M
mikrogigant
Guest
Solange dein Komplettanschluss noch nicht realisiert ist, hast du zusätzlich zu deinem 1&1-Vertrag auch einen Telekom-Vertrag (eben diesen will die Telekom ja jetzt kündigen). Rein theoretisch ist es auch problemlos möglich, für die kurze Zeit bis zur endgültigen Umstellung auf 1&1 komplett bzw. bis zum Ende deines 1&1-Vertrags, einen Call Plus Universal zu buchen. Das wäre ein Tarif, der deinem derzeitigen ISDN-Tarif vermutlich am ehesten entspricht und der sich außerdem kurzfristig kündigen lässt, so dass ein Anbieterwechsel jederzeit möglich ist. Du würdest mit einer solchen Umstellung die Abschaltung deines Anschlusses verhindern und auch nicht gegen deinen 1&1-Vertrag verstoßen.Lustig scheint es bei mir zu werden. Ich habe seit zweieinhalb Jahren einen "Komplettanschluß" an meinem Zweitwohnsitz bei 1&1. Nur haben die das "Komplett" bis heute nicht auf die Reihe bekommen. Ich bekomme "vorläufig" die Kosten für einen analogen Anschluss erstattet (habe aber ISDN). Nach Vertrag - mit 1&1 - darf ich den Telekomanschluß nicht kündigen, bis die auf komplett umgeschaltet haben -da ich ja schon vor zweieinhalb Jahren 1&1 damit beauftragt habe. Ich kann aber genauso wenig einen aktuellen Tcom-Tarif abschließen - schließlich habe ich einen Vertrag über einen Komplettanschluß mit 1&1.
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht allerdings viel wüster aus: ein schlichter Tarifwechsel beim Telefonanschluss kann bedeuten, dass ein darauf geschalteter Resale-DSL-Anschluss auf Nimmerwiedersehen verloren geht. Ursache ist eine bis heute völlig unausgegorene Verwaltungsschnittstelle für Resale-DSL-Anschlüsse in Verbindung mit einem recht umständlichen Verfahren der Telekom für Telefon-Tarifwechsel. Die Telekom ist nämlich nicht in der Lage, einen Tarifwechsel, der im Prinzip nur die buchhalterische Seite betrifft, isoliert von der technischen Seite vorzunehmen. Stattdessen wird der Anschluss kurzzeitig komplett (also auch technisch) deaktiviert und anschließend mit dem neuen Tarif wieder aktiviert. Problem bei der Sache: bei der Deaktivierung des Anschlusses wird automatisch auch der Resale-DSL-Anschluss gekündigt, denn der setzt einen Telekom-Anschluss voraus. Leider wird diese Kündigung aber nicht zurückgenommen, nachdem der Anschluss wieder aktiviert wurde. Schlimmer noch: die Verwaltungsschnittstelle hängt sich auf und "verschluckt" den DSL-Port einfach, so dass ihn niemand mehr aktivieren kann, weder die Telekom noch 1&1. Was das in der Praxis bedeutet, kann man hier am Beispiel eines Congstar-Resale-DSL-Anschlusses nachlesen:
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Vorsicht-Kunde-1029371.html
Dass das Problem seit Jahren besteht und nicht nur Congstar-, sondern auch 1&1-Anschlüsse betrifft, erfährt man hier:
http://www.teltarif.de/arch/2004/kw39/s14961.html
Es ist aber deine Sache, den Telekom-Anschluss am Laufen zu halten, ggf. durch einen Tarifwechsel. Allerdings ist die Behebung von dadurch verursachten DSL-Unterbrechungen wiederum Sache von 1&1.Es ist also Sache von 1&1, endlich den Vertrag voll zu erfüllen.
Grüßle
Der Mikrogigant
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: