Telefonanlage für Landwirtschaft/Ferienwohnung

Kubus0815

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen.
Ich betreibe aktuell eine Fritzbox 7430 als reine Telefonanlage.
An dieser sind folgende Telefoniegeräte:
  • 2 DECT Mobilteile
  • 1 Gigaset DX800
  • 1 Gigaset S850 (in einem anderen Gebäude, deshalb nicht direkt als Mobilteil an der Fritte)
  • Phonesuite Softphone (war mal ein Test)

Das lokale Netzwerk basiert auf TP-Link Omada.

Die Fritzbox verliert manchmal die Verbindung zur Telekom obwohl eine Verbindung angezeigt wird. Anrufer erhalten dann teilweise die Ansage, dass die Telefonnummer nicht vergeben sei. Das ist dann für unsere FeWo Kunden sicher irritierend. Allgemein wird nicht viel telefoniert und ich bräuchte max. zwei Gespräche gleichzeitig.

Ich würde gern vom PC aus wählen können und das Gespräch dann am Smartphone und am DX800 führen können. (Evtl. per phonesuite)

Ich überlege nun, ob ich:
  • eine neue Fritzbox 7510 kaufe, oder
  • FreePBX auf der Synology DS224+ einsetze, oder
  • alternativ AGFEO Hyper Voice teste, oder
  • 3CX verwende
Ich möchte ungern laufende Kosten, FreePBX müsste umsonst sein, 3CX gibts nur in der Cloud, ist wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Mir fehlt aktuell noch die Anbindung an mein Outlook Exchange Adressbuch, an den Telefonen.

Hat noch jemand Tipps für mich, die mir die Entscheidung erleichtert?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die Ursache des spontanen Verbindungsverlust in Erfahrung bringen und beseitigen.
2. softphone für Rechner -> Ninja Lite
3. Ninja Pro CTI incl.
  • TAPI Schnittstelle
  • Outlook-Add In, Anruferkennung
  • Outlook Add-In für SNOM (CSTA)
  • Protokollhandler sip;. tel:, callto:
  • Schnellwahl mit PAUSE Taste
 
Anrufer erhalten dann teilweise die Ansage, dass die Telefonnummer nicht vergeben sei.
Die Ursache für "Rufnummer nicht vergeben" liegt eindeutig beim Provider. Wenn die Fritzbox keine Verbindung hat, müsste die Ansage "Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar" kommen.
 
Moin,

das mit dem Verlieren der Verbindung ist leider ein bekanntes Problem.

Starface hat da ein nettes Feature , früher als Zusatzmodul, mittlerweile in der Firmware eingebaut. Dort kommt mit dieser Fehler nur noch äußerst selten vor.
Starface SIP Helper
Wenn du dir eine Starface TK als VM aufsetzt, kannst du mit 2 Benutzern eigentlich alles machen und hast so weder einmalige noch laufende Kosten.

Für deine Kontakteanbindung gibt es etliche Software Lösungen... Beispielhaft zu nennen wäre hier Estos Metadirectory.

Die Agfeo HyperVoice ist hier ebenfalls eine gute Wahl, wird aber das Telekom Problem nicht lösen.

Ansonsten könnte man über einen Providerwechsel nachdenken... Starface empfiehlt da fast immer Gamma (Ehemals HFO) und neuerdings sich selbst (Starface Connect)
 
Die Ursache für "Rufnummer nicht vergeben" liegt eindeutig beim Provider. Wenn die Fritzbox keine Verbindung hat, müsste die Ansage "Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar" kommen.
Und was kann man da machen, ich selbst merke es quas selten, da ich mich nicht selbst anrufe ;-)
Ein automatischer Anruf vielleicht, der mir bei Fehlfunktion eine Mail schickt?
Starface hat da ein nettes Feature , früher als Zusatzmodul, mittlerweile in der Firmware eingebaut. Dort kommt mit dieser Fehler nur noch äußerst selten vor.
Klingt vielversprechend, Starface hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und werde ich testen.
Die Verbindung wird aber auch nicht aktiv überwacht oder?
 
Zitat aus der Dokumentation:

Lösung durch das STARFACE SIP Trusted IP Helper Modul:Das Modul umgeht dieses Problem, indem dieses die sip.conf des Asterisk pflegt.Hierfür überwacht Das Modul in einem konfigurierbaren Zeitintervall die pbx.log und sucht nach der oben genannten„extension not found“-Meldung.Anschließend wird die darin enthaltene IP-Adresse mit dem im Modul angegebenen freigegebenen Subnetzraum verglichenund bei einem passenden Logeintrag in der Whitelist des Moduls gespeichert.In einem ebenfalls konfigurierbaren Zeitintervall überprüft das Modul wiederrum die sip.conf und ergänzt diese um alle IPs derModulwhitelist, die in der sip.conf fehlen.Das Modul ist dadurch also lernfähig und lernt somit mit der Zeit alle nötigen IPs des Providers, damit die Anrufe nicht mehrgeblockt werden.Die IPs sind auch manuell in der Whitelist eintragbar.
 
Okay bin mir nicht sicher ob das auf mein Problem zutrifft. Lt. Anleitung ist hier das Problem, das Starface den Anruf ablehnt, das würde ja bedeuten, dass die Anrufe aktuell von der Fritzbox abgelehnt werden würden.
 
Da es ja doch ein massives Problem für dich darstellt und eine Installation ohne Serverlizenz nix kostet, wäre es doch einen Versuch wert??

Alternativ eben SIP Anbieter wechseln...
 
eine Fritzbox 7430
Welche Firmware ist da derzeit installiert und hat die 7430 ein Branding oder Provider Additiv? Poste bitte einmal die achtstellige Nummer, welche mit "2000xxxx" beginnt und sich auf dem Aufkleber unter der Box befindet. Steht auf diesem Aufkleber irgendwo etwas von "7430 Edition xxx"?
Die Fritzbox verliert manchmal die Verbindung zur Telekom
Gibt es dazu passende Einträge in der GUI der 7430 unter System - Ereignisse?
Handelt es sich bei dem Anschluss um einen direkten Telekom Anschluss oder um einen sog. " Regio-Anschluss" oder wird ein Regio-Tarif genutzt? Welcher Provider ist dann der Vorleister?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.