Telefon ruft manchmal mit falscher Nummer raus

Rufe ich raus, indem ich die Zielrufnummer aus dem Telefonbuch nehme oder von Hand eintippe, dann wird als ausgehende Rufnummer die genommen, die in der Fritzbox unter Telefonie / Telefoniegeräte bei diesem als ausgehende Telefonnummer konfiguriert ist. Wähle ich im Gigaset dagegen die Zielrufnummer aus der Liste der angenommenen oder entgangenen Rufe, dann wird die als ausgehende Rufnummer genommen, die dort als Zielrufnummer eingetragen ist.

Dies ist schon immer bzw sehr lange so und ist auch hiere im Forum mehrfach beschrieben. Und ist auch bei AVM Geräten so.

Tipp von mir:
Wennst gewisse Telefonate nach Extern immer nur mit dem Billigheimer-Tarif anrufen willst, egal wie die reingekommen sind, musst Du Dir LCR-Tabelle einrichten.
Ich habe das jetzt unter Rufbehandlung / Wahlregeln passend eingetragen. Muß ich noch für alle Anwendungsfälle testen. Mittlerweile bin ich mißtrauisch, bis zur vorherigen Fritzbox war ich das nicht. Dort stand, daß "Telefon 1" als "12345" rauswählt. Dann tat es das. Wenn "Telefon 2" als "23456" rauswählen sollte, tat es das auch, selbst wenn "23456" über einen anderen VoIP-Anbieter ging. Die jetzige Funktion ist eine andere, aber ich kann mit ihr leben. Für den ursprünglichen Fragesteller hier ist das keine Lösung.

Danke für die Rückmeldung.

Habe ich aber im Beitrag #12 schon mal "anklingen" lassen.

Jede Technik ist nur so gut, wie sie vom Anwender programmiert bzw. ausgereizt wurde.

Update. Ich habe jetzt von meinem Anbieter die Analogtelefonie abschalten lassen und jetzt auch für mich privat auf VOIP umgestellt. Nicht zuletzt weil an meinem Anschluss ein Isolationsproblem besteht und ich die letzten 3 Wochen immer mal wieder "Phantomanrufe" ohne Nummer zu allen möglichen Uhrzeiten hatte. Das Isolationsproblem soll jetzt die Tage auch behoben werden.
Da der Umstieg auf VOIP ja eh nur eine Frage der Zeit ist/war, habe ich das jetzt schon umstellen lassen.
Ich werde weiter beobachten, ob jetzt bei VOIP für beide Nummern das Problem überhaupt noch besteht, und werde entsprechend berichten.

Euch allen schon mal vielen Dank für den Klasse Support und die vielen Lösungsansätze.
Schönen 1 Mai wünsche ich.
Hallo@rk97!
2. Und lt. Beitrag #16, warten wir immer noch auf die versprochene Lösung, wie es wirklich ausgegangen ist.

So, ich melde mich noch mal zu Wort. Mein Anschluss wurde jetzt von Analog auf IP umgestellt. Somit sind beide Nummern jetzt VOIP. Seitdem keine Probleme mehr mit den beiden Voipnummern. Alles klingelt da wo es soll und es wird auch über die richtige Nummer am jeweiligen Telefon rausgewählt. Ich vermute das das Zusammenspiel mit dem Anlogen und dem Voip warum auch immer nicht richtig lief. Aber egal. Jetzt geht ja alles.

Es sieht nicht nach einer manchmal auftretenden Anomalie aus, sondern jetzt nach Tests und vorangegangener Protokollierung nach einem prinzipiellen Fehler.
It's not a bug, it's a feature. Ich betrachte das nicht als Fehler sondern als gewollt. Ich persönlich bin sogar froh, dass das die Fritzbox so macht denn mein DECT-Telefon reagiert auf 3 Rufnummern (Privat, Gechäftl. und Familie) und wenn ich jemanden aus der Anruferliste zurückrufe dann soll dieser auch die Nummer sehen die er vorher versucht hat anzurufen.

Wenn man natürlich für eingehend und ausgehend über versch. Provider telefonieren möchte stört dieses Feature natürlich. Dann muss man immer aus dem Telefonbuch oder manuell wählen.

Weiß jemand, ob es sich um ein Problem zwischen Gigaset und Fritzbox handelt, oder ob das Verhalten z.B. bei einem Panasonic-DECT-Telefon aktueller Bauart (oder einem anderen preisgünstigen DECT-Telefon) erwartungsgemäß ist?
Diese Feature (es ist ja eigentlich kein Fehler) wird nicht nur mit vielen Gigaset-Mobilteilen unterstützt sondern beispielsweise auch mit Mobilteilen von Swissvoice, Mobilteile die CATiq 2.0 unterstützen und natürlich von den FRITZ!Fons. Wenn das Mobilteil dagegen nicht auf die Anruferliste der Basis (Fritzbox) zugreifen kann und eine eigene Anruferliste pflegt (bei DECT-GAP) dann kann dieses Feature natürlich nicht von der Fritzbox unterstützt werden.

It's not a bug, it's a feature. Ich betrachte das nicht als Fehler sondern als gewollt. ... Wenn man natürlich für eingehend und ausgehend über versch. Provider telefonieren möchte stört dieses Feature natürlich. Dann muss man immer aus dem Telefonbuch oder manuell wählen.
Das muss man nicht unbedingt: Wenn die interne Rufnummer des gewollten Providers (bei mir ist das easybell mit clip-no-screening) vor der gleichen internen Rufnummer konfiguriert, benutzt die Box tatsächlich den gewollten und nicht den Rückruf-Provider. Funktionierte bei mir mit MT-D und Gigaset, zumindest letztens noch auf der alten Release der 7590.

Das wäre dann aber (im obigen Sinne) ein Fehlverhalten welches ich noch nicht einmal reproduzieren kann.

Mein C4 reagiert beispielsweise auf SIP-Account #1, #5 und #6. Ausgehend wird normalerweise Account #1 genommen. Kommt nun ein Anruf über Account #5 oder #6 rein (und wird nicht entgegengenommen oder der AB geht ran) dann wird beim Rückruf über die Liste der entgangenen Anrufe auch jeweils Account #5 oder #6 genommen und nicht #1.

Auch beim zweiten C4 (Account #1, #5 und #7, Standard ausgehend: #5) wird beispielsweise über #7 zurückgerufen wenn der entgangene Anruf darüber kam.

Edit:
Und auch beim 3. DECT-Gerät (ein Swissvoice wo das proprietäre DECT-Protokoll von der Fritzbox unterstützt wird und somit auch die Liste der entgangenen Anrufe von der Box kommt) funktioniert deine Logik (leider, oder in meinem Fall zum Glück) nicht.

Edit #2:
Ach so, vielleicht liegt da ein kleines Missverständnis vor:
vor der gleichen internen Rufnummer konfiguriert,

Du meintest wohl den Account mit der gleichen externen Rufnummer (beziehungsweise aus der Sicht der Fritzbox als gleiche externe Rufnummer konfiguriert) den gewünschten Provider in der Accountreihenfolge vor dem unerwünschten (ausgehend) Provider einzurichten. Ja , dann sieht das tatsächlich anders aus und funktioniert so wie von dir beschrieben. Interne Rufnummern sind ja was anderes, daher wohl das Missverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte tatsächlich einen Account mit derselben internen Rufnummer, da nimmt/nahm tatsächlich die Firmware beim Rückruf immer den ersten (von mir gewollten) und nicht den zweiten ("richtigen") Account. Ich hatte das genau so eingerichtet, um bei 1&1-Verträgen ohne Mindestlaufzeit in den Filialen speziell unser Mobil-Minutenkontingent von easybell mit zu nutzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.