TAPI gesucht

thorsten.gehrig

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hi
ich suche eine TAPI die mit www.smartdial.de zusammenläuft.
Activa scheint da seine probleme zu haben - wenn ich auf "Auflegen" klicke bleibt mein ganzes System hängen...

Kann mir jemand was kostenloses/günstiges empfelen (20 Euro würd ich max. Ausgeben)

gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten

Weiss zwar nicht obs mit www.smartdial.de gut zusammenläuft,
aber ich hatte damals PhoneSuite_TAPI_for_Asterisk verwendet.
Einbindung an Twixtel etc. war kein Problem.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss Stäubel
 
...
Einbindung an Twixtel etc. war kein Problem.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss Stäubel

Nur dass die Anrufererkennung (bei ankommenden Gesprächen) mit Twixtel nicht funktioniert :-(
Das Wählen aus Twixtel geht mit Phonesuite ohne Probleme.
 
Nur dass die Anrufererkennung (bei ankommenden Gesprächen) mit Twixtel nicht funktioniert :-(
Doch bei mir geht das auch. hast du in Twixtel unter:

Optionen -> Setup Anruferkennung/Wählen

folgende Option angekreuzt?

[x] Anrufende erkennen

Gruss Stäubel
 
Doch bei mir geht das auch. hast du in Twixtel unter:

Optionen -> Setup Anruferkennung/Wählen

folgende Option angekreuzt?

[x] Anrufende erkennen

Gruss Stäubel

Ja sicher. Wenn man die Konfiguration dann testen läßt:
Search for TAPI device
TAPI device found!
TAPI device does not support ShowCall
TAPI device does not supports DeviceConfig

Den Test habe ich Anfang Dezember gemacht. Der Entwickler von Phonesuite hat mir bestätigt, dass er Twixtel noch nicht getestet hat. Zitat:
"Die Funktion "lineGetDevConfig" wird nicht unterstützt."
Jetzt frage ich mich was Du anders eingestellt hast ... Welche Twixtel Version?
 
Es gibt da noch das berühmte AstTapi. Es ist sehr simpel, funktioniert aber mit Outlook schon ganz gut. Vielleicht gehts auch mit smartdial.
 
Jetzt frage ich mich was Du anders eingestellt hast ... Welche Twixtel Version?

Hmm, naja muss gestehen, das schon sehr lange her wo ich
das bei mir eingerichtet hatte. Twixtel Version 37.00
Aber ich kann dir ja einfach mal meine Einstellungen posten:

--manager.conf Anpassung--

Code:
[...]
[tapi_user]
secret = 123456
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=192.168.0.0/255.255.0.0
[...]

--PhoneSuite_TAPI_for_Asterisk Configuration--

Asterisk Server -> Einstellungen

Server Typ: Asterisk Manager
IP-Adresse: <IP DEINES ASTERISK>
port: 5038 manager.conf

-> dann Verbinden klicken

Authentifikation: manager.conf
Nutzername: tapi_user
Passwort: 123456

-> dann Anmelden klicken

Asterisk TAPI Gerät
Channel: Deine SIP Nummer (z.B SIP/55)
Ihre Rufnummer: z.B. 55

[x] Diese Rufnummer auch zur Anruferkennung nutzen
Spezielles Gerät: bei mir SNOM

Parameter für TAPI-gesteuerten Verbindungsaufbau:

Ihr Name: Lumpi
[x] Context: default

Greez Stäubel

P.S.

übrigens kontrolliere auch mal folgendes in Twixtel:
-> Optionen -> Setup Anruferkennung/Wählen -> Eigene ISDN-Nummern

Nummer Einträge hier verursachten damals Probleme bei mir.
Dann hatte ich sie einfach gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau die gleichen Einstellungen wie Du. Ebenso Twixtel 37. Und ich hab auch keine "Eigene ISDN-Nummern" eingetragen. Es gibt also eigentlich keinen Unterschied ...
Funktioniert das wirklich mit der Anrufererkennung? Was passiert wenn Du auf "Konfiguration testen" im Twixtel gehst?
 
Hi Thorsten,
Probier mal den neuen Activa (1.4.5), der scheint den Fehler nicht mehr zu haben (zumindest bei mir).

Gruß

Martin
 
Hallo Speedy

Sorry, meine späte Antwort, musste leider weg, letzte Woche.

Funktioniert das wirklich mit der Anrufererkennung?
Ja, es geht immer ein Fenster auf, sobald ein Anruf rein
kommt. Dort steht dann, falls im TwixTel vorhanden, die Adresse.

Was passiert wenn Du auf "Konfiguration testen" im Twixtel gehst?
Es erscheint die Meldung:

Kommunikations-Apparat gefunden!
Mit einem Doppelklick wählen Sie eine Nummer im Detailfenster oder eine Tabelle!

Endgerät gefunden und aktiv!
Die automatische Anruferkennung ist eingeschaltet!


Grüsse Stäubel
 
Verdammt dann werd ich bei mir mal alles deinstallieren und neu installieren. Irgendwas muss ja verkehrt sein. Danke für den Hinweis!
 
Hallo,
danke für den Tipp - die neue Activa-TSP funktioniert einwandfrei mit www.smartdial.de
Nun habe ich noch eine Frage zu den TAPI-Feinheiten:
bei mir in der Firma haben wir einen Cisco-Callmanager mit Skinny-Phones (7960). Wenn ich dort über TAPI wähle oder ein Gespräch entgegen nehme brauche ich nicht den Hörer in die Hand zu nehmen.
In dem Augenblick wo ich am PC auf Annehmen bzw. Wählen klicke wird mein Headset bzw. Freisprechen aktiviert.
Da ich zuhause auch ein Cisco 7960 habe - allerdings mit SIP-Image - frage ich mich gerade wo diese Funktionalität vergraben ist? Kann das nur skinny - und kann ich das mit chan_sccp?
Oder ist das eine TAPI-Funktionalität - die Activa-TSP nicht kann (oder ich sie nur aktivieren muss)?

Ich bin dankbar für jeden Hinweiß in dieser Sache.

Gruß
Thorsten Gehrig
 
Hallo Thorsten,

ich denke, dass es keine TAPI-Funktionalität ist. Zumindest bei dem xtelsio-Treiber kann ich ja angeben, welches Endgerät ich nutze.

Der Treiber startet den Anruf auf dem Telefon dann, indem er den Anruf per HTTP-Post ans Snom-Telefon sendet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr in der Firma einen TAPI-Treiber von Cisco verwendet und dieser dann eben auch die Cisco-Telefone direkt ansteuert.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
 
Hi Dakapo,
scheint mir auch so zu sein.
Bei SNOM-Telefonen kann man das wohl per SIP-Header steuern:
exten => *,1,SIPAddHeader(Call-Info: <sip:192.168.ip.des.servers>\;answer-af*ter=0)

Nur beim Cisco 7960 mit SIP-Image krieg ich das nicht hin.
Ich hab das jetzt erstmal gelöst indem ich eine 2. Line eingerichtet habe, und bei dieser dann "INTERCOM=ON" gesetzt. Da wird dann aber jede ankommende Verbindung automatisch angenommen und auf den Lautsprecher gegeben...

Wer da noch Tips hat...

Gruß
Thorsten
 
phonesuite

Ich hab mit der Phonesuite auch sehr gute Erfahrungen.
Bei mir funktioniert Twixtel perfekt.

Gruss

Martin
 
Phonesuite

Funktioniert bei mir auch wunderbar.

Nur kennt jemand ein TAPI der im Terminalserver Umfeld läuft?
 
Ja - Phonesuite geht einwandfrei.
Hab das bei mir auf einem TS am Laufen.
Was hast du für ein Problem ?
 
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