Telekom Hybridanschluss (LTE + DSL)

Obwohl es ja eigentlich OT ist:

Alle haken auf der Telekom rum, doch warum nicht ebenso auf Telefonica oder 1&1? Denn beide recht große Netze in Deutschland gehören?
Oder gar auf Vodafone, die, neben dem KDG-Kabelnetz vorher auch noch das Arcor-Netz gekauft haben.

Doch wenn es um Ausbau geht, wir imme rnur die Telekom kritisiert, nicht die anderen Netzbetreiber.

Und dass es Netze auch von level-5, Colt, global-grossing und weiteren gibt, die für die Privatkunden nichts anbieten, wir auch imme rwieder gerne vergessen.
Wo bleibt deren Initiative?

Bei uns wurden zu einer Sparkassenfiliale (und noch weiter???) Leitungen von COLT und Level-5 von einer Tiefbau-Firma parallel verlegt.
Aber natürlich keine Angebote für Privatkunden gemacht.

---
Ach ja, Tiefbau: Da sagt ja der Herr Höttges, dass sie sich Bauarbeiter aus Weißrussland und der Ukraine holen, da es in der EU keine ja wohl freien Bauarbeiterkapazitäten gibt.
 
Also einen Glasfaseranschluß für 70-90 Euro kauft keiner wenn es gleichzeitig Angebote über Kupfer für 30-40 Euro gibt die die heutigen Ansprüche auch erfüllen. Da handelt jeder Privathaushalt sehr marktwirtschaftlich und Anbieter wie Colt usw. tun das eben auch. Zwar gäbe es bestimmt zwei bis fünf Haushalte die bei VDSL durchfallen und gerne auch 100 Euro für Glas zahlen würden aber das reicht für eine gewinnbringende Kalkulation bestimmt nicht aus.
 
Ich weiß auch nicht wieso man immer nur Telekom schimpft, bauen die zuviel aus, beschweren sich Mitbewerber wegen Monopol. Stellt Telekom Tarife sehr günstig bereit um sehr attraktiv zu sein, beschweren sich Mitbewerber.

Wer baut aber massiv aus, und postet fast jede Woche zich tausend neue Haushalte mit VDSL erschlossen? Die Telekom...

Wer profitiert von dem Ausbau? Besonders Provider wie easybell, 1&1 ect. die sich an Ausbau nicht beteiligen, und nur regulierte Miete für TAL zahlen muss.

Gerade ciesla schwärmt ja immer so von easybell, dabei bauen die nichts aus an Netze, setzen Kunden innerhalb weniger Wochen vor Tür ect., und wieso? Richtig weil Telefonica sogar zurück baut bzw sich aus dem Geschäft zurückzieht. Beschwert sich wer über Telefonica? Ne, über Telekom ist ja einfacher so pauschal.

Ich finde es reicht auch wenn man erstmal Glasfaser bis in DSLAM macht, ins Haus, oder gar in Wohnung einfach zu teuer, aufwändig, und selbst wenn es fehlen derzeit so oder so schon Tiefbaukapazitäten. Zumal ist es auch rechtlich problematisch, da man ja jeden Eigentümer die Erlaubnis einholen muss, die ggf. an Kosten beteiligen werden, was auch ggf. damit wieder auf den Mieter geht. Hinzukommt ggf. noch neue Schlitze in Wänden oder Löcher in Schächte im Keller, evt. Treppenhaus und in den Wohnungen. Und dann darf evt. noch neue Hardware angeschafft werden zu der Mieterhörung.

Wenn man über Kupfer auch 100 oder 300 Mbit schafft, langt es doch auch. Bei noch größeren Bandbreiten gibt es dann eh keine Garantien, teilweise sogar noch Traffic Limits pro Tag oder Monat ect., da braucht man teils nur bei Kabelanbietern gucken.

Klar wäre es schön, wenn Telekom sich von Huawei trennt und auf offene Standards setzt die auch AVM, TP-Link und co implementieren können, ist aber ob es einen gefällt oder nicht, eher Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: onkel-geordi
Ausgehende direkte Sip-Calls eines in meinem Netz befindlichen Asterisk wurden zuverlässig geblockt.
Das kann man so pauschal nicht stehen lassen, es ist sehr wohl möglich einen Asterisk dahinter zuverlässig zu betreiben, man muss es nur einmal etwas aufwendiger einrichten und gut ist die Sache.
 
Das habe ich nicht bestritten. Es geht um direkte SIP-Calls an eine SIP-Adresse ohne Beteiligung eines Providers. Ein Beispiel ist die Adresse die in der Fritzbox unter **799 vorkonfiguriert ist "So klingt HD". Solche Anrufe blockt der Speedport Hybrid sehr zuverlässig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.