Telefonate nach Zeit beschränken

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

wie kann ich Nebenstellen monatlich auf z.B. zwei oder Drei Stunden Telefonzeit beschränken?

Und dann würde ich mir gerne noch eine Einzelverbindungsübersicht für jede Nebenstelle machen. am besten auch irgendwie so, dass ich mir das im Web anzeigen lassen kann.

Vielen Dank schomal

Imox
 
Also die begrenzung selber kannst du mit dem Dial Dial() Parameter setzten ....

L(x[:y][:z])

Begrenzt die Dauer des Anrufs auf x Millisekunden, wobei y Millisekunden vor Ablauf der festgesetzten Dauer und danach wiederholt alle z Millisekunden bis zum Anlauf der Frist eine Warnung signalisiert wird. Der x-Parameter muss angegeben werden, y und z sind optional. Die folgenden speziellen Variablen können ebenfalls gesetzt werden und stellen zusätzliche Kontrollmöglichkeiten zur Verfügung:

Quelle: http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/applications-dial.html


Das ist aber glaube ich das kleinste Problem, du willst nicht ein gespräch sondern insgesammt die gespräches zeit begränzen? Habe ich das richtig verstanden?
 
Asterisk bietet die Möglichkeit nahezu alles in einer MySQL Datenbank zu speichern inkl. CDR und der dazu gehörigen Gesprächszeit, ich denke mit AGI scripts sollte sowas zu bewerkstelligen sein - hab es bisher nur gesehen / genutzt aber nicht selber aufgesetzt
 
Fredjam: Ja genau, das hast du richtig verstanden. Ok das es mit MySQL und so gehen sollte hab ich mir auch schon gedacht aber wie??? ;)

Aber trotzdem schonmal vielen dank
 
vielen Dank, das mit dem MySQL bekomm ich bestimmt hin. Ich werds nacher mal ausprobieren. aber wie mach ich das denn jetzt, dass ich z.B. die Nebenstelle 7003 auf 3 Stunden Anrufezeit im Monat begrenze ?
 
na ja irgendwie mit nem PHP snipp das sich ungefähr so gestalten müsste:

wenn summe callsekunden where NS = 7003 and call_time in > (anfang letzer Monat) and < (ende dieser Monat) kleiner 10 800 (3 Stunden) dann (gib variable zurück) und gehe mit dieser zu kontext "wählberechtigt" ansonsten gehe zu Kontext "nicht erlaubt"

sowas in der Richtung - ich bin Syntaxlegasteniker was PHP betrifft frag aber mal nen Kollegen ob er so einen Schnibbel basteln kann oder du schaust mal bei php.net vorbei zum Thema oder guckst mal im Asterisk Buch nach hilfreichen Beispielen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.