T-Com W701V => AVM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olistudent schrieb:
Deine Änderungen sollten sich auch über telnet erledigen lassen. Wie du telnet beim W701V anbekommst kann ich dir aber nicht sagen.
erstmal danke für die flotte Antwort - Telnet ist mir bei dem Gerät bislang auch noch nicht geglückt und konnte auch im Netz dazu keinen passenden Hinweis finden. Genau deshalb bin ich ja auf den Gedanken mit der modifizierten AVM Firmware gekommen. Könnte ich die Einstellungen dort denn überhaupt vornehmen (bevor ich mir die Mühe mache)?
 
Klar. Da hast du telnet, ssh und im Webinterface sollte es auch gehen.

MfG Oliver
 
gut, dann werde ich es mal mit einer dsmod Firmware versuchen. Kannst du vielleicht noch kurz hier was zu sagen:

Edit: Habe auch noch Fragen zu den Einstellungen im "menuconfig": Welchen Vorteil bringt mir die Option "Replace kernal" bei einem w701v? Kann ich die unter Knoppix erstellte Firmware (liegt gerade im tmp Ordner) einfach auf die XP Festplatte kopieren oder gibt das Probleme wegen dem Dateisystem?
 
Hi ich versuche gerade ds aufm meiner Linux Kiste zu backen,
aber bei make sagt er mir das

replacing busybox
replacing busybox-8mb_26
ERROR: cannot find busybox replacement
make: *** [firmware] Error 1


kein wunder der busybox ordner is auch leer, aberwas muss darein!? :D

bzw wie kommts darein ;)
 
So, habe gerade mal versucht mir ein Image mit der aktuellen Knoppix-Live-CD zu erstellen. Leider friert das System nach dem Befehl "make precompiled" nach einiger Zeit immer ein - offebar reicht da der "virtuelle Festplattenspeicher" nicht aus :-( Gibt es da einen Trick, oder muss ich mir Knoppix doch auf eine Festplatte installieren? Kann ich vielleicht von Knoppix auf meine NTFS Festplatte zugreifen und dort das Image erstellen lassen? Unter Cyywin läuft das ganze nicht, richtig?

zaptac schrieb:
PS: In der AVM-GUI sind ein paar Sachen drin (USB, Pushdienst), die auf dem W701V nicht gehen, das sollte Dich halt nicht stören.
Ist eigentlich angedacht, die nicht verwendeten Menüeinträge in zukünftigen Versionen zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir ist da nichts angedacht. Wenn ihr gerne hättet, dass die Einträge verschwinden, dann macht Patches dafür. Ich bau die sofort ein.

@kyrex
Du musst "make precompiled" machen. Ich hoffe, dass du als externel Compiler auch einen Mipsel-Linux-Uclibc (0.9.28) verwendest?

MfG Oliver
 
Ich bin selber auch ein laie, aber das hier:

PUT kernel.image mtd1

hast du übersprungen, du verwendest statt dessen den STORE mtd1 befehl.
Vielleicht ist das auch käse was ich hier sage, aber es könnte daran liegen.


Eggy schrieb:
Hat jetzt keiner eine Idee zu diesem Posting hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=743085&postcount=178 ?
Wie ich die FW wieder drauf bekomme.

Oder soll ich ein anderes ftp progie nehmen ?

Gruß Eggy
 
Ich würde das mit ftp von der Kommandozeile machen. Da wird nur das geschickt was du schreibst...

MfG Oliver
 
Hi Danke erstmal für die Antworten.
Also ich habe die befehle im TC unten in der Commandozeile eigegeben, nach dieser Reihenfolge.

TYPE I - für binary
PASV - für passiv mode
MEDIA FLSH
PUT kernel.image mtd1
SETENV firmware_version tcom
REBOOT

Das Log dazu ist hier, ich weiß wirklich nicht was ich da falsch mache.
Glaube aber es liegt schon daran weill am anfang des Connects die Meldung
kommt 502 Command not implemented.
Krieg schon mometan Graue Haare.

----------
Connect to: (03.12.2006 20:16:29)
hostname=192.168.178.3:21
username=adam2
startdir=
220 ADAM2 FTP Server ready
USER adam2
331 Password required for adam2
PASS ***********
230 User adam2 successfully logged in
SYST
215 AVM EVA Version 1.153 0x0 0xB
FEAT
502 Command not implemented
Connect ok!
PWD
502 Command not implemented
XPWD
502 Command not implemented
PWD
502 Command not implemented
XPWD
502 Command not implemented
PWD
502 Command not implemented
XPWD
502 Command not implemented
Verzeichnis einlesen
TYPE A
200 Type set to ASCII
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,3,5,0)
LIST
502 Command not implemented
TYPE I
200 Type set to BINARY
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,3,5,99)
MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
TYPE I
200 Type set to BINARY
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,3,5,99)
STOR mtd1
150 Opening BINARY data connection
Senden
226 Transfer complete
Copied (03.12.2006 20:18:35): H:\Speedport_W_701V_33.04.11_image\var\tmp\kernel.image -> ftp://192.168.178.3:21/mtd1 4.182.280 bytes, 237.3 kbytes/s
PWD
502 Command not implemented
XPWD
502 Command not implemented
PWD
502 Command not implemented
XPWD
502 Command not implemented
PWD
502 Command not implemented
XPWD
502 Command not implemented
Verzeichnis einlesen
TYPE A
200 Type set to ASCII
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,3,6,96)
LIST
502 Command not implemented
SETENV firmware_version tcom
200 SETENV command successful
REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
 
Hi Leute

so der Router geht wieder :)
Man bin ich froh.
Werde später nochmal versuchen das AVM FW einzuspielen.

cu
 
Hallo,

ich würd gern nochmal auf die möglichkeit des Einbaus eines com portes zurückkommen.
Mein problem ist, dass ich "+" nicht zu einem Pin zuordnen kann
Im Internet finde ich nur folgende:

Request To Send (RTS) Clear To Send (CTS)
Data Set Ready (DSR)
Data Carrier Detect (DCD)
Data Terminal Ready (DTR)
Ring Indicator (RI)

Transmit, Recieve und Ground sind ja klar...
Wenn Ihr mir sagen könntet wozu "+" gehört, war ich euch sehr dankbar

Hendrik
 
heini66 schrieb:
eggy, kannst du kurz info dalassen, wie gemacht?
gibt noch nen paar "zerlederte" boxen unter den usern...


Also ich habe es etliche mal versucht, und es ging nicht.
Schuld war auch am anfang das es eine andere IP hatte wie hier im Thread angegeben. Gesagt wurde es ist die 192.168.178.1 die IP der 701 von mir war 192.168.178.3. Rausgefunden habe ich das mit den Recover tool von AVM der 7140.
So nach dem Flashen war bei den Gerät nix mehr los, vorne leuchteten auch nur noch die Power Diode und die Lan wo das Netzwerkkabel drin war.
Bei meinen letzten versuch der dann auch zum erfolgreich war , war der Schalter auf Extern, und das Nezwerkkabel erst auf LAn 1 und dann auf LAN2.
Nach den erneuten booten gingen alle Dioden vorne wieder an, Status DSL usw.

Meine Reihenfolge wie es ging.
1. Am 701 auf extern schalten
2. Auf Lan1 gehen
3. Total Commander per adam2 connecten
4.TYPE I - für binary
PASV - für passiv mode
MEDIA FLASH <<<<<<<<<-- mit "A" beim 2ten durchgang ohne!
PUT kernel.image mtd1
SETENV firmware_version tcom
REBOOT
5. Modem vom Strom genommen und nochmal Connecten per TC
Dann diese Reihenfolge
TYPE I - für binary
PASV - für passiv mode
MEDIA FLSH
PUT kernel.image mtd1
SETENV firmware_version tcom
REBOOT

Unterschied zwischen MEDIA FLASH und MEDIA FLSH war danach als der OUT kernel befehl erfolgte, ging die Übertragung viel schneller wie bei MEDIA FLSH

Ich hoffe es hilft jemand weiter.


bye
Eggy
 
Jo, ist klar. Beim ersten Mal muss der Flash gelöscht werden, wenn dann nichts in den Flash geschrieben wird, dann geht das löschen beim 2ten mal viel schneller.
Sonst wüsste ich nicht warum du das 2 mal machen müsstest.

MfG Oliver
 
Bitte, bitte...

An alle Experten, Fritz-Gurus, Tüftler und Bastler: Nach über 10 Seiten in diesem Thread, hab ich bisher nix gefunden, was mir hilft, den Speedport 701 (nur) mit der Fritz!box Web-Oberfläche auszustatten.

Ich möchte wirklich nur die Oberfläche und habe es - auch ohne Linux-Grundstudium - bei der Eumex 300IP und auch beim SP501 geschafft, sie "fritz-sytle mäßig" zu modden.

Wenn mir also einer von Euch, der es geschafft hat, nur folgende Fragen benatworten könnte:

Welchen Teil der Original-FW muss ich behalten und wie bekomme ich die FW am besten entpackt, bzw. wieder eingepackt?
Dann krieg ich den Rest bestimmt hin. Habe ein kleines Skript gebaut, welches mir die Weboberfläche aus der Firmware von AVM für den 7140 zusammenbastelt. Ich kriege aber bisher die geänderte GUI mit dem Rest der Firmware nicht wieder sauber verbündelt und brauche dafür Euren Rat...

Grüße

Spirou
 
Hi,

CrazyLexx schrieb:
So, habe gerade mal versucht mir ein Image mit der aktuellen Knoppix-Live-CD zu erstellen. Leider friert das System nach dem Befehl "make precompiled" nach einiger Zeit immer ein - offebar reicht da der "virtuelle Festplattenspeicher" nicht aus :-(

Bei mir ist das Verzeichnis mit dem ds-mod knapp 3,6GB groß (nach build), d.h. ähnlich viel Platz wirst Du auch benötigen. Da das Knoppix im RAM läuft, müsstest Du also mindestens 4GB virtuellen Speicher haben. Ohne Swapspace ist das gleich dem RAM Deines Rechners.

CrazyLexx schrieb:
Gibt es da einen Trick, oder muss ich mir Knoppix doch auf eine Festplatte installieren? Kann ich vielleicht von Knoppix auf meine NTFS Festplatte zugreifen und dort das Image erstellen lassen?

Das wäre eine Möglichkeit, wobei ich nicht sicher bin wie gut der aktuelle NTFS Treiber in Knoppix ist. Alternativ sehe ich noch folgende Möglichkeiten:

- Du mountest in Knoppix eine FAT oder ext3 Partition, z.B. vielleicht kannst Du ja eine Partition vorrübergehend entbehren, evtl. von einer externen Platte.

- Du bindest in Knoppix Swapspace ein (>=4GB), das geht auch in einer Datei. Da diese eine feste Größe hat, sollte das auch problemlos auf NTFS gehen. Nachteil ist, daß dsmod nach einem Neustart wieder bei Null anfängt, also alles runterladen und neu übersetzen muß.

- Du installierst Dir Linux, vielleicht findest Du Geschmack dran:)

Viel Erfolg, Zaptac
 
Hi,

olistudent schrieb:
@CrazyLexx
Deine Änderungen sollten sich auch über telnet erledigen lassen. Wie du telnet beim W701V anbekommst kann ich dir aber nicht sagen.
Dann mit "nvi /var/flash/ar7.cfg" die Datei bearbeiten und die Werte umstellen.

soweit ich mich erinnere, kann die T-Com Firmware die Einstellungen aus dem Webinterface sichern, das sollte dann die ar7.cfg sein. Vielleicht kann man die auch lokal ändern und wieder uploaden.

Zaptac
 
Hallo,
also bei mir Läuft jetzt auf dem Speedport 701V das neue Image mit AVM Kleid inc. DS_MOD.
Hab nur ein porblem mit den WEbbrowser online zu kommen.
Das gerät selber ist online, ftp nach außen , Torrent und ICQ gehen.
Nur wennich mit den Firefox oder den IE auf irgendwelche seiten gehe baut er keine Verbindung auf. Weiß einer wieso ?
Firewall ist bei mir nicht aktiv.

cu
Eggy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.