Telefonbuch übertragen von einer JFritz zur anderen auf 2. PC

serverinchen

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo erst mal,

entschuldigung, falls es diesen Tread schon gibt, aber ich habe Ihn nicht gefunden. (gebe hiermit den Mods die Erlaubnis den Tread zu verschieben)

Mein Problem:

ich habe einen Laptopp bekommen und will darauf nun die in der Jfritz angelegten Telefonnummer/Adressdatei vom meinem Desktop, auf den Lappi übertragen.
Geht das mittels einem Stick?
Welche Datei muß ich wohin überspielen?
Mit Export und Import bin ich nicht weitergekommen.

Jfritz geht auf dem Lappi paralell zu dem Desktop solange nicht als Client & Server gekennzeichnet.
Zumindest geht es nicht bei mir, da der JFritz Client nach Installation und Beendigung beim nächsten Benutzen jedesmal in der Initialisierungsphase stecken bleibt und mir somit den zutritt zu JFritz unmöglich macht.
(bin nun schon bei der 5. Neuinstallation von JFritz auf dem Lapt.)

Danke für Eure Hilfe im voraus

von Eurem "blonden" Serverinchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im JFritz-Installationsverzeichnis liegen die ganzen XML-Dateien, wo die Daten gespeichert sind. Du müsstest nur die jfritz.phonebook.xml kopieren, damit die Daten auf beiden Systemen drauf sind.

jfritz.properties.xml - JFritz-Einstellungen
jfritz.calls.xml - Die Anrufliste
jfritz.phonebook.xml - Das Telefonbuch
jfritz.state.properties.xml - Spaltenreihenfolge, Fensterstatus, usw.

Client/Server ist derzeit noch defekt.

Weiterhin viel Spaß mit JFritz und viele Grüße,
Robert
 
Super und danke Robert, werde das gleich mal testen.

Noch eine Fage.
wie kann ich das automatische öffnen vom explorer auf der "dasÖrtlichen" bei einem Anruf verhindern?
Da sehe ich dann das Meldungsfenster nicht mehr und das bringt mir dann ja auch nichts. Muß ich da irgend etwas im Explorer blocken.

Danke für Eure Hilfe im voraus

von Eurem "blonden" Serverinchen
 
JFritz öffnet kein Explorer Fenster. Du musst noch ein anderes Programm laufen haben, was dieses Popup hervorbringt.
 
Vermutlich hast Du noch zusätzlich den FritzBox-Monitor laufen. Dieser bringt bei aktivierter Rückwärtssuchoption dieses Browserfenster.

Gruß Telefonmännchen
 
Habe ähnliches Problem..

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo zusammen,[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]ich hänge mich mal hier ran, denn Ihr müsstet mir mal bitte auf die Sprünge helfen. :confused:[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Ich bin zwischenzeitlich auf einen neuen Rechner umgezogen. Die Telefonbuch-Datei jfritz.phonebook.xml habe ich komplett vom alten auf den neuen Rechner kopiert. Offensichtlich fehlen mir jedoch die händisch in JFritz-Telefonbuch nacherfassten Datensätze, und werden folglich auf dem neuen Rechner nicht in der Anrufliste identifiziert. :mad:[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Wo mach ich hier einen Fehler? Wer kann mir das mal auseinanderklamüstern?[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Danke...[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Version JFritz 0.7.3.10[/FONT]
 
Hallo,

normalerweise reicht es schon, bei der V07.3.10 das jfritz.phonebook.xml in das Programm-Verzeichnis zu legen. Das allerdings bei geschlossenem JFritz!

Oder hast Du zufällig in den Einstellungen -> Weiteres den "Speicherordner" wo anders hin verlegt? Wenn ja, dann muß natürlich dort die jfritz.phonebook.xml rein.

Welches OS verwendest Du? Eventuell suchst Du mal nach jfritz.phonebook.xml, evtl. liegt die Daten in einem virtuellen Ordner.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Skyteddy,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hab´s hin bekommen. Es war ein Mix. Auf dem alten System (Windows XP) hatte ich den Speicherort geändert und somit die falsche Datei kopiert.

Auf dem neuen Rechner (Windows 7) hab ich die Datei zunächst in den Progammordner C:\Programme\JFritz kopiert, aber auch das half nicht.

Erst als ich diesen Virtuellen Ordner unter C:\Benutzer\#Benutzernamen#\AppData\Local\VirtualStorage\Program Files\JFritz gefunden, und die Datei dort ebenfalls kopiert hatte, klappe es wieder.

Danke, also!

Was hat das denn mit diesem vituellen Ordner auf sich?? :confused:
 
Ich denke der vortuelle Ordner, ist der nutzerbezogene Ordner.
Für jeden User wird ein eigener Ordner angelegt, um sein persönliches TB zu haben.
Das geschieht, wenn mehrere User über verschiedene Benutzerebenen Zugriff auf einen Rechner haben.

Man korrigiere mich, wenn das falsch ist.
 
Haben denn die Programmierer um JFritz kein Interesse den Austausch der automatischen und manuellen Telefonbucheinträge von JFritz eine einfachere Handhabung zu ermöglichen?
Sorry dass ich so überspitzt bei solch einem praktischen Programm (bin dankbar!) nachfrage, aber in einem kleinen Unternehmen wie meinen ist es für meine Angestellten nicht möglich die Telefonbucheinträge automatisch zu synchronisieren, da es einfach zu umständlich ist. Einmal gibts die phonebook.xml im Benutzerkonto und einmal unter Programme/Jfritz in beiden steht was unterschiedliches drin. Wer soll das kapieren ausser ein Profi?
Oder bin ich zu dumm?:kasper:
 
Dafür gibt es den Client/Server Modus. Der ist zur Zeit noch defekt und kann nicht eingesetzt werden, wenn der aber wieder funktioniert, hast Du automatisch an jedem Arbeitsplatz die gleichen Daten. Es braucht dafür lediglich einen PC der permanent läuft (Server).

Deswegen macht es für die Entwickler sicher keinen Sinn, da noch ein Abgleichtool zu basteln. :)

Gruß, Jan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.