Eben. Deswegen sollte man sich auch immer einen Anschluss holen, bei dem nur ein Anbieter das Sagen hat und nicht zwei.
Richtig. Einer ist immer besser als Zwei. Flickenteppich ist so ne Sache.
Du sagst es. DSL vom Reseller ist kompletter Mist. Wobei der Mist-Faktor auch nochmal davon abhängt, wer der Vorleister ist. Ist es die Telekom, sollte man einen großen Bogen drumrum machen.
Wo ist deine Aussage kräftige Statistik zu? Telekom-Technik gehört immer noch zu den zuverlässigsten. Verallgemeinern kann man das
DEFENTIV nicht.
Objektiv gesehen hat jeder Vorleister seine Probleme. Da nimmt sich keine groß was dem anderen. Nur jegrößer der Vorleister ist desto mehr Kunden können verärgert werden. Wenn ich 10Mio Kunden habe und 1% beschwert sich dann sind es mehr als bei nem kleinen Dienstleister mit 1Mio.
Das gilt auch für entbündeltes Telekom-DSL aka Telekom-Bitstream, in der Regel erkennbar an einem 5-Euro-"Fernanschalte"-Zuschlag auf den Monatsgrundpreis. Ist der Vorleister dagegen ein Telekom-Mitbewerber wie z. B. Telefonica, Vodafone oder QSC, ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen deutlich geringer.
Kann man nicht verallgemeinern. Muss man vor Ort schauen was los ist. Auch andere Vorleister haben Probleme. Und das nicht zu wenige. Kollege von mir fährt u.a. für Telefonica Schaltungen und so machen und da sind die Probleme bei weitem nicht weniger. Sind halt nur weniger Kunden ;-)
Begründung: die Reseller-Schnittstelle der Telekom-Mitbewerber funktioniert besser als die der Telekom
Die Reseller sch**ßen sich auch nicht gegenseitig an. Von daher gibts da auch weniger Wind. Nur macht man nen kompletten Cut und schneidet alle Zöpfe ab in der Technik dann heulen viele auch wieder rum.
und die Telekom-Mitbewerber werden nicht regulatorisch gezwungen, ihre Technik der Konkurrenz zur Verfügung zu stellen.
Für Telefonleitungen und noch ADSL versteh ich die Regulierung noch. Doch wenn ein Unternehmen was neues aufbaut sehe ich die Regulierung nicht mehr für zeitgemäß. Ob damit Milliarden Investitionen sich reinspielen.Naja...
Solang durch die Regulierung ich mir 3mal überlegen muss was und wie ich ausbaue kommt man in Deutschland nicht voran in Sachen Breitband.
Das wirkt sich positiv auf die Motivation aus, für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.
Da hat man auch schon anderes gehört.
Am besten ist man aber tatsächlich bei einem Anbieter aufgehoben, der auf keinen Vorleister angewiesen ist, weil er auf seine eigene Technik zurückgreifen kann.
Wie die Telekom. Wenn man alles bei T hat funzt es :-D
Dort sind Probleme wie die in diesem Thread diskutierten tatsächlich kein Thema und werden auch aller Voraussicht nach nie eines sein.
Jedoch sind die Kundenanzahl um einiges geringer. Naja wenn 1&1 (sind ja die meisten wenn nicht sogar alle hier im Thread) sich mal drum kümmern würde für nen Komplett-Anschluss dann wäre es ja gut.
Denke wenn 1&1 mal eigene Technik bzw. Infrastruktur hätten sähen viele Dinge anders aus. Dann hätten die auch mehr Probleme die sie nciht an die Vorleister (Telekom,Telefonica....) abrollen können.
Jeder Provider ist gut wenn alles klappt. EGAL wie er heißt. Muss jeder für sich selbst entscheiden was und wen er will.
Als Fazit kann man sagen: KOMPLETT-Anschluss (egal ob Telekom oder sonst wer) ist immer das beste. Mietet sich Provider A bei Dienstleister B ein (egal wer B ist) sollte man sich es angucken.
Sind Provider und Technik-Support der selbe hat man die wenigsten Probleme