- Mitglied seit
- 8 Sep 2010
- Beiträge
- 3,832
- Punkte für Reaktionen
- 737
- Punkte
- 113
Hallo,
jemand Lust auf ein unlogisches Problem?
Ist Situation:
Telekom Digitalisierungsbox Premium, Softwarestand: 11.01.03.107
2x AVM Fritz Repeater 1750e, Softwarestand: 7.27
Die Repeater sind über WLAN 2,4GHz mit der Digibox verbunden.
Dieses Setup funktioniert seit 2 Jahren und 3 Monaten so.
Seit ca. 1 Woche gibt es folgendes Problem:
Befindet man sich im Empfangsbereich eines Repeaters, oder ist über LAN Kabel damit verbunden, können die Internetseiten t-online.de, spiegel.de, tagesschau.de nicht aufgerufen werden. Es endet in einem Timeout.
google.de oder auch das Forum hier funktionieren ohne Probleme (die genannten Domains sind alle nur Beispiele, es sind noch andere Seiten betroffen, sowohl positiv, als auch negativ).
Kehrt man in den Empfangsberich der Digibox zurück, oder arbeitet über LAN Kabel direkt an der Box, gibt es mit den genannten Seiten kein Problem.
Weitere Auffälligkeiten:
- die problematischen Seiten sind immer anpingbar, kein DNS Problem.
- Vom Repeater aus lässt sich die Weboberfläche der Digibox (192.168.2.1) nicht aufrufen.
- Von der Digibox aus lässt sich die Weboberfläche der Repeater (192.168.2.XXX) nicht aufrufen.
- Digibox und Repeater sind immer anpingbar, egal wo sich der Client anmeldet.
- Die Repeater bekommen per DHCP eine IP Adresse von der Digibox zugewiesen.
- Endgeräte im Empfangsberich der Repeater oder daran per LAN angeschlossene Geräte bekommen eine IP von der Digibox zugewiesen.
Ein Zurücksetzen und erneutes Anmelden der Repeater brachte keine Besserung.
Nach einem Downgrade auf 7.21 bei einem der Repeater lies sich dort tagesschau.de aufrufen, spiegel.de aber weiterhin nicht.
Ein Austausch der Digibox brachte keine Veränderung. Vor dem Austausch hatte die Digibox eine Uptime von 20+ Tagen. Ein Softwareupdate vor einer Woche schließe ich daher aus.
Wird die Digibox durch eine Fritz!Box 7490 ausgetauscht, funktioniert alles perfekt (ist aber wg. der Telefoniehardware nicht als Alternative möglich).
Bei den Clients ist es egal, ob es Laptops oder Smartphones sind.
Es sind keine neuen Geräte hinzugekommen.
Hat jemand dafür irgendeine Erklärung?
Grüße
Chris
jemand Lust auf ein unlogisches Problem?
Ist Situation:
Telekom Digitalisierungsbox Premium, Softwarestand: 11.01.03.107
2x AVM Fritz Repeater 1750e, Softwarestand: 7.27
Die Repeater sind über WLAN 2,4GHz mit der Digibox verbunden.
Dieses Setup funktioniert seit 2 Jahren und 3 Monaten so.
Seit ca. 1 Woche gibt es folgendes Problem:
Befindet man sich im Empfangsbereich eines Repeaters, oder ist über LAN Kabel damit verbunden, können die Internetseiten t-online.de, spiegel.de, tagesschau.de nicht aufgerufen werden. Es endet in einem Timeout.
google.de oder auch das Forum hier funktionieren ohne Probleme (die genannten Domains sind alle nur Beispiele, es sind noch andere Seiten betroffen, sowohl positiv, als auch negativ).
Kehrt man in den Empfangsberich der Digibox zurück, oder arbeitet über LAN Kabel direkt an der Box, gibt es mit den genannten Seiten kein Problem.
Weitere Auffälligkeiten:
- die problematischen Seiten sind immer anpingbar, kein DNS Problem.
- Vom Repeater aus lässt sich die Weboberfläche der Digibox (192.168.2.1) nicht aufrufen.
- Von der Digibox aus lässt sich die Weboberfläche der Repeater (192.168.2.XXX) nicht aufrufen.
- Digibox und Repeater sind immer anpingbar, egal wo sich der Client anmeldet.
- Die Repeater bekommen per DHCP eine IP Adresse von der Digibox zugewiesen.
- Endgeräte im Empfangsberich der Repeater oder daran per LAN angeschlossene Geräte bekommen eine IP von der Digibox zugewiesen.
Ein Zurücksetzen und erneutes Anmelden der Repeater brachte keine Besserung.
Nach einem Downgrade auf 7.21 bei einem der Repeater lies sich dort tagesschau.de aufrufen, spiegel.de aber weiterhin nicht.
Ein Austausch der Digibox brachte keine Veränderung. Vor dem Austausch hatte die Digibox eine Uptime von 20+ Tagen. Ein Softwareupdate vor einer Woche schließe ich daher aus.
Wird die Digibox durch eine Fritz!Box 7490 ausgetauscht, funktioniert alles perfekt (ist aber wg. der Telefoniehardware nicht als Alternative möglich).
Bei den Clients ist es egal, ob es Laptops oder Smartphones sind.
Es sind keine neuen Geräte hinzugekommen.
Hat jemand dafür irgendeine Erklärung?
Grüße
Chris