[Gelöst] Telekom Digitalisierungsbox Premium + 2x 1750e Repeater, verschiedene Webseiten können nicht aufgerufen werden.

chrsto

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
720
Hallo,

jemand Lust auf ein unlogisches Problem?

Ist Situation:

Telekom Digitalisierungsbox Premium, Softwarestand: 11.01.03.107
2x AVM Fritz Repeater 1750e, Softwarestand: 7.27

Die Repeater sind über WLAN 2,4GHz mit der Digibox verbunden.

Dieses Setup funktioniert seit 2 Jahren und 3 Monaten so.

Seit ca. 1 Woche gibt es folgendes Problem:

Befindet man sich im Empfangsbereich eines Repeaters, oder ist über LAN Kabel damit verbunden, können die Internetseiten t-online.de, spiegel.de, tagesschau.de nicht aufgerufen werden. Es endet in einem Timeout.
google.de oder auch das Forum hier funktionieren ohne Probleme (die genannten Domains sind alle nur Beispiele, es sind noch andere Seiten betroffen, sowohl positiv, als auch negativ).

Kehrt man in den Empfangsberich der Digibox zurück, oder arbeitet über LAN Kabel direkt an der Box, gibt es mit den genannten Seiten kein Problem.

Weitere Auffälligkeiten:

- die problematischen Seiten sind immer anpingbar, kein DNS Problem.
- Vom Repeater aus lässt sich die Weboberfläche der Digibox (192.168.2.1) nicht aufrufen.
- Von der Digibox aus lässt sich die Weboberfläche der Repeater (192.168.2.XXX) nicht aufrufen.
- Digibox und Repeater sind immer anpingbar, egal wo sich der Client anmeldet.
- Die Repeater bekommen per DHCP eine IP Adresse von der Digibox zugewiesen.
- Endgeräte im Empfangsberich der Repeater oder daran per LAN angeschlossene Geräte bekommen eine IP von der Digibox zugewiesen.

Ein Zurücksetzen und erneutes Anmelden der Repeater brachte keine Besserung.
Nach einem Downgrade auf 7.21 bei einem der Repeater lies sich dort tagesschau.de aufrufen, spiegel.de aber weiterhin nicht.

Ein Austausch der Digibox brachte keine Veränderung. Vor dem Austausch hatte die Digibox eine Uptime von 20+ Tagen. Ein Softwareupdate vor einer Woche schließe ich daher aus.
Wird die Digibox durch eine Fritz!Box 7490 ausgetauscht, funktioniert alles perfekt (ist aber wg. der Telefoniehardware nicht als Alternative möglich).

Bei den Clients ist es egal, ob es Laptops oder Smartphones sind.

Es sind keine neuen Geräte hinzugekommen.

Hat jemand dafür irgendeine Erklärung?

Grüße
Chris

Hallo @chrsto ,
du hast bestimmt die neueste Firmware .107?
Wenn ja, solltest du zurück auf die .103.

Begründung?

Mein Firmwarestand ist .107, wie oben angegeben.

Lt. Changelog ist der Unterschied .103 -> .107 die Einführung eines Deutschland-LAN Siptrunk -> Company Flex Konverters.
Die .107 seit mindestens 20 Tagen installiert, ein Zusammenhang mit dem Problem (seit einer Woche) kann ich nicht erkennen.

@chrsto
Ich hatte im Telekom hilft Forum zwei Fälle mit Repeatern, bei denen die .107 das Problem war.
Die Programmierer haben ja auch am WLAN der DB gebastelt.

Hast du dazu einen Link, damit ich das nachlesen kann?

@chrsto

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Merci, wird morgen getestet.

Edit: Installiert und läuft. Nochmal vielen Dank. Es ist mir unverständlich, wie man sich so ein ranziges Update trauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Befindet man sich im Empfangsbereich eines Repeaters, oder ist über LAN Kabel damit verbunden, können die Internetseiten t-online.de, spiegel.de, tagesschau.de nicht aufgerufen werden. Es endet in einem Timeout.
google.de oder auch das Forum hier funktionieren ohne Probleme (die genannten Domains sind alle nur Beispiele, es sind noch andere Seiten betroffen, sowohl positiv, als auch negativ).

Oder kurz: IPv6 geht und IPv4 geht nicht über die Repeater.

- Vom Repeater aus lässt sich die Weboberfläche der Digibox (192.168.2.1) nicht aufrufen.
- Von der Digibox aus lässt sich die Weboberfläche der Repeater (192.168.2.XXX) nicht aufrufen.
Wetten das es geht wenn man die IPv6-Adressen der Geräte verwendet (sofern vorhanden)? ;)

Tatsache, t-online.de hat keinen AAAA Record. Ok, t-online.de ist mitlerweile Ströer, aber da muss man auch erstmal drauf kommen, dass die kein IPv6 unterstützen. Und bei tagesschau.de hab ich das auch nicht erwartet.

Der Thread ist mittlerweile ein paar Jahre alt. Ich habe allerdings das genau gleiche Problem - hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden, die nicht darauf basiert, auf eine 3 Jahre alte Digitalisierungsbox-Firmwareversion downzugraden?

Wenn das Problem immer noch existiert, hast du wohl Pech. bintec, der Hersteller der Digiboxen ist zwischenzeitlich insolvent, da kommt kein Fix mehr.

[…] die nicht darauf basiert, auf eine 3 Jahre alte Digitalisierungsbox-Firmwareversion downzugraden?
Ich wäre nun wahrlich davon ausgegangen, dass dieses Problem in den aktuellen Firmwareversionen (.114, .115 oder .116) nicht mehr besteht.

Was neueres als .116 wird man jedenfalls nicht mehr erhalten, wie @chrsto bereits erwähnte. Wenn diese also noch nicht verwendet wird, diese ggf. mal ausprobieren (Beschaffung jedoch nicht trivial, da nicht offiziell released).

Edit:
Da du das Problem auch schon im Telekom hilft Forum angesprochen hast (und somit noch Ver. .115 verwendest), kannst du dort auch gleich nach der .116 fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem immer noch existiert, hast du wohl Pech. bintec, der Hersteller der Digiboxen ist zwischenzeitlich insolvent, da kommt kein Fix mehr.

@chrsto als ursprünglicher Thread Ersteller, kann ich fragen, wie dein Setup inzwischen aussieht? Bist du auf der .103 geblieben, oder inzwischen gänzlich neue Hardware angeschafft, mit der das Problem nicht mehr besteht? Ich kann den Fritz!Repeater wieder zurückgeben und einen anderen (TPLink maybe?) ausprobieren, das ist nicht das Problem. Die Digibox wird noch bleiben, bis Glasfaser im Haus ist.

Kann jemand auf einen Download der .103 oder der .116 verlinken, falls er/sie einen hat?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.