A
andilao
Guest
Wenn man ein Signaturkabel z.B. von einer Fritzbox 7590 hat, ist eine TAE-Dose mit PPA komplett überflüssig.
In der ersten TAE ist ein Prüfwiderstand (PPA) eingebaut und im Störungsfall sollte der vorhanden sein. Wenn du die erste TAE durch eine Dose ersetzt fehlt dieser PPA.
Mit Einführung der IP Telefonie ist der passive Prüfabschluss in der „1. TAE“ nicht mehr notwendig. Bei Neuinstallation oder Änderungen wird als 1.TAE Dose eine normale TAE Dose durch den Netzbetreiber installiert, auf eine spezielle 1. TAE Dose mit PPA wird verzichtet (ab ca. 2015). Eine Leitungsprüfung ist bei der IP basierenden Telefonie über ein sogenanntes Signaturkabel zwischen TAE Dose und Router möglich.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Prüfabschluss
Signaturkabel
"Die im Kabel enthaltene galvanischer Signatur ermöglicht die Erkennung, ob ein Modem angeschlossen ist oder nicht, unabhängig von dessen Status. Für den normalen Betrieb ist es nicht notwendig."
Das ist Technik von gestern ...und wird bei einem IP -Anschluss nicht mehr benötigt ...
Das ist keine Netzwerkdose auch wenn es drauf stehen sollte.ja... sehr gute Idee...
Du meinst so eine Dose?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/515jiD08tQL._SY355_.jpg
[Edit Novize: Externes Bild gelöscht - Bilder bitte grundsätzlich auf den Forumsserver laden...]
Dann sollte die Dose aber nebeneinander sitzen sonst wird das keine saubere Installation.Ich habe mich jetzt dazu entschieden, an der TAE Dose ein TAE auf rj45 Adapter anzuschließen und von dort aus ein Netzwerkkabel zu einer Netzwerkdose zu ziehen.
...dann sollte man diese Aussage aber bitte auch fundiert begründen:Das ist keine Netzwerkdose...
Streng genommen auch für DSL (4/5) bzw ungeschirmtes 100MBit-Netz 100Base-T(1/2-3/6)Die RJ45-Seite kann also eigentlich nur für ISDN-Verkabelung verwendet werden.
Wenn ich das so mache, wie du meinst... habe ich zum Schluss einen Stümmel Netzwekkabel aus der Wand hängen....Auf der Seite der FB würde ich dir unbedingt empfehlen KEINE Dose zu setzen, sondern das Kabel gleich in die FB zu stecken!
Sonst hast du wieder mehrere Klemm- und Übertragungspunkte.
Na und? Ist aber in Hinblick auf Vectoring und Supervectoring allemal besser!habe ich zum Schluss einen Stümmel Netzwekkabel aus der Wand hängen....
Ich nehme Verlegekabel, keine Angst...Pfusch ist aber auch ein Patchkabel 1. unter Putz und 2. auf eine Dose aufzulegen.
Dafür nimmt man Verlegekabel!
Gut! Dann brauchst du aber auf der TAE Seite nichts zusätzliches.Ich nehme Verlegekabel, keine Angst...
Also wird lt. Beitrag #3 dann trotz div. Renovierungsarbeiten, doch wieder nicht soviel gestemmt, bzw. wieder mal Amateurhaft nur AP verlegt.
Ohne Grundrissplan, ist es eben schwierig richtig zu beraten, was am Vernünftigsten ist bzw. werden kann.
Hallo zusammen,
wenn man statt über die TAE Dose mit Adapter nicht an den Router will, sondern über eine RJ Dose,
kann man doch die RJ Dose einfach an der TAE Dose mit unterklemmen. So bleibt der PPA erhalten.
1 - 2 TAE
auf
4 - 5 RJ