Telefonieren an der FritzBox Ohne Strom?

woofer030

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich hätte mal eine Frage,

All meine DECT und Schnur Telefone hängen an der FB 7270, die widerum direkt an einer ISDN Leitung
Bei Strom Ausfall wäre kein Telefonat möglich.

Ich habe eine kleine Alarmanlage, mit Notstrom und Telefonanschluß.
Nur bringt das ja nix, wenn sie bei Stromausfall nicht raus phonofieren kann :mad: Gibt es denn eine Möglichkeit die FB irgendwie zu umgehen? Ewentuell einen AB-Wandler, der keinen zusätzlichen strom brauch?

Würde mich über eine Idee echt freuen :p

THX Woofer

Hallo woofer030,
häng doch die 7270 auch an die Notstromversorgung, dann müsste es funktionieren.

Gruß
Dietmar

hilft aber nur dann waswenn das DSLAM im Kasten auf der Straße nicht am selben Stromnetz hängt, wasleider oft der Fall ist.
POTS ist Notversorgt, DSL nicht.
Habe überlesen daß du noch ISDN hast, damit müste es tun.

Da die FB glatte 12 Volt haben will sehe ich Notstromversorgungsmäßig keinen so großen Aufwand...

häng doch die 7270 auch an die Notstromversorgung, dann müsste es funktionieren.
Die Notstromversorgung ist nen kleiner Akku in der Alarmanlage. Fritz ranhängen geht nicht.

Da die FB glatte 12 Volt haben will sehe ich Notstromversorgungsmäßig keinen so großen Aufwand...
rede ruhig weiter :) freue mich über ne gute Idee :)

Nimm doch eine kleine USV für die Fritz!Box - soviel sollte Dir Deine Sicherheit wert sein.

Sehe ich das richtig, dein Problem ist, dass du einen ISDN-Anschluss hast, deine Alarmanlage aber dummerweise nur an einem Analoganschluss läuft?

Du hast bisher die Fritzbox "missbraucht", um deine Anlage an den ISDN-Anschluss zu hängen und dich dabei darauf verlassen, dass die Fritzbox stets fehlerlos läuft und auch gerade keinen spontanen Neustart macht, wenn die Anlage einen Alarm melden muss? (Finde ich sehr riskant)

Ich gehe also mal davon aus, dass du nun eine günstige Möglichkeit suchst, um auch bei Stromausfall einen Alarm melden zu können.

Ich würde dir daher empfehlen, ersteigere eine Arcor-Starterbox (mit blaurotem Arcor-Aufdruck, nicht die alte mit scharzem) für 10-20 EUR.
Dies ist eine Kombination von Splitter, NTBA und einem einfachen a/b-Wandler in einem Gerät. Dieser a/b-Wandler funktioniert (tataaa!) auch bei Stromausfall, außerdem hast du so die Fehlerquelle Fritzbox ausgeschlossen.

@George99 Richtig, das beschreibt exakt das Problem. Ich möchte jedoch nicht auf mein FritzBöxchen verzichten. Weißt Du ob ein Paralel-Betrieb mögich ist?

Du brauchst doch auch nicht auf deine Fritz zu verzichten, die Alarmanlage soll doch wohl nur bei Alarm telefonieren oder nicht?
Deine Telefone kannst du doch an die Fritz anschließen, bloß eben die Alarmanlage direkt an die Starterbox.
Oder meinst du etwas anderes?

Die Starterbox + die Fritzbox hängen doch dann am NTBA die Frage is ob´s da zu broblemen kommt. Sind ja beide "a/b Wandler"

Produktdetails:
- Eingebauter NTBA
- integrierer Splitter

- Terminaladpter (Telefonanlage und Analogwandler), zum Anschluß von 2 analogen Telefonen, Faxgerät oder Anrufbeantworter

Anschlüsse:
- Amtsanschluß
- DSL
- 2 digitale Anschlußmöglichkeiten
- 2 a/b Analoganschlüsse

Das Ding hat sogar nen eingebauten NTBA / Splitter, wo soll ich den da noch die Fritzbox ranklemen?

Das Ding hat sogar nen eingebauten NTBA / Splitter, wo soll ich den da noch die Fritzbox ranklemen?

Wo hast du denn bisher die Fritz angeklemmt? ;)

Den DSL-Stecker klemmst du in die Buchse "DSL", den ISDN-Stecker klemmst du in die Buche (genauer gesagt: In eine der beiden Buchsen) "S0-ISDN".
Hast du für die Alarmanlage eine eigene Rufnummer? Dann programmierst du diese in die Starterbox. Wenn nein, und du nicht möchtest, das die Starterbox auf eingehende Anrufe reagiert, programmierst du eben eine falsche Rufnummer in die Starterbox (666, 4711, was auch immer).

PS: Dein altes Gedöns (Splitter und NTBA) brauchst du dann natürlich nicht mehr, so sieht die Wand gleich viel aufgeräumter aus.

Klasse probier ich einfach mal aus! Habe mir eine Box bei ebay für 4,90¤ *grins* incl Porto bestellt. Ich werde hier auf jedenfall noch mal Bericht erstatten...

Prima Gerät ist heut gekommen.
Allerdings muss die Starterbox am Strom angeschlossen sein, sonst werden alle eingehenden Gespräche an die beiden Anschlüsse a/b Ports geleitet. Nur Mit Strom Kann man die Anschlüsse auf bestimmte MSN´s einstellen.
Aber das macht gar nix!
Die FritzBox funktioniert hinter der Starterbox tadelos, ebenso der a/b Wandler der Fritzbox. Toller Tip gewesen! Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.