[Frage] Telekom IP-Anschluss mit der Vodafone Easybox 802

Hallo,
hat jetzt jemand eine funktionierende Konfiguration für die EB802?
Habe selbes Problem: rsp code : 401
bei den selben Einstellungen

Telekom Surf Comfort IP (5)
EB802 FW .235
 
Bei T-Online im Kundencenter kann man einstellen ob man schon mit der Interneteinwahl identifiziert werden will oder sich für jeden Dienst separat anmeldet. Das könnte der Grund sein warum dieselbe Konfiguration bei einem funktioniert und beim anderen nicht.

Zu finden unter Meine Daten, Einstellungen für automatisches Login
 
Kann ich bestätigen, so läuft's auch bei mir in den EB 802 und 803. Im Kundencenter steht ja auch:
Hinweis

Bitte beachten Sie, dass bei ausgeschaltetem Login die Registrierung Ihrer IP-Rufnummern ausschließlich
mit Ihrer T-Online E-Mail-Adresse und Passwort möglich ist, nicht jedoch mit [email protected].
Damit sind ja die möglichen Alternativen beschrieben. 'anonymous@....' hat den Vorteil, dass man falls man mal das (T-Online) Passwort ändert nicht auch noch die SIP Einstellungen anfassen muss.
 
Auch mit anonymous nicht?

Sprach-Benutzername: Telefonnummer mit Vorwahl
Angezeigter Name: Telefonnummer mit Vorwahl
Sprach-Passwort: (leer)
Passwort bestätigen: (leer)
Realm (Domäne): (leer)
Auth-Id verwenden: Haken gesetzt
Auth-Id: [email protected]
Registrar Server (Anmeldeserver): tel.t-online.de
DTMF Modus: inband
 
Nein, war aussichtslos. Ich habe wirklich alle möglichen Einstellungen probiert und auch im KC das PW geändert, Automatischen Login aktiviert und deaktiviert, neue und alte Firmware geflasht, andere Easybox probiert, DSL Kabel getauscht usw.
Das ganze war an einem Annex B Anschluss. Der Speedport funktionierte ohne Probleme. Auch die App Hometalk der Telekom oder CSipSimple funktionierten mit dem Tablet einwandfrei. Irgendwas an den VOIP Daten konnte die Easybox wohl nicht zuordnen (Die Daten waren aber korrekt. Ansonsten hätte weder der Speedport noch die Android Apps funktioniert).
 
Vielleicht war die 2. PVC auf der Easybox noch eingeschaltet. Dann wird über diese nicht existente Verbindung versucht, die Telefonie einzurichten.
 
Ich weiss nicht genau was der 2 PVC ist, aber der Router wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann Manuell konfiguriert (anders kann man ja gar keine Nicht-Vodafone VOIP Daten eingeben. Unter Daten -> WAN ist bei VC2 auch nichts eingetragen. Bei den Voip Einstellungen ist unter LIsten VC auch "Default VC" eingestellt gewesen.
 
Ist auch die 1. PVC richtig eingestellt?

(danach wurdest du ja schon im entspr. onlinekosten.de Thread gefragt, Link zur Anleitung ist dort ebenfalls zu finden)
 
@ qwertz.asdfgh

Ja, die Einstellungen hatte ich nach dieser Anleitung vorgenommen. Allerdings habe ich ja keine Probleme mit der Internetverbindung, da bei fehlerhafter Konfiguration auch diese nicht funktionieren müsste.
 
Ich hänge mich mal hier dran, auch ich probiere jetzt seit Stunden alle möglichen Kombinationen durch, mit AUTH, ohne AUTH, mit E-Mail, mit anonymous.
Ich erhalte immer den 401er Fehler. Internet ging sofort, aber Voip nicht.
Hab sogar auf die 235er zurückgeflasht, aber trotzdem keine Lösung.

Gibts hier mittlerweile weitere Lösungsansätze?
 
Folgendes hat bei mir funktioniert, wenn die Telefonie über den gleichen Anschluss lief wie der zugehörige Internetanschluss.

Aktivert: Häkchen gesetzt
Sprach-Benutzername: Telefonnummer mit Vorwahl
Angezeigter Name: Telefonnummer mit Vorwahl (wird automatisch gesetzt)
Sprach-Passwort: persönliches kennwort
Passwort bestätigen: persönliches Kennwort
Realm (Domäne): tel.t-online.de
Registrar Server (Anmeldeserver): tel.t-online.de
DTMF Modus: inband

Alles andere bleibt in Standardkonfiguration. Auth-ID muss nicht aktiviert werden.

Es gab aber mindestens einen Fall, da klappte das nicht. Wahrscheinlich ein Problem bei der Telekom. (genau wie bei baumi76)
Denkt daran, mindestens die .235 Firmware zu flashen, damit die Easybox auch auf Annex J Anschlüssen synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Einstellung habe ich natürlich probiert... Geht leider auch nicht...
Also es sieht momentan so aus:
aei6.jpg

PS auch bei mir mit Home Talk ohne Probleme via Android Handy

Suche jetzt nach ner Fritze 7420, damit soll's ja ohne Probleme gehen.
 
Es gibt eine Fritzbox 7240, eine Fritze 7420 gibt es nicht.
 
Ich habe gerade wieder bei jemandem die Easybox eingerichtet, genau wie vor kurzem beschrieben. Diesmal hat es sogar ohne die Eingabe der Kennwörter geklappt.

Meine Vermutung an baumi78 und auch bei mir damals ist: Wenn man zu viel rumprobiert, wird man gesperrt. So ist es bei der Telekom ja auch bei den DSL-Zugangsdaten. Ggf. mal anrufen und melden, dass man sich zu oft mit falschen Daten eingewählt hat.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Das würde aber nicht erklären, warum man sich über die selben Daten in der Android App anmelden kann und auch damit ohne Probleme telefonieren kann. Auch an einem völlig anderen Telekom Anschluss.
Zudem nimmt die Fritzbox die Daten auch ohne Probleme auf und telefonieren ist möglich (sogar 300km entfernt, anderer Telekom Anschluss).

Es wird da eine Inkompilität von bestimmten Daten geben, die die Easybox falsch verarbeitet. Ob das eine bestimmte Anschlusskennung oder was auch immer ist, hat leider noch niemand herausgefunden.
 
Da hast du recht.
Das Problem ist, dass die einzigen Daten, die ich heute beim Kunden eingeben musste die Telefonnummer war. Passwortfeld konnte leer bleiben. Und die sind hier im Dorf ... na ja, zumindest ähnlich.
 
Hallo Gemeinde,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Habe die EB 802 mit Fw 235. I-Net geht eingehende Anrufe gehen nur kann ich nicht raus telefonieren......
bekomme keinen Fehler angezeigt.
 
Bei T-Online im Kundencenter kann man einstellen ob man schon mit der Interneteinwahl identifiziert werden will oder sich für jeden Dienst separat anmeldet. Das könnte der Grund sein warum dieselbe Konfiguration bei einem funktioniert und beim anderen nicht.

Zu finden unter Meine Daten, Einstellungen für automatisches Login
Was ist die Standardeinstellung, wenn man noch nie ins Kundencenter geschaut hat? Ich versuche gerade für jemanden die EB 803 vorzukonfigurieren.


Ich könnte einfach das eintragen und dann sollte es in jedem Fall funktionieren?
Wenn man noch keine Telekom-Email eingerichtet hast, funktioniert auch das :

Authname : Zugangsnummer (ohne Anhang)
Passwort : DSL-Passwort
Benutzername : Telefonnummer
Angezeigter Name : Telefonnummer (wichtig)

Ich habe mich jetzt einfach mal an Post #5 gehalten


Auth-Id verwenden: Haken gesetzt
Auth-Id: [email protected]
Mal kann man auth-ID ganz weglassen, mal muss Anonymus@.. rein und mal die anschlusskennung/mail-adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.