend ein teled... hatte urplötzlich meinen seit 1,5 jahren vorhandenen 1000er auf einen 384 runtergedreht. Auf anruf hies es nicht mehr technisch möglich.
ich meinte nur sie sollen mich nicht verarschen, habe daraufhin angerufen ob sich etwas an der Leitungsführung geändert hätte. unverändert, was mir auch die hohen SNR db werte sagten.
keiner konnte und wollte mir meinen dsl 1000 mehr geben, habe mit kündigung gedroht. bekam anrufe aber keiner änderte etwas.

habe dann an der für mich zuständigen technik niederlassung angerufen (hat mir der service t-com genannt). und mich dort mit einem techniker verbinden lassen, und dem das geschildert. der wollte mich auch zuerst abwimmeln sah es aber dann doch ein als er merkte ich kenne mich da aus zusätzliches kriterium waren die guten SNR werte, und dass die leitung nicht verändert wurde.
Die kollegen von der Netzpflege können das machen, die verkürzen die leitung künstlich und gaukeln dem server eine kürzere leitung vor, schon kann der höhere dsl gebucht werden. dann wird die leitungslänge wieder korrigiert. schwupps hast du einen schnelleren anschluss. Wenn du zu viele Störungen meldest ist er so schnell weg wie du ihn bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo2080;979536 zum 2. ich nehme an dem Versuch teil schrieb:
Hast Du denn schon eine feste Zusage, weil laut Telekom die Zusagen noch nicht herausgegangen sind.

mfg Holger
 
eine zusage bekommt keiner früher auch ich nicht. ebenso kann ich nicht sagen ob ich dabei bin. das entscheidet auch die t-com wie bei allen anderen.

hier habe ich keinen bonus.
 
Also gehörst Du auch zu dem Club der "Wartenden". :noidea:

mfg Holger
 
wenn die dich von 768 auf 384 runterdrehen werden deine SNR Werte immer besser ist ja klar.
Was hattest du denn für werte mit 768 und jetzt mit 384 ????

Ich meinte die Leitungskapazitätwerte. Die sind eindeutig besser geworden seit der Umstellung von einem TI-Analog- auf einen neuen Infineon-Port. Das die SNR-Werte durch die Kastration auf DSL384 besser sind, ist mir schon klar. Wie gesagt, ich hatte keinerlei (Sync-)Probleme mit DSL768 ( http://www.deila.de/Bilder/dslwerte2.JPG Screenshot mit dem DSL-Treiber der 15er Software der FBF7170 am alten TI-Port). Wenn ich deine Werte so sehe, dann sind diese mit meinen in etwa vergleichbar. Mir geht es ehrlich gesagt im Endeffekt erst einmal nur darum, dass ich wenigstens wieder meine alten DSL768 geschaltet bekomme. Aber gegen Starrsinnigkeit und Unvermögen seitens der Terrorkom ist nun einmal kein Ankommen.
 
Irgendwas stimmt mit deiner Leitung/port nicht, kein wunder wenn die dich umgeklemmt haben.

die werte und fehler zeigen das. dagegen ist meine 2000er leitung ja echt klasse.
5 db im down ist echt beschissen mit der leitungskapazität.
laut fritz habe ich knapp 3000 Leitungskapazität, und 8-9 db SNR mit speedport. bei dsl 1000 habe ich 18 db SNR im down. da sind deine 5 db mit 768 echt mickrig, da musst du ja ständig probleme gehabt haben.

was hast du den jetzt tagsüber für werte mit deinem 384, wenn die nicht viel besser sind , musst du ja froh sein dass die dir überhaupt dsl gegeben haben. mit 5 db wundert mich wie du überhaupt den 768 bekommen hast.

deine hausanschlussleitung könnte auch eine problemstelle sein,teste auch mal nen anderen splitter. mit 5 db im SNR im down würde mir auch niemand eine höherschaltung geben obwohlich sehr gute kontakte hab. meine 8-9 db im down sind schon untergrenze.
 
Ich hatte selbst am analogen Port nie Probleme. Nach einem heftigen Sturm wurde ich mal auf eine andere Leitung geschalten, weil die alte einen weg hatte. Keine Ahnung von wann der Screenshot war (assbachuralt). In der Regel bewegte sich der Wert im Bereich 12-21 je nach Tageszeit bei DSL768 vor der Kastration auf DSL384 im Juli. Ich beschäftige mich mit der ganzen [piep] ja erst seit diesen [piep] der Telekom. Mach doch bitte mal einen Screenshot mit deiner Fritzbox7170, meine Werte findest du ja weiter oben http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=979514&postcount=24 .

PS: Die Schnelligkeit, mit welcher hier Beiträge "zensiert" werden, würde ich mir auch von der "Telekom" wünschen.
Aber O.K. die "Telekom" ist das kundenfreundlichste Unternehmen Deutschlands, welches natürlich immer auf Kundenwünsche eingeht. Es verfügt über die aktuellsten und fehlerfreien Datenbanken, schafft wahrscheinlich immerhin innerhalb eines Jahres die eigene EDV umzustellen, damit RAM bestellbar ist. Wirklich erstklassig. Natürlich ist die Kastration von Anschlüssen nur gut gemeint und zum Wohle des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie ich also hier gerade lerne, will/wird die T-Com auch bei den lahmen Leitungen umrüsten. Kann ich das m.H. der Infos, die mir die FB liefert erkennen?
Laut Übersicht hab ich:
Infinion 113.29-H3
ADSL (ITU G.992.1) Annex B
 
Zuletzt bearbeitet:
I Mach doch bitte mal einen Screenshot mit deiner Fritzbox7170, meine Werte findest du ja weiter oben http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=979514&postcount=24

nicht so empfindlich mit der T-Com, die sind halt etwas träge. Und machen nur etwas wenn alle anderen es schon haben. :lach: Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, wenn mal ein unfreundlicher oder voll looser dran ist auflegen und neu probieren.

Nun zum Screenshot den hatte ich nicht gesehen, deine Werte sind gut aber dein spektrum ist ne katastrophe da bereits im unteren frequenzband schon so viele lücken sind, wahrscheinlich liegts daran, mit der verweigerung des upgrades. Ich habe im frequenzband von 64 bis 176 nur 2 Lücken. wobei ich nutze das dsl modem meiner fritz box nicht.

Aber dennoch ein DSL 1000 müsste bei dir gehen.
 
Der Pilot Versuch reizt mich auch sehr :)
Was meint Ihr, sind mit diesen aktuellen Werte geringfügige Verbesserungen drin ?

Leitungskapazität kBit/s 2224 796
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 116 52
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 17 26
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6

Aktueller Anschluß: DSL Light

Danke Euch
 
Unterschiedliche Werte

Leitungskapazität kBit/s 2224 796
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87

Hallo dbox2freak;

ich würde auch im Internet im DSL-Verfügbarkeits-Tools schauen, welche Geschwindigkeit überhaupt möglich ist.:confused: Und dann schauen, ob RateAdaption überhaupt Sinn macht.:spocht: Bei mir bei 1000 und 2000 sicherlich nicht. Meine Box zeigt auch 7 Mbps an und im Web-GUI werden aber nur 3 Mbps angegeben.:mad: Im Übrigen wird es sicherliche eine Obergrenze in der Bandbreite geben.:spocht: Man muss sich auch weiterhin schon entscheiden, welche T-DSL man haben möchte z. B. 1000, 2000 oder 6000.:-Ö

Ein schönes Wochenende:D
VoIP-Freak
 
Nun zum Screenshot den hatte ich nicht gesehen, deine Werte sind gut aber dein spektrum ist ne katastrophe da bereits im unteren frequenzband schon so viele lücken sind, wahrscheinlich liegts daran, mit der verweigerung des upgrades. Ich habe im frequenzband von 64 bis 176 nur 2 Lücken. wobei ich nutze das dsl modem meiner fritz box nicht.

Das mit den Lücken sehe ich eher unproblematisch, zumal 5 Jahre lang DSL768 gelaufen ist. Das ist denke ich normal, wenn nur die Hauptleitung von der Vermittlungsstelle zum "Ortsverteilerkasten" unterirdisch verlegt ist. Von dort aus geht es dann bis zum Hausanschluß ca. 150m überirdisch weiter, also eine gute Antenne für Langwellen- und Mittelwellensender inkl. Funkfeuer (wir liegen quasi auch noch in der erweiterten Einflugschneise von Dresden-Klotzsche. Tagsüber sieht es ein wenig anders aus.
 

Anhänge

  • 1.35.99.01spektrum.PNG
    1.35.99.01spektrum.PNG
    15.8 KB · Aufrufe: 57
  • 1.35.99.01spektrumb.PNG
    1.35.99.01spektrumb.PNG
    15.7 KB · Aufrufe: 28
Der Pilot läuf nun langsam an.

Es werden nach Endgeräte sortiert die Tester angeschrieben und Zug um Zug umgestellt.

Dabei werden 2(+2FP) Profile verwendet
128 - 2000 kBit für Kunden die dsl 2000 mit Rückfalloption hatten.
und
2000 - 6000 Für Kunden die den dsl 6000 mit Rückfalloption hatten.
Das ganze mit und ohne Fastpath.

Wer sich angemeldet hatte kann über eine spezielle Seite an FAQ
https://ram-pilot.t-home.de/?site=togk
 
Danke für den Link

bei mir steht folgendes:
Wir bitten Sie bis 18.02.2008 um Geduld, da wir aufgrund der Qualitätssicherung die Anschlüsse Zug um Zug auswählen und auf die höhere Geschwindigkeit umschalten.

also abwarten und ne Tüte Kaffee trinken.

mfg Holger
 
Am 18.1. kam eine Bestätigungsmail, dass ich ausgewählt wurde und dass es am 22.1. losgehen würde.
Am 21.1. war es dann bereits gegen ca. 22:30 soweit.
Anschluss T-DSL 6000 mit FP (Call&Surf Comfort2/T-Net), vormals eingestellt auf 3072/384. Das Ding läuft jetzt mit Nutzdatenrate 6090/60x lt. Interface. Bisher stabil auch unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.