[Frage] Telefonie über 2. PVC an 1&1 Anschlüssen ohne 1&1 Rufnummer ?

IT-Alexander

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe eine kurze Frage bzgl. der Nutzung/Sicherung von VoIP durch eine Fritz!Box 7490 über eine 2. PVC und alternativen VoIP Anbietern.

Konkret geht es um folgendes:

die 7490 ist an einem 1&1 Anschluss mit dem Startcode installiert worden (und da der Anschluss (noch) über Telefonica realisiert ist, ist auch eine 2. PVC für die Telefonie automatisch eingerichtet worden

da viele Anrufziele einen alternativen Anbieter nutzen (easybell) und bei dem die netzinternen Gespräche kostenlos sind, soll eine entsprechende Rufnummer in der Box eingerichtet werden

die per Startcode eingerichtete Rufnummer soll gelöscht werden (da nicht benötigt/gewollt und die Übersicht in der Box erhalten bleibt)

Nun die Frage: würde in dem Fall für die Telefonie auch von der Box automatisch die 2. PVC (da ja eingerichtet bleibt) genutzt und greifen die Mechnismen der Box zur Bevorzugung des VoIP Traffics auch in so einem Fall ?

Entschuldigung, aber die Antwort ist völlig falsch!
EDIT: und jetzt ist sie weg.

Wenn bei 1&1 ein 2. PVC existiert, dann kann man darüber auch alternative Anbieter nutzen.
Der 2. PVC priorisiert dann auch den alternativen Anbieter.

HabNeFritzbox schrieb:
da anderer VoIP Anbieter darüber wohl garnicht erst erreichbar sind, und eh über normale Internet geroutet werden müssen
Da man mit dem 2. PVC bei 1&1 ebenfalls eine ganz normale öffentliche IPv4 bekommt, sind ebenfalls alle VoIP Anbieter erreichbar.

Anders bei O² oder Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

:silly:
die per Startcode eingerichtete Rufnummer soll gelöscht werden (da nicht benötigt/gewollt und die Übersicht in der Box erhalten bleibt)
Tu das lieber nicht, sondern klick auf den "Bearbeiten" Knopf und hake ab: [ ] Internetrufnummer verwenden
Denn sonst ist es höchstwahrscheinlich, dass sie via TR-069 Konfiguration auf "geistreiche" Weise wiedererscheint.

Tu das lieber nicht, sondern klick auf den "Bearbeiten" Knopf und hake ab: [ ] Internetrufnummer verwenden
Denn sonst ist es höchstwahrscheinlich, dass sie via TR-069 Konfiguration auf "geistreiche" Weise wiedererscheint.

Auch eine Möglichkeit. Hatte aber bei 1&1 Anschlüssen noch nie das Problem, dass die Konfiguration sich selbst änderte, da die nette Fernwartung an den von mir betreuten Anschlüssen immer schön ausgeschaltet wird. Aber wer weiß, welche Möglichkeiten 1&1 noch so hat... :rolleyes:

Mal sehen, wie ich das einrichte, scheint aber wie gewünscht möglich zu sein.

Heute ist bei mir der 1und1 - Anschluss geschaltet worden. Aber irgendwie habe ich gar keine 2.PVC.
Bisher kenne ich es so, dass es den 2.PVC immer gibt. Mein Carrier scheint die Telekom zu sein.
Kann das normal sein? Kann ich den irgendwie wieder aktivieren? Weil irgendwie war mein dus.net Gespräch teilweise abgehackt.

Fremde Anbieter gehen eh über Internet Verbindung raus, und bei Telekom gibt es kein extra VLAN oder PVC für.

Bei VDSL gibt es keine 2. PVC, habe icc mir sagen lassen.

Ich habe aber noch kein VDSL.

Fremde Anbieter müssen nicht klappen über 2. PVC.

Bei Telekom gibt es kein.

Früher ging es bei o2 zumindest nicht, lag schlicht weg am Routing bzw. IP Netz da nur Anbieter VoIP erreichbar war, nichts anderes.

Hier geht es aber ausschließlich um 1&1, und da ging es IMO schon immer.
So habe ich es auch in #2 geschrieben.

1&1 ist auch nur nen ISP, daher kommt es drauf an, ob es über Telefonica oder Telekom realisiert wird.

Daher ist es auch davon Abhängig ob überhaupt ein 2. PVC möglich ist.

... oder Vodafone oder QSC (so wie ich und 2 Freunde, nur einer hat Telefonica).

Es ist aber bei 1&1 egal über wen es realisiert wird, wenn es einen 2. PVC gibt, dann geht es auch darüber.

Wenn es keinen 2. PVC gibt, dann kann es sowieso nicht darüber gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe 1und1 via Vodafone, 2. PVC, aber nur für die 1und1-Nummern. Sipgate, Voip2gsm und FVD funktionieren nicht, wenn ich den Haken rausnehme.

Grüße
Snyder

Das höre ich jetzt zum 1. mal, aber gut, daß wir mal drüber reden/schreiben.

Welche IP bekommst du bei dem 2. PVC? Öffentlich oder Privat?
Bei mir (und meinen Freunden) stimmen immer die 2 ersten Zahlen der IP mit dem 1. PVC überein.
GW und DNS sind auch gleich.

Mein 1&1-VDSL-Anschluss ist wohl über Telekom realisiert. Als ich die Zugangsdaten für's Internet in meine entbrandete 7490er eingegeben habe, wurden auch die 1&1-Telefonnummern von selbst (TR069) eingerichtet. Irgendwas mit 2.PVC wurde aber nicht eingerichtet. Nun wissen wir ja warum: viele sagen ja, dass es gar keinen 2.PVC gibt bei VDSL. Aber gab es da nicht irgendwas mit VLAN-ID worüber dann die Telefonie abgewickelt wird? Oder kann ich "mit Gewalt" irgendwie einen 2.PVC einrichten?
Bzw. Frage anders gestellt: wie kann ich meine Gesprächsqualität verbessern?

Die Telekom hat nur ein extra VLANfür Entertain, da gibt es private IPs (10er Netz) und mWn kein Gateway

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.