Na ja, prinzipiell ist VDSL Luxus. Beim Surfen ist kein grosser Unterschied festzustellen zwischen DSL 16.000 und VDSL 25.000.
Zumal der Umstieg kostenlos ist, man braucht lediglich ein VDSL Modem, dass man für 30 Euro bei der Bucht kaufen kann. Das ist verschmerzbar. Die monatlichen Kosten bleiben gleich, zumindest bei mir.
Der Unterschied liegt aber im Upload. Bei DSL 16.000 hast du ca. 1 MBit Upload, bei VDSL 25 hast du 5 MBit Upload. Und 5 MBit Upload sind echt "lecker". Das sind über 600 KB/sek. Sprich, größere E-Mails oder Dateitausch gehen echt fix. Der nächste mögliche Schritt wäre VDSL 50 mit 10 MBit Upload.
Bei VDSL 25 würde es schon für einen kleinen Webserver reichen.
Derzeitig ist, meines Wissens nach, der einzigste Anbieter der mit VDSL konkurrieren kann, Kabel Deutschland. Aber mit einem max. Upload von 2 MBit und soviel ich weiss und hier im Fourm lese, ist das Netz starken Schwankungen unterzogen.
Und eines muss man der Telekom lassen: Die Leitungen sind super, der Support ist, gemilde gesagt, sehr bescheiden (siehe meinen Eintrag Nr. 10).
Bin jetzt seit dem ersten DSL 768 beim rosa Riesen, und nie große Ausfälle gehabt.
Das waren noch Zeiten mit DSL 768. Das Modem war so groß wie ein Brotkasten, der Upload war bei 15 KB/sek, und von einer Flaterate konnte man noch nicht reden.