T-Com W701V => AVM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ebenig schrieb:
@martian (#156): Für einen normalen Einsatz sollte man auf die übliche Schutzbeschaltung (Vorwiderstände etc.) nicht verzichten.

Was nimmt man den da so? Ich würde das gerne mal probieren, will mir aber die Box nicht vorsätzlich zerschiessen:)

Zaptac
 
Hallo,

also ich hab einige Postings hier durch gelesen, leider versteh ich das alles nicht so. Besitzte auch die Anlage Speedport 701 und würde gerne ein anderes Image drauf machen.
Um zb. den Call Monitor zu nutzen, das die Anrufe die eingehen am TV angezeigt werden.

Eine Anleitung für Leihen wäre da nicht schlecht. :D

cu Eggy
 
HonDen schrieb:
Ich möche den W701V als Repeater (WDS) einsetzen. In der Original-Firmware ist leider die bei den Fritzboxen verfügbare Option, WPA für WDS einzusetzen nicht verfügbar (eine proprietäre AVM-Lösung). Der W701V kann daher nur als Repeater mit WEP eingesetzt werden, was als unsicher gilt.

Könnte mal jemand von Euch in der gemoddeten Oberfläche nachschauen, ob der W701V unter den Repeater-Optionen auch die Verwendung von WPA oder WPA2 zulässt?

Danke!

Es steht drin
 
Eggy schrieb:
Eine Anleitung für Leihen wäre da nicht schlecht. :D
Anleitung zum Leihen ist gut, aber hinterher zurückgeben nicht vergessen :)
Oder sollte es ne Anleitung für Laien sein, was du suchst?
 
Jo sorry da hat sich ein Tip fehler eingeschlichen.
Natürlich meinte ich Laien.

Also , ich kann da echt nicht rauslesen welche Soft für den Speedport 701 ist.
Desweiteren verstehe ich nicht ganz, bleibt da die Aktuelle Firmware drauf, oder wird die durch die Firmwar von AVM ersetzt?
Und wenn die ersetzt wird wie mache ich da ein Firmware wechsel, geht das über das Webinterface menü, unter der Menü funktion Firmware update?

Gruß
Eggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, "Tip fehler"...vielleicht doch echte Rechtschreibschwäche, oder wie kann man leihen mit laien vertippen ;-)

Najut, also zur Installation: Die neue Firmware gibts nicht zum Download, die müsstest du Dir selbst erstellen. Danach lässt sie sich übers Webinterface einspielen. Die neue Firmware "ersetzt" dann die bestehende Firmware, auch wenn im großen und ganzen noch dasselbe "dahintersteckt", schließlich ändert sich nur die Oberfläche. Les doch mal für den Anfang den Einleitungsthread zum DSMOD im gleichnamigen Forum. Da steht wie man eine Firmware baut, da kannst du alles nötige Downloaden etc. Ansonsten gibts auch noch ein Wiki zum Forum, und wenns dann noch hapert nimm die Suchfunktion oder mach nen neuen Thread auf, weil spezifische Probleme passen nicht in den Thread.
 
Habe mir nun auch einen SP 701 zugelegt. Nachdem das Umflashen auf die gefälligere AVM Oberfläche mit meinem SP 501 nach nosols, hier schon häufiger zitierter, Anleitung wunderbar geklappt hatte, dachte ich: Prima - mach ich's doch auf dem 701 genauso!!!

Leider fangen die Probleme bereits beim entpacken des Filesystems an: Die kernel.image geht noch, aber mit unsquashfs-lzma bekomme ich mehrere Fehlermeldungen wegen irgendwelcher character devices, die ich nicht erstellen darf, da kein ich superuser bin. Ich benutze cygwin!!!

Hat irgenjemand 'ne Idee, wwas das zu bdeuten hat und wie ich hier das Entpacken hinkriege?

Dankbar für jeden Tip (und dieses großartige Forum)!!!
 
@Spirou
mit cygwin geht das leider nicht. daher kann ich dir nur sagen bofh benutze das ;)
 
martian schrieb:
Haha, "Tip fehler"...vielleicht doch echte Rechtschreibschwäche, oder wie kann man leihen mit laien vertippen ;-)

Dann nenne es eben Denkfehler, ich jedenfalls finde es unschön - wenn "so was" - immer wieder kommentiert werden muss, da kann man es auch mit 100 Wink-Smilies "schmücken". :(
 
alo Leute ich werde aus Eurer Diskussion hier nicht ganz schlau ...

mir würde es reichen, wenn auf der W701V ein SSH-Server läuft und ich meinen PC hinter dem Router per etherwake starten kann ... dafür gibt's ja bei TecChannel.de eine schöne Anleitung - aber die klappt nicht ganz so ...

ich schaffe es mittlerweile mit dem kompletten telnet.image auf die W701V zugreifen zu können - aber das war's dann auch schon ...
wenn ich versuche den utelnetd nach /usr/sbin zu verschieben meint die Box "ReadOnly FileSystem" ... wie kann man das ändern?

sowohl dropbear als auch bftp kann ich auf die Box laden aber nicht starten (can't resolve symbol '__uClibc_start_main') ...
wenn man den SSH-Server fest installieren könnte, kann man das olle telnet ja weglassen - aber dazu müsste man das erstmal zum Laufen bekommen ...

kann mir da vielleicht mal jemand detailliert helfen? ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema und seh' noch nicht so wirklich durch was auf der Box geht (oder eher nicht) ...

schon mal schönen Dank im Voraus ...
der Martin
 
So..
also ich hab jetzt mein Speedport 701 über die Original Web oberfläche neu gefasht.
Leider geht jetzt mit den Modem garnix mehr. Es spricht nicht auf den ping an und mit adam2 per ftp drau zukommen geht leider auch nicht.
Hab auf meinen Rechner die 192.168.178.9 Ip adresse vergeben, die von 701 sollte eigentlich 192.168.178.1 sein. Aber leider geht jetzt irgendwie nix.Hab auch den schalter hinten mal auf extern und auch auf intern gelegt, leider ohne erfolg

Mit den router den ich gerade online bin, geht der ping mometan auch nicht, aber funktionieren tut er ja , ansonst wär ich ja jetzt nicht online.
Hat wer ne idee wie ich mein Speedport 701 wieder fit kriege?
Für Hilfe wäre ich echt sehr Dankbar.

Gruß
Eggy
 
@Eggy - falscher Thread - mach einen neuen Thread auf für dein Problem oder nutz ein bisschen die Suchfunktion. Andere hatten dasselbe Problem und habens auch hingekriegt. ADAM2 geht immer solange dein W701V noch irgendwie blinkt, wenn nicht hast du einen Fehler gemacht...geh nochmal langsam alle Schritte durch...
 
Hallo zusammen,

kleine Rundfrage: Hat irgendjemand es bereits geschafft, dem SP701 die AVM Web-Oberfläche zu verpassen? Offenbar haben es einige versucht, aber damit nur ihre Box getötet (oder zumindest zeitweise ins Koma geschickt).

Ich selbst habe ja von MasterSammy den Hinweis bekommen, dass die Umsetzung von nosol's Anleitung für den SP501 auf den SP701 unter cygwin nicht laufen wird. Ich frage mich allerdings, ob sie dann unter "echtem" Linux funktioniert oder ob es da noch ein paar andere Fallstricke gibt.

Also an alle, die es geschafft haben oder eine konkrete Ahnung haben, wie es gehen könnte (olistudent, martian, mastersammy ...) : Bitte um Euren Input!!!

Danke!

Euer Spirou
 
Hi Spirou,

Spirou schrieb:
kleine Rundfrage: Hat irgendjemand es bereits geschafft, dem SP701 die AVM Web-Oberfläche zu verpassen?
....
Ich frage mich allerdings, ob sie dann unter "echtem" Linux funktioniert oder ob es da noch ein paar andere Fallstricke gibt.

Also ich habe auf meinem W701V den ds-0.2.9_26-8 (von http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=733722&postcount=192) laufen , bisher ohne Probleme.

So gings (auf Linux):

Code:
tar -xif ds-0.2.9_26-8.tar.bz2 
cd ds-0.2.9_26-8
make menuconfig
make precompiled
make

Als Ergebnis gibt's ein Image, das einfach per Webinterface eingespielt wird.
Total simpel. Dank an die Freaks, die das Projekt hier treiben!

Viel Erfolg, Zaptac

PS: In der AVM-GUI sind ein paar Sachen drin (USB, Pushdienst), die auf dem W701V nicht gehen, das sollte Dich halt nicht stören.
 
@zaptac. Lohnt sich der Kauf eines w701v? Wollte mir sonst grad eine 7050 holen, aber die hat ja keinen 4x Lan-Switch... und ein USB-Root-Hub für eine Platte hat auch was, wenn auch nur 1.1 aber zur Not reichts!
 
Kauf Dir doch eine 7170, die hat gleich alles mit drin.

Der W701V hat kein USB, nur 2 analoge Telefone sind anschließbar, also keinen S0.
 
ISDN Telefone besitz ich eh nicht, da viel zu teuer und fast keine erhältlich...

aber egal, darum gehts hier nicht...

stimmt der USB ist noch nicht zum Laufen gebracht worden ;-(

Die 7170 ist mir einfach viel zu teuer!

Ich plane so max. 50¤ von ebay...

Würde noch eine Freumex nutzen, wenn die WLAN hätte!

In diesem Preisbereich liegen halt 501, 701 und 7050 und evtl. noch die ältere Fon WLAN
 
So nach ein paar Stunden und Tage habe ich endlich geschaft mit adam2 auf die 701 zu kommen. Der fehler lag an der IP, ich habe mich an der 192.168.178.1 gehalten, leider hat die Box die 192.168.178.3 als IP

Ich habe es mit den TC probiert leider erfolglos. :(
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen, die hier im diesem Thread steht http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=713833&postcount=99

Ich denke mal im Verzeichniss der 701 sollte bei der Verbindung schon was drin stehen, leider war dies bei mir nicht der fall. Das ftp verzeichniss auf der 701 ist leer. Wie hier auf der linken Spalte des TC zu sehen ist.

TC-Bild.JPG


Und hier ist das ftp log. Wo leider gleich beim anfang die Meldung 502 Command not implemented kommt.
Habe die letzten Tage hier sehr viel gelesen, und möchte gerne meine 701 wieder im betrieb haben, und deshalb hoffe ich das mir hier einer auf die Srpünge hilft. Danke

----------
Connect to: (01.12.2006 23:58:35)
hostname=192.168.178.3:21
username=adam2
startdir=
220 ADAM2 FTP Server ready
USER adam2
331 Password required for adam2
PASS ***********
230 User adam2 successfully logged in
SYST
215 AVM EVA Version 1.153 0x0 0xB
FEAT
502 Command not implemented
Connect ok!
PWD
502 Command not implemented
XPWD
502 Command not implemented
PWD
502 Command not implemented
XPWD
502 Command not implemented
PWD
502 Command not implemented
XPWD
502 Command not implemented
Verzeichnis einlesen
TYPE A
200 Type set to ASCII
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,3,5,139)
LIST
502 Command not implemented
TYPE I
200 Type set to BINARY
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,3,7,160)
MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
TYPE I
200 Type set to BINARY
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,3,7,160)
STOR mtd1
150 Opening BINARY data connection
Senden
226 Transfer complete
Copied (02.12.2006 00:02:30): H:\Speedport_W_701V_33.04.11_image\var\tmp\kernel.image -> ftp://192.168.178.3:21/mtd1 4.182.280 bytes, 238.3 kbytes/s
PWD
502 Command not implemented
XPWD
502 Command not implemented
PWD
502 Command not implemented
XPWD
502 Command not implemented
PWD
502 Command not implemented
XPWD
502 Command not implemented
Verzeichnis einlesen
TYPE A
200 Type set to ASCII
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,3,5,1)
LIST
502 Command not implemented
SETENV firmware_version tcom
200 SETENV command successful
REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
 
Habe ebenfalls mal einige Einsteigerfragen zum w701v und den ganzen Firmware Modifikationen:

Möchte den Router im NetCologne Netz verwenden und muss dazu einige Werte (z.B. VPI/VCI) einstellen, die ich in der original T-Com Firmware aber nicht ändern kann. Das Aussehen der GUI ist mir dabei eigentlich ziemlich egal, sodass ich auch weiterhin mit der T-Com Oberfläche leben könnte.

Kann dir original Firmware so modifiziert werden, dass ich die Einstellungen vornehmen kann oder ist dies nur über die AVM Oberfläche möglich? Zum Verständnis: Erstellt der dsmod eigentlich als Basis lediglich eine "reguläre" AVM Firmware für den w701v und alle zusätzlichen Modifikationen/Erweiterungen müsste ich beim Erstellen erst hinzufügen müssen?

Edit: Habe auch noch Fragen zu den Einstellungen im "menuconfig": Welchen Vorteil bringt mir die Option "Replace kernal" bei einem w701v? Wofür ist der T-Com Branding Eintrag gedacht? Kann ich die unter Knoppix erstellte Firmware (liegt gerade im tmp Ordner) einfach auf die XP Festplatte kopieren oder gibt das Probleme wegen dem Dateiformat? Kann ich die Firmware alternativ unter Knoppix irgendwie auf eine CD brennen?

Danke,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyLexx
Deine Änderungen sollten sich auch über telnet erledigen lassen. Wie du telnet beim W701V anbekommst kann ich dir aber nicht sagen.
Dann mit "nvi /var/flash/ar7.cfg" die Datei bearbeiten und die Werte umstellen.
Du könntest es auch mit dem FBEditor probieren. Aber soweit ich gehört habe funktioniert der mit dem W701V nicht richtig.

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.