Solange dein Komplettanschluss noch nicht realisiert ist, hast du zusätzlich zu deinem 1&1-Vertrag auch einen Telekom-Vertrag (eben diesen will die Telekom ja jetzt kündigen). Rein theoretisch ist es auch problemlos möglich, für die kurze Zeit bis zur endgültigen Umstellung auf 1&1 komplett bzw. bis zum Ende deines 1&1-Vertrags, einen Call Plus Universal zu buchen. Das wäre ein Tarif, der deinem derzeitigen ISDN-Tarif vermutlich am ehesten entspricht und der sich außerdem kurzfristig kündigen lässt, so dass ein Anbieterwechsel jederzeit möglich ist. Du würdest mit einer solchen Umstellung die Abschaltung deines Anschlusses verhindern und auch nicht gegen deinen 1&1-Vertrag verstoßen.
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht allerdings viel wüster aus: ein schlichter Tarifwechsel beim Telefonanschluss kann bedeuten, dass ein darauf geschalteter Resale-DSL-Anschluss auf Nimmerwiedersehen verloren geht.
Hallo zusammen,
genau vor dem Dilemma stehe ich nun auch. Habe meinen 1&1-Tarif Ende letzter Woche auf Komplett geändert, bekomme aber aufgrund der ländlichen Umgebung (sag ich jetzt mal) nur einen Regio-Tarif und muss halt warten, bis 1&1 den Komplett hinbekommt.
Nun kommt es: Vorgestern flatterte mir ein Schreiben der Telekom ins Haus, in dem mir mitgeteilt wird, dass ca. Mitte des Jahres mein derzeitiger ISDN-Anschluss seitens der Telekom gekündigt wird. Gestern abend hatte ich ein nettes Telefonat diesbezüglich mit einem Herrn des Supports von 1&1. Dort hatte ich das kurz vorher mitgeteilt. Er sagte auch, dass man ruhig einen neuen Tarif ohne längere Laufzeit (Call Plus?) nehmen sollte. Man muss nur darauf achten, dass man bei der Tarifumstellung angibt, dass der Port/Resale-DSL-Anschluss beibehalten werden soll/muss. Ob das so klappt ist eine andere Geschichte. Man muss wohl da hoffen, an einen fähigen Mitarbeiter, der die Umstellung vornimmt, zu geraten. Da wird einem ja doch schon irgendwie Angst und Bange...
Gruß
Frank