Telefonanlage für Landwirtschaft/Ferienwohnung

Kubus0815

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen.
Ich betreibe aktuell eine Fritzbox 7430 als reine Telefonanlage.
An dieser sind folgende Telefoniegeräte:
  • 2 DECT Mobilteile
  • 1 Gigaset DX800
  • 1 Gigaset S850 (in einem anderen Gebäude, deshalb nicht direkt als Mobilteil an der Fritte)
  • Phonesuite Softphone (war mal ein Test)

Das lokale Netzwerk basiert auf TP-Link Omada.

Die Fritzbox verliert manchmal die Verbindung zur Telekom obwohl eine Verbindung angezeigt wird. Anrufer erhalten dann teilweise die Ansage, dass die Telefonnummer nicht vergeben sei. Das ist dann für unsere FeWo Kunden sicher irritierend. Allgemein wird nicht viel telefoniert und ich bräuchte max. zwei Gespräche gleichzeitig.

Ich würde gern vom PC aus wählen können und das Gespräch dann am Smartphone und am DX800 führen können. (Evtl. per phonesuite)

Ich überlege nun, ob ich:
  • eine neue Fritzbox 7510 kaufe, oder
  • FreePBX auf der Synology DS224+ einsetze, oder
  • alternativ AGFEO Hyper Voice teste, oder
  • 3CX verwende
Ich möchte ungern laufende Kosten, FreePBX müsste umsonst sein, 3CX gibts nur in der Cloud, ist wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Mir fehlt aktuell noch die Anbindung an mein Outlook Exchange Adressbuch, an den Telefonen.

Hat noch jemand Tipps für mich, die mir die Entscheidung erleichtert?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die Ursache des spontanen Verbindungsverlust in Erfahrung bringen und beseitigen.
2. softphone für Rechner -> Ninja Lite
3. Ninja Pro CTI incl.
  • TAPI Schnittstelle
  • Outlook-Add In, Anruferkennung
  • Outlook Add-In für SNOM (CSTA)
  • Protokollhandler sip;. tel:, callto:
  • Schnellwahl mit PAUSE Taste
 
Anrufer erhalten dann teilweise die Ansage, dass die Telefonnummer nicht vergeben sei.
Die Ursache für "Rufnummer nicht vergeben" liegt eindeutig beim Provider. Wenn die Fritzbox keine Verbindung hat, müsste die Ansage "Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar" kommen.
 
Moin,

das mit dem Verlieren der Verbindung ist leider ein bekanntes Problem.

Starface hat da ein nettes Feature , früher als Zusatzmodul, mittlerweile in der Firmware eingebaut. Dort kommt mit dieser Fehler nur noch äußerst selten vor.
Starface SIP Helper
Wenn du dir eine Starface TK als VM aufsetzt, kannst du mit 2 Benutzern eigentlich alles machen und hast so weder einmalige noch laufende Kosten.

Für deine Kontakteanbindung gibt es etliche Software Lösungen... Beispielhaft zu nennen wäre hier Estos Metadirectory.

Die Agfeo HyperVoice ist hier ebenfalls eine gute Wahl, wird aber das Telekom Problem nicht lösen.

Ansonsten könnte man über einen Providerwechsel nachdenken... Starface empfiehlt da fast immer Gamma (Ehemals HFO) und neuerdings sich selbst (Starface Connect)
 
Die Ursache für "Rufnummer nicht vergeben" liegt eindeutig beim Provider. Wenn die Fritzbox keine Verbindung hat, müsste die Ansage "Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar" kommen.
Und was kann man da machen, ich selbst merke es quas selten, da ich mich nicht selbst anrufe ;-)
Ein automatischer Anruf vielleicht, der mir bei Fehlfunktion eine Mail schickt?
Starface hat da ein nettes Feature , früher als Zusatzmodul, mittlerweile in der Firmware eingebaut. Dort kommt mit dieser Fehler nur noch äußerst selten vor.
Klingt vielversprechend, Starface hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und werde ich testen.
Die Verbindung wird aber auch nicht aktiv überwacht oder?
 
Zitat aus der Dokumentation:

Lösung durch das STARFACE SIP Trusted IP Helper Modul:Das Modul umgeht dieses Problem, indem dieses die sip.conf des Asterisk pflegt.Hierfür überwacht Das Modul in einem konfigurierbaren Zeitintervall die pbx.log und sucht nach der oben genannten„extension not found“-Meldung.Anschließend wird die darin enthaltene IP-Adresse mit dem im Modul angegebenen freigegebenen Subnetzraum verglichenund bei einem passenden Logeintrag in der Whitelist des Moduls gespeichert.In einem ebenfalls konfigurierbaren Zeitintervall überprüft das Modul wiederrum die sip.conf und ergänzt diese um alle IPs derModulwhitelist, die in der sip.conf fehlen.Das Modul ist dadurch also lernfähig und lernt somit mit der Zeit alle nötigen IPs des Providers, damit die Anrufe nicht mehrgeblockt werden.Die IPs sind auch manuell in der Whitelist eintragbar.
 
Okay bin mir nicht sicher ob das auf mein Problem zutrifft. Lt. Anleitung ist hier das Problem, das Starface den Anruf ablehnt, das würde ja bedeuten, dass die Anrufe aktuell von der Fritzbox abgelehnt werden würden.
 
Da es ja doch ein massives Problem für dich darstellt und eine Installation ohne Serverlizenz nix kostet, wäre es doch einen Versuch wert??

Alternativ eben SIP Anbieter wechseln...
 
eine Fritzbox 7430
Welche Firmware ist da derzeit installiert und hat die 7430 ein Branding oder Provider Additiv? Poste bitte einmal die achtstellige Nummer, welche mit "2000xxxx" beginnt und sich auf dem Aufkleber unter der Box befindet. Steht auf diesem Aufkleber irgendwo etwas von "7430 Edition xxx"?
Die Fritzbox verliert manchmal die Verbindung zur Telekom
Gibt es dazu passende Einträge in der GUI der 7430 unter System - Ereignisse?
Handelt es sich bei dem Anschluss um einen direkten Telekom Anschluss oder um einen sog. " Regio-Anschluss" oder wird ein Regio-Tarif genutzt? Welcher Provider ist dann der Vorleister?
 
Welche Firmware ist da derzeit installiert und hat die 7430 ein Branding oder Provider Additiv? Poste bitte einmal die achtstellige Nummer, welche mit "2000xxxx" beginnt und sich auf dem Aufkleber unter der Box befindet. Steht auf diesem Aufkleber irgendwo etwas von "7430 Edition xxx"?
FritzOS7.31, Artikel Nr. 2000 2733, FritzBox in roter Farbe ohne Edition
Gibt es dazu passende Einträge in der GUI der 7430 unter System - Ereignisse?
23.10.24 08:22:22 Internettelefonie mit über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
23.10.24 08:21:09 Internettelefonie mit über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
23.10.24 08:09:30 Internettelefonie mit 08 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found T510421 (404)
23.10.24 08:06:27 Internettelefonie mit 088 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) [2 Meldungen seit 23.10.24 08:05:27]
23.10.24 08:05:17 Internettelefonie mit 08 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
23.10.24 08:05:06 Internettelefonie mit 08 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
23.10.24 08:04:14 Internettelefonie mit 0 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
23.10.24 08:04:02 Internettelefonie mit 0888 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
23.10.24 08:03:32 Internettelefonie mit 088 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
23.10.24 08:03:03 Internettelefonie mit 088 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
23.10.24 08:02:55 Internettelefonie mit 0815über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) [2 Meldungen seit 23.10.24 08:01:56]
23.10.24 08:01:30 Internettelefonie mit 08847 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
23.10.24 08:01:11 Internettelefonie mit 08158über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
23.10.24 08:00:23 Internettelefonie mit 088476 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
17.10.24 11:33:05 Internettelefonie mit 083627über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable (606) [3 Meldungen seit 17.10.24 08:20:16]
16.10.24 03:37:37 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
16.10.24 03:35:30 Anmeldung der Internetrufnummer +498862 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
16.10.24 03:35:30 Anmeldung der Internetrufnummer +4988 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
16.10.24 03:35:30 Anmeldung der Internetrufnummer +49886 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.10.24 08:58:44 Internettelefonie mit 0886 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) [3 Meldungen seit 15.10.24 08:58:03]
15.10.24 08:57:38 Internettelefonie mit 08803 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
15.10.24 08:57:19 Internettelefonie mit 0886 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) [11 Meldungen seit 15.10.24 08:55:04]
15.10.24 08:54:51 Internettelefonie mit 0880 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) [15 Meldungen seit 15.10.24 08:51:56]
15.10.24 08:50:56 Internettelefonie mit 08803 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily Unavailable (480)
14.10.24 14:17:31 Anmeldung der Internetrufnummer +498862 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
14.10.24 14:17:31 Anmeldung der Internetrufnummer +4988 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
14.10.24 14:17:31 Anmeldung der Internetrufnummer +498862 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
12.10.24 09:44:45 Internettelefonie mit ElWaS850 über 192.168.17war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603) [23 Meldungen seit 12.10.24 09:42:02]
11.10.24 09:29:27 Internettelefonie mit 0800 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found T510421 (404)
10.10.24 07:47:55 Internettelefonie mit 088611über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found T510421 (404)
05.10.24 09:49:59 IGMPv3 multicast router 0.0.0.0 ignored
04.10.24 09:18:14 Internettelefonie mit 08847 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
30.09.24 11:03:38 IGMPv2 multicast router 192.168.178.1 active
30.09.24 11:03:26 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 23.147.168.132.

Handelt es sich bei dem Anschluss um einen direkten Telekom Anschluss oder um einen sog. " Regio-Anschluss" oder wird ein Regio-Tarif genutzt? Welcher Provider ist dann der Vorleister?
Direkter Anschluss bei der Telekom: MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart 2.0 mit bis zu 250 MBit/s.

Die Probleme treten auch sehr unregelmäßig auf und ich weiß nur irgendwann im Oktober.
Kann leicht sein das ich das auch nicht immer mitbekomme.
Wäre vielleicht ein automatischer Neustart in der Nacht eine Lösung?
Tritt ein Problem mit der Verbindung auf, stecke ich die Box aus und ein, geht.
 
Wäre vielleicht ein automatischer Neustart in der Nacht eine Lösung?
Tritt ein Problem mit der Verbindung auf, stecke ich die Box aus und ein, geht.
Ich denke nicht, dass das die Lösung sein wird... vorallem weil die FritzBox das Protokoll beim Neustart löscht...
 
FritzOS7.31, Artikel Nr. 2000 2733, FritzBox in roter Farbe ohne Edition

Hast du an dem Log manuell irgendwas verändert? Ansonsten wäre das viel Quatsch. Forbidden heißt, dass du allein bei *abgehenden* Telefonaten auch abgelehnt wirst. Ankommend und abgehend sind bei SIP nicht das gleiche, da gibt es technisch Unterschiede, warum es schief gehen kann.
Die Fritzbox ist nett, aber hat mit einer vollwertigen Telefonanlage meiner Meinung nach nicht viel zu tun.

FreePBX ist im Prinzip eine GUI für Asterisk, davon würde ich abraten, wenn man nicht vorhat, sich im Zweifel auch mit Interna von Asterisk und generell auch der Pflege einer Linux-VM beschäftigen zu wollen.

Bei Cloud-Anbietern wie 3CX musst du bedenken: Die Telekom erlaubt nomadische Nutzung ihrer SIP-Accounts nur an Telekom-Anschlüssen. Damit wird 3CX nicht funktionieren. Du musst dann auf jeden Fall zu einem anderen SIP-Provider gehen. Wenn dir deine Rufnummern wichtig sind, müssen die aus dem laufenden Vertrag rausportiert werden über eine reine Rufnummernportierung (RRNP).

Außer der neuen Fritzbox hast du dir ja ausschließlich Softwareanlagen ausgesucht, da musst du dann noch Hardware kaufen um das S850 weiter zu betreiben. Also nen ATA.
Aber ganz ehrlich: *ein* ATA mit einem Port kostet neu ~50€. Und das dann, um ein drölfzig Jahre altes MT Weiterbetreiben zu können. Für ~110€ bekommst du eine Gigaset N670IP PRO DECT-Basis. Zwei Stück davon, als Mini-Multizelle konfiguriert (damit es als ein System agiert) und du bekommst das in Anlagen wie 3CX vernünftig als Systemteilnehmer rein (mit zentralem Telefonbuch) und kannst dir 3 MTs vom gleichen Hersteller holen. DECT-Hardware brauchst du eh.

Wäre vielleicht ein automatischer Neustart in der Nacht eine Lösung?
Das verhindert vielleicht dass das Symptom auftritt, löst aber das Problem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DukeFake
Die Telekom erlaubt nomadische Nutzung ihrer SIP-Accounts nur an Telekom-Anschlüssen. Damit wird 3CX nicht funktionieren. Du musst dann auf jeden Fall zu einem anderen SIP-Provider gehen.
Auch das lässt sich, je nach Vertrag, konfigurieren.
 
Auch das lässt sich, je nach Vertrag, konfigurieren.
Da wäre n Tipp hilfreich, wie/wo @Kubus0815 das einsehen/herausfinden/konfigurieren könnte.

@Kubus0815: Was die Wahl der Telefonanlage angeht, Auerswald gibt es auch noch. Die haben ähnliche Produkte im Angebot wie Agfeo auch: Hardware klassisch, "Appliance", VM zur Selbstinstallation und Cloud.
 
Ich glaube wir haben jetzt an einander vorbei geredet :D
Ich habe deinen Satz "Auch das lässt sich, je nach Vertrag, konfigurieren." so verstanden, dass der sich darauf bezog, dass man Telekom-SIP auch nomadisch (und an nicht-Telekom-Anschlüssen) nutzen kann, abhängig vom Vertrag.
 
Du hast es genau richtig verstanden... pauschal ist diese Aussage halt falsch. Man kann Telekom SIP auch nomadisch nutzen... zumindest gewisse Tarife. Es bedarf halt zusätzlicher Konfigurationen.

Der TE hier möchte ja aber keine (zusätzlichen?!) laufenden Kosten... entsprechend kommt keine Cloud, die mir so einfällt, in Frage. Ergo auch keine Notwendigkeit das hier weiter zu erläutern.
 
Hast du an dem Log manuell irgendwas verändert? Ansonsten wäre das viel Quatsch. Forbidden heißt, dass du allein bei *abgehenden* Telefonaten auch abgelehnt wirst. Ankommend und abgehend sind bei SIP nicht das gleiche, da gibt es technisch Unterschiede, warum es schief gehen kann.
Die Fritzbox ist nett, aber hat mit einer vollwertigen Telefonanlage meiner Meinung nach nicht viel zu tun.
Nein ich habe nichts verändert, außer die Telefonnummern zu kürzen.
Ich habe mir das mal angeschaut, dass ist das Gigaset meiner Eltern, deshalb hab ich davon auch nichts mitbekommen.
FreePBX ist im Prinzip eine GUI für Asterisk, davon würde ich abraten, wenn man nicht vorhat, sich im Zweifel auch mit Interna von Asterisk und generell auch der Pflege einer Linux-VM beschäftigen zu wollen.

Bei Cloud-Anbietern wie 3CX musst du bedenken: Die Telekom erlaubt nomadische Nutzung ihrer SIP-Accounts nur an Telekom-Anschlüssen. Damit wird 3CX nicht funktionieren. Du musst dann auf jeden Fall zu einem anderen SIP-Provider gehen. Wenn dir deine Rufnummern wichtig sind, müssen die aus dem laufenden Vertrag rausportiert werden über eine reine Rufnummernportierung (RRNP).
Freepbx und 3cx sind dann für mich erst mal raus
Außer der neuen Fritzbox hast du dir ja ausschließlich Softwareanlagen ausgesucht, da musst du dann noch Hardware kaufen um das S850 weiter zu betreiben. Also nen ATA.
Das S850 hängt aktuell an der GoBox 100, hab ich vergessen zu erwähnen, sollte damit ja dann funktionieren.
entsprechend kommt keine Cloud, die mir so einfällt, in Frage. Ergo auch keine Notwendigkeit das hier weiter zu erläutern.
genau ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.