[Gelöst] Teilweise one way audio seit Umstellung auf neuen SIP-Server

gehtdoch

Mitglied
Punkte für Reaktionen
25
Hallo Liebe Telekom!

Seit der Umstellung letzte Woche auf einen neuen SIP-Server gibt es vereinzelt Probleme mit one way audio.

Ich konnte das auf einen einzigen Mediaserver runtertracen: 217.0.167.50
RTP-Ströme, die an diesen Server geleitet werden, werden nicht zum jeweils direkt zugeordneten Teilnehmer weitergeleitet.

Dabei ist völlig irrelevant, ob mir der Server zugewiesen wurde oder dem anderen TN (ich habe z.B. einen TN, der eine Fritzbox hat, die am Ende des Calls die RTP-Statistiken überträgt - diese enthalten auch den jeweiligen direkt zugeordneten Mediaserver - daher kann ich sagen, dass es irrelvant ist, ob es "mein" Mediaserver ist oder der des Gegenüber).

Alle anderen Mediaserver (sind ja ziemlich viele), sind bisher nicht negativ aufgefallen. Keinerlei Probleme.

Könnt ihr mal bitte nach diesem Server schauen? Ich kann gerne auf Nachfrage den einen oder anderen Beispielcall nennen!

Ergänzung:
Das beschriebene Problem tritt auch bei Calls auf, bei denen mein Anschluss überhaupt nicht beteiligt ist - ist also kein spezielles Problem von mir, sondern ein grundsätzliches Problem (die betroffenen Kunden meinen, ihr Telefon wäre kaputt - dem ist aber nicht so)! Es wäre daher schön, wenn das Problem zeitnah gefixt werden würde!

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm... Du weißt, dass das Unterforum hier kein offizielles und auch kein inoffizielles der Telekom ist?

Schick mir mal aktuelle Rufe (A- und B-Rufnummer, Zeitpunkt) mit dem Fehler, nicht älter als 6 Tage, per PN.

Hallo @Meester Proper ,
ich habe Dir eine PN geschickt. Falls Du noch mehr Infos brauchst - melde Dich einfach!

Danke

Habe Dir gerade (20:29 Uhr) noch einen weiteren Call dazu gehängt in der Datei. Das war ein Call zu einem TN, der direkt am MSAN hängt (ist noch ein uraltes Analogtelefon ohne IP-Zugang des TN).

Habe nochmal 2 weitere Beispielcalls reingehängt (21:00 Uhr)

Update: 14.12.2022 / 20:10 Uhr:
Heute den ganzen Tag keine Probleme mehr gehabt. Der genannte Server wurde nicht ein einziges mal verwendet. Könnte zwar auch Zufall gewesen sein - jedoch so oft wie das gestern passiert ist, gehe ich eher davon aus, dass er vorerst wohl außer Betrieb genommen wurde. Genaueres kann aber natürlich nur @Meester Proper sagen.

Update 20:17 Uhr:
Mist, zu früh gefreut. Gerade war er wieder im Boot ... . Also doch noch nicht gefixt. Gleich danach der zweite Call, der nicht geht, weil beim TN B der Server verwendet wurde.
Wann kann man denn da mit einer Lösung rechnen? So hat das ja wirklich keinen Wert - alle glauben, ihr Telefon wäre kaputt! Ist aber nicht so!

Update 17.12.2022 11:28 Uhr:
Es hat sich nach wie vor nichts getan. Die betroffenen Kunden sind massiv verunsichert - alle glauben, ihr Telefon wäre kaputt. Selbst MSAN-Kunden (also echte analoge Telefonanschlüsse) sind massiv davon betroffen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man den defekten Server nicht einfach raus nimmt - es gibt doch genügend andere, die funktionieren.

Technisch versierte können das Problem umgehen, in dem sie sich auf einen anderen Voice-Server der Telekom registrieren. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von dem defekten RTP-Gateway getroffen wird, halbiert (halbiert deshalb, weil ja der TN B ihn immer noch bekommen kann, wenn er den Default-Server nutzt (was ja bei den allermeisten der Fall sein wird)).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Meester Proper! Mittlerweile ist mir auch mal das besagte RTP-Gateway untergekommen - funktioniert einwandfrei. Bei den anderen betroffenen TN ist auch seit einiger Zeit Ruhe eingetreten! Es sind Dir alle sehr dankbar für Deine Unterstützung!

Lieben Dank!

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.