T-Home startet VDSL ohne IPTV

Also, ich habe am Dienstag, kurz nach Mittag, den neuen Tarif online bestellt, und mehr oder weniger sofort eine Bestellungsbestätiging per Email bekommen, aber auf eine Auftragsbestätigung mit Termin warte ich noch.

Ich habe nicht einmal eine E-Mail erhalten, wie auch andere nicht (siehe t-online.sonstiges auf news.t-online.de). Obwohl schon am Donnerstag (4.6.), also dem ersten Tag der Bestellmöglichkeit, bestellt.
 
Ich will mal abwarten, ob es wirklich am 18.6. klappt mit VDSL. Bei der Zusendung des Modems bin ich zuversichtlich, der Verkäufer hat ja ausschließlich positive Bewertungen.

Wenn es klappen sollte, werde ich dann mal Screenshoots vom Down- und Upload posten.
 
Mal eine dumme Frage, lohn es sich auf VDSL zu gehen? Ich habe siehe meine Sig. und es funzt super.
Deshalb meine Frage, merkt man den hoeheren Download beim surfen?
 
Na ja, prinzipiell ist VDSL Luxus. Beim Surfen ist kein grosser Unterschied festzustellen zwischen DSL 16.000 und VDSL 25.000.

Zumal der Umstieg kostenlos ist, man braucht lediglich ein VDSL Modem, dass man für 30 Euro bei der Bucht kaufen kann. Das ist verschmerzbar. Die monatlichen Kosten bleiben gleich, zumindest bei mir.

Der Unterschied liegt aber im Upload. Bei DSL 16.000 hast du ca. 1 MBit Upload, bei VDSL 25 hast du 5 MBit Upload. Und 5 MBit Upload sind echt "lecker". Das sind über 600 KB/sek. Sprich, größere E-Mails oder Dateitausch gehen echt fix. Der nächste mögliche Schritt wäre VDSL 50 mit 10 MBit Upload.

Bei VDSL 25 würde es schon für einen kleinen Webserver reichen.

Derzeitig ist, meines Wissens nach, der einzigste Anbieter der mit VDSL konkurrieren kann, Kabel Deutschland. Aber mit einem max. Upload von 2 MBit und soviel ich weiss und hier im Fourm lese, ist das Netz starken Schwankungen unterzogen.

Und eines muss man der Telekom lassen: Die Leitungen sind super, der Support ist, gemilde gesagt, sehr bescheiden (siehe meinen Eintrag Nr. 10).

Bin jetzt seit dem ersten DSL 768 beim rosa Riesen, und nie große Ausfälle gehabt.

Das waren noch Zeiten mit DSL 768. Das Modem war so groß wie ein Brotkasten, der Upload war bei 15 KB/sek, und von einer Flaterate konnte man noch nicht reden.
 
Wo kann man auf der T-Home Seite denn den neuen Tarif bestellen? Finde da nur den alten Tarif mit Entertain Option.

Edit:
Hab's gefunden. Obwohl die Verfügbarkeitsprüfung anzeigt dass bei mir VDSL möglich sein soll sagt mir die Bestellhotline dass es noch nicht möglich ist.
 

Anhänge

  • vdsl.JPG
    vdsl.JPG
    99.2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs telefonisch bestellt. Die Leute da wussten von Nix. Du musst denen die Artikel Nr. und den korrekten Paket Namen geben, ansonsten blicken die durch Ihr System nicht durch.

Hier noch mal der Link zum T-Com PDF.
 
lohnt es sich auf VDSL zu gehen?

Hängt davon ab, was man jetzt hat und was man mit DSL erreichen kann. Ich habe DSL6000, davon kriege ich aber nur 3456, wegen Entfernung zur Vermittlungsstelle. Mehr gibt es bei mir mit DSL nicht. Die nächste mögliche Stufe ist eben VDSL25. Oder zu KD gehen, was doof wäre, weil ich bei der Telekom noch 18 Monaten MVL habe. Außerdem hat ein Nachbar KD und berichtet, daß besonders Abends die Bandbreite öfters drastich sinkt.

Für mich lohnt es also auf jeden Fall. Besonders jetzt wo Entertain nicht mehr zwangsweise mit drin ist.
 
... lohnt es sich auf VDSL zu gehen? ... es funzt super. ...
An vielen Orten ist DSL nicht verfügbar oder nur in schlechter Qualität, VDSL jedoch mit 25Mb. Da lohnt es sich. In Deinem Fall lohnt es sich höchstens, wenn Du die Uploadrate brauchst oder mehrere Stunden täglich downloaden willst - wenn die gewünschten Daten beim Provider vorrätig sind. Ansonsten hilft die hohe Kapazität nicht, da das Netz davon nicht schneller wird. Und das ist meistens mit 2Mb zu Diensten.
Telekom hat gesagt, daß über kurz oder lang alle auf VDSL umgestellt werden - Du könntest also in Ruhe abwarten, wenn nicht eine der beiden Bedingungen oben zutrifft.
Zudem: "Never mend a running car" - was man auch oft mit "suboptimieren" bezeichnet.
Die generelle Antwort auf Deine Frage heißt "Nein".
 
Ich bin mir immer noch nicht klar, ob ich das entbündelte VDSL von der t-com nehmen soll oder ob ich 2-3 Monate warten soll und mein jetziger Anbieter 1&1 bietet das dann vielleicht auch an.
Mein letztes Kündigungsdatum ist der 3.7., danach würde sich mein Vertrag wieder um ein Jahr verlängern.
Bei 1&1 wäre die Möglichkeit aber sehr gross die Fritzbox 7390 zu bekommen, was allein schon einen Mehrwert darstellt.
 
Ich habe vor einiger Zeit bei heise gelesen, dass die Telekom im Spätsommer / Herbst 2009 ihre VDSL Leitungen auch Mitbewerbern zur Verfügung stellen muss. Also könnte das hinkommen mit 1&1.

Ebenso soll dieses Jahr (man spricht von November) die FB 7390 rauskommen.

Ich bin mal gespannt was die Konkurrenz dann für VDSL im Angebot hat.
 
Keine Ahnung ob man da noch Fastpath bekommt.

Zu früheren Zeiten (bei mir DSL 6000) gab es mal eine Aktion von dem rosa Riesen, wo man es kostenlos beantragen konnte, aber ich habe da nie einen Unterschied feststellen können. Die Pingzeiten haben sich anno dato nicht groß bewegt. Soweit ich mich erinnere war das "Höchste der Gefühle" von 18 ms auf 14 ms bei google.

Es mag aber sein, dass Fastpath in ländlicherern Regionen mehr bringt. Aber ich zweifel das an.
 
Nun ja ein Unterschied von 30ms und 12ms ist für mich sehr viel. Naja wer keine Spiele spielt, kann das einem egal sein.
 
Die Erfahrung zeigt, das AVM Produkte öfters eine gutes Stück später kommen als angekündigt.


Immer noch kein Post von Telekom... :(
 
Nun ja ein Unterschied von 30ms und 12ms ist für mich sehr viel. Naja wer keine Spiele spielt, kann das einem egal sein.

Ich bin Admin von einem Crysis Server und habe, zumindest dort, festgestellt, dass es bis zu einem Ping von ca. 100 ms man ganz normal spielen kann. Ab einem Ping von 150 ms ist Air für denjenigen Player gesperrt und ab 220 ms erfolgt Autokick.

Ich hab meinen Schalttermin zu VDSL um einen Tag verschoben, weil dieser tolle Power Seller die Ware erst heute verschickt hat. Das ist eine richtige Lahmtüte. Das Geld ist bei Ihm am Montag gutgeschrieben worden.
 
Noch mal was zum Thema VDSL:

Ich habe heute endlich den Speedport 300HS erhalten.

Nach mehreren Telefonaten mit dem rosa Riesen habe ich auch erfahren, dass man für VDSL einen DSL Splitter neuerer Generation braucht, der auch mit VDSL umgehen kann (bei dem Laden weiss keiner so richtig bescheid). Mein alter Splitter konnte das nicht. Ich habe zum Glück einen (kostenlosen) Splitter bei uns T-Punkt erhalten.

Nun aber zu meiner Frage bzw. Problem: Ist der Speedport 300HS ADSL2+ fähig?! Die Telekom sagt ja, in der Bedienungsanleitung ist von ADSL bzw. ADSL2+ kein Wort zu finden, nur von VDSL2.

Da ich heute noch meine DSL 16.000´er Leitung habe, habe ich es mal ausprobiert ob sich der Speedport 300HS synchronisiert, Fehlanzeige. Auch nicht nach 15 min.

Nun hoffe (und bete) ich, dass das Modem nicht kaputt ist und NICHT ADSL2+ fähig ist.
 
Tach,

der Speedport 300HS ist ein reines VDSL Modem und kann kein ADSL...

jetzt musste warten bis die Telekom endlich VDSL schaltet ;-)
 
Ich hatte auch versucht, mein neuerworbenen 300HS zu testen; er (sie? es?) mochte mein DSL aber nicht. Ich gehe davon hinaus, das er (sie? es?) nur VDSL kann. Richtig testen kann ich noch lange nicht, da ich immer noch keine Auftragsbestätigung von Telekom habe :mad::mad:.
 
@soonit:

Biste dir ganz sicher????

Lt. Artikelbeschreibung (von diesen Lahmtüten) bei der Bucht kann das Modem ADSL und ADSL2+.

Aber es wäre ja schön, dachte schon das "gute" Stück wäre kaputt.

@Dogmatix:

Wie äussert sich denn der rosa Riese???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.