Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen (Telekom + FB 7430)

Powerslave

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich richte gerade in einem neuen Haus eine FritzBox 7430 ein. Anbieter ist Telekom, Tarif heißt "T-Online dsl flat" und funktionierte bereits in der alten Wohnung, aber über Splitter und alten Nicht-FB-Router.

Internet funktioniert und ausgehende Anrufe auch.

Problem:
Bei ankommenen Anrufen tut sich garnichts an der FritzBox und folglich klingelt auch das Telefon nicht. Den HowTo-Thread habe ich durchgearbeitet, konnte mein Problem aber nicht lösen.

Verkabelung:
- Normales DSL-Kabel (kein Y-Kabel) von Telefondose an FB, kein Splitter
- Basisstation des Schnurlostelefons (Philips) über FON 1 verbunden

Konfiguration FritzBox siehe hochgeladene Bilder:

Uebersicht.png

-------------------------------

EigeneRufnummern.png

RufnummerBearbeiten.png

Anschlusseinstellungen.png

Telefoniegeraete.png

Fon1.png

Klingelsperren, usw. sind alles keine aktiv. Ich habe an der FritzBox eigentl. nichts verändert, außer eben Internet + Telefonie eingerichtet.

Evtl. sieht jemand auf Anhieb das Problem, ich habe keine Idee mehr.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Ereignissübersicht der FB in so einem Fall ?

Was sagt denn die Ereignissübersicht der FB in so einem Fall ?

Screenshot seit dem letzten Start und mit empfohlenen Änderungen von MuP (s.u.):

ereignisse.jpg

- - - Aktualisiert - - -

- IPv6 dekativieren
- Basisstation an FON1 löschen, ohne Leerzeichen im Namen neu anlegen

Habe ich soeben versucht, leider ohne Erfolg, klingelt immernoch nicht.

uebersicht.png

telefoniegeraete.png

Ich habe es statt FON1 nun auch mal mit DECT probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Die FON-Leuchte der FB leuchtet ebenfalls nicht, es kommt also scheinbar der Anruf garnicht erst an der FB an.

Wenn ich das Telefoniegerät in der FB hinzufüge und sie mich fragt "Klingelt das Telefon", klingelt es aber.

Anhänge

• ereignisse.jpg
    ereignisse.jpg
    51.9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist denn der "Standortwechsel" des Anschlusses bei der Telekom her (Schalt-Termin)?
Was hörst du, wenn du die Rufnummer anrufst?
Vielleicht hat ja die Telekom ihre Umschaltarbeiten noch nicht abgeschlossen...

Joe

Wie lange ist denn der "Standortwechsel" des Anschlusses bei der Telekom her (Schalt-Termin)?
Was hörst du, wenn du die Rufnummer anrufst?
Vielleicht hat ja die Telekom ihre Umschaltarbeiten noch nicht abgeschlossen...

Joe

Der Telekom-Techniker war am letzten Mittwoch, also vor 9 Tagen da.

Wenn man anruft hört man das ganz normale Freizeichen, wie als würde es funktionieren, aber es würde einfach keiner abnehmen.

Tarif heißt "T-Online dsl flat" und funktionierte bereits in der alten Wohnung, aber über Splitter und alten Nicht-FB-Router.
...
Wenn der Tarif in der alten Wohnung mit Splitter funktionierte, hat dieser Tarif gar kein VoIP. Du brauchst also einen Splitter und die Fritzbox 7430 ist für deinen Tarif zum Telefonieren nicht geeignet.

Wenn der Tarif in der alten Wohnung mit Splitter funktionierte, hat dieser Tarif gar kein VoIP. Du brauchst also einen Splitter und die Fritzbox 7430 ist für deinen Tarif zum Telefonieren nicht geeignet.

Hmmm... interessant.

Warum funktionieren dann abgehende Anrufe?
Warum hat der Telekom-Techniker davon nichts erwähnt? Er sagte der Splitter ist nicht mehr nötig!

Ich dachte außerdem, dass die Telekom vor einiger Zeit alle Tarife auf VoIP umgestellt hat? (https://www.welt.de/finanzen/verbra...e-beim-Zwangswechsel-auf-VoIP-besser-weg.html)

Melde doch einfach eine Störung bei der Telekom. Sieht nach einem Portierungsfehler aus. Es kann schon mal passieren, dass bei der Portierung auf die VoIP-Plattform etwas hängen bleibt.

Tarif heißt "T-Online dsl flat"
Das kann nicht sein, um welchen Tarif handelt es sich wirklich?

Zudem ist Beitrag #3 (der mit den nutzlosen/sinnlosen Empfehlungen) zu ignorieren (also dadurch geänderte Einstellungen besser wieder rückgängig machen, also IPv6 wieder aktivieren).

Wende dich an die Telekom und melde eine Störung (unter dem Gesichtspunkt, dass es sich nicht um den o.g. Tarif handeln kann sondern es sich um einen neueren "All-IP" Tarif handelt wovon man wohl ausgehen kann bei ADSL2+ AnnexJ und DualStack).
Allerdings sollte man vor einer Störungsmeldung bei der Telekom erst einmal eruieren was man denn wirklich für einen Anschluss/Tarif bei der Telekom abgeschlossen hat und natürlich auch die Kundennummer kennen, also z.B. einfach mal die letzte Rechnung zur Hand nehmen (auf dieser ist dann auch gleich die Telefonnummer für die Hotline der Telekom zu finden).

Warum funktionieren dann abgehende Anrufe?
Weil es sich offensichtlich nicht um den Tarif "T-Online DSL Flat" handelt. Würde es sich noch um diesen Tarif handeln dürfte es in der Tat so nicht funktionieren (weder abgehend noch ankommend) und KunterBunter hätte vollkommen Recht, allerdings dürfte dann an diesem Anschluss auch kein AnnexJ-Profil sowie DualStack zum Einsatz kommen was aber derzeit der Fall ist.

Warum hat der Telekom-Techniker davon nichts erwähnt?
Eigentlich müsste der Kunde wissen welchen Tarif er abgeschlossen hat.

Ich dachte außerdem, dass die Telekom vor einiger Zeit alle Tarife auf VoIP umgestellt hat?
Nein, die Telekom hat keine Tarife auf VoIP umgestellt, Tarife mit POTS oder ISDN wurden durch Tarife mit VoIP ersetzt, es ist also ein Tarifwechsel zwingend erforderlich für die Umstellung von PSTN auf VoIP.

Das kann nicht sein, um welchen Tarif handelt es sich wirklich?

Ihr hattet Recht, es ist mittlerweile der 'Magenta Zuhause S'-Tarif.

Also Störung melden oder muss ich für o.g. Tarif in der FritzBox etwas anders konfigurieren?

Danke im Voraus!

- - - Aktualisiert - - -

So, mal eben Störung gemeldet,
lt. der Dame kann es schon ca. 2-3 Wochen dauern bis die ankommenden Anrufe bei einer neuen Leitung funktionieren. Klingt zwar merkwürdig, aber ich warte mal noch ne Woche und probier es dann mal in nem schärferen Ton.

Danke an alle erstmal

Solange sollte es nicht dauern, bei mir konnte Anliegen wo ich teils nicht erreichbar war nach 1 Tag gelöst werden.

Wenn in FB in Anrufliste nicht auftauchen, ist Konfiguration der FB schon fast egal.

Telekom VoIP verwendet auch kein IPv6.

Melde erneut ne Störung, und sonst wende dich per PN ans "Hilft Team" mit Knd.Nr. und Rückrufnummer -> http://www.ip-phone-forum.de/private.php?do=newpm&u=290135, geht auch via Facebook oder Twitter direkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immernoch keine Antwort seitens der Telekom,
habe jetzt mal das "Hilft Team" per PN kontaktiert, mal sehen ob sie sich melden.

Danke soweit.

Hallo Powerslave,

ich habe soeben auf deine Privatnachricht reagiert. Sobald ich Daten von dir habe, schaue mir das mal genau an.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Hat sich erledigt, lag an der Telekom, sie haben es nun gefixt und es funktioniert. Danke an alle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.