T.38 Fax aktivierung bei Telekom VoIP

@Joe Ja du, Pfhne schreibt Foto für Foto.

Normale anständige Docs, PDF und so gehen zügig. Dokumente als Foto via Smartphone ist einfach Murks für Fax, und frisst beim Drucken auch sehr viel Tinte/Toner. Da ist weiß nicht weiß sondern grau, schwarz, ggf. ist Dokument noch verzerrt und unscharf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kostenlos
das ist doch nur eine Schutzbehauptung für die Inkompetenz im technischen Bereich. Zum einen liegt dies bei den "älteren Praxisbetreibern", zum anderen weil Zeit und Geld (fehlt bzw. nicht investiert wird) in Mitarbeiterschulung. Bei Fehldiagnosen sollten diese eigentlich voll in Haftung.
Die Ineffizienz ist aber nicht nur in diesem Bereich, sondern oft auch bei Rechtsanwälten und Steuerberatern, wobei hier in der Regel nur Text verarbeitet wird. (und keine Bild zum Glück)
Erst vor wenigen Wochen, Stb.-Mitarbeitern macht eine Steuererklärung, druckt es aus, scannt diese und mailt mir die dann zu. Abrechnung 30 Min., das machen wir schon immer so, wenn es Ihnen nicht passt, dann gehen so wo anders hin. Auf Hinweis, dass doch ein PDF-Drucker in der Regel in Zusammenhang mit DATEV installiert ist - ja sie haben Recht, kenne ich mich aber damit nicht aus.

@Joe_57 schade ist eigentlich, dass AVM in Sachen "Fax" keine neue Innovation heraus gebracht hat, nämlich die Cloud-Drucker-Funktion auszubauen. (bspw. https://www.google.com/intl/de_ALL/cloudprint/learn/ oder von HP ePrint bzw. iPrint.)
denn hiermit wäre die voll dpi und somit Qualität gegeben.
(also: am PC verfasst > Auftrag versandt > gedruckt erst beim Empfänger)

Zuletzt bearbeitet:
Ärzte, Anwälte und co haben es nicht unbedingt so mit IT, selbst Banken nicht, deren Geldautomaten laufen doch noch mit Windows XP.

Und leider ist öfters so, dass Firmen Betriebsblind sind und Resistent für Neuerungen oder Optimierung, weil man es ja immer so gemacht hat.

Dann sollte man den StB auch fragen ob der Formulare auch auf Papier einreicht statt mit Elster, wurde ja schon immer so gemacht. ;)

Ich bin euch allen noch eine Rückmeldung schuldig.

Hier ist die offizielle Antwort auf eure Tests:

"Ein Fax funktioniert im Telekomnetz am IP-basierten Anschluss sehr gut mit dem bestehenden G.711 Fax-Protokoll.

Die drei Tests mit T.38 sind negativ, weil:
  • Alle beteiligten Komponenten (Router, Kommunikationsnetz/Netze, Übergänge) T.38 unterstützen müssen.
  • T.38 bisher im Netz der Telekom nicht freigegeben ist. Plan ist, dass dies in den nächsten Wochen erfolgt.
  • Ein Update der Routerfirmware notwendig ist, welches nach Freigabe von T.38 folgen wird.
Somit bitte weiterhin T.38 ausschalten."

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

O.T.
Fazit:
Lange Rede, kurzer Sinn, der Provider verspricht bei der "Zwangsumstellung" von ISDN auf VOIP es gibt keine Einschränkungen, angeblich auch nicht beim Faxen, aber jetzt plötzlich dieses statement.

Anscheinend ist u. wird der Konsument zum betatester, bzw. das Produkt reift erst so richtig beim Kunden.

Ist ähnlich wie wenn ich mir ein neues Auto kaufe, das Alte hatte 6-Gang Automatik, das Neue nur mehr 3-Gang Handschaltung u. dann noch der Hinweis vom Verkäufer, fahren Sie nach Möglichkeit nicht in eine Sackgasse, weil es gibt nämlich gar keinen Retourgang mehr.

Nicht der Morgen graut, dem Morgen graut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bovono und Streiko
Faxen funktioniert doch fehlerfrei ohne T.38, nur eben noch nicht mit. Wo ist also dein Problem?

Dann lies Dir bitte mal selber Deinen Beitrag #1 nochmals genau durch!

Mit fehlendem Retourgang, meinte ich, wenn man bereits auf VOIP "Zwangsumgestellt" wurde, gibt es "fast kein Retour mehr", zum alten vorher noch funkt. ISDN.
Egal wie viele Dinge hinterher nicht mehr klaglos funzen, ausser man reklamiert bereits von Anfang an u. spricht von Gewährleistung, das wirkt enorm!

Die drei Tests mit T.38 sind negativ, weil:
  • Alle beteiligten Komponenten (Router, Kommunikationsnetz/Netze, Übergänge) T.38 unterstützen müssen.
  • T.38 bisher im Netz der Telekom nicht freigegeben ist. Plan ist, dass dies in den nächsten Wochen erfolgt.
  • Ein Update der Routerfirmware notwendig ist, welches nach Freigabe von T.38 folgen wird.
Natalie P. von Telekom hilft

Sooo BTT:

Neuer Test gerade, Szenario wie oben, Fax aus FB7360 intern an FB7560 intern, beide Magenta Zuhause M

Hat gerade mit T.38 Protokoll funktioniert.

upload_2018-3-29_16-9-6.png

Werde die Tage noch mal probieren.....

Greets LaFo

Anhänge

• upload_2018-3-29_16-7-19.png
    upload_2018-3-29_16-7-19.png
    4.9 KB · Aufrufe: 16
Bei mir klappt es weiterhin nicht, wird kein T38 verwendet, oder es scheitert (wieder 2. Codec in Verbindung)

In FB Email vom Fax steht "Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen. (0x3311)".
fb-fax.JPG

wird kein T38 verwendet,
Was soll das genau heissen?
- bei der Übertragung wird kein T.38 verwendet
oder
- gem. den Einstellungen in der FRITZ!Box wird kein T.38 verwendet

Nimm doch einfach mal den T.38-Haken raus und teste den Faxversand an diese Rufnummer dann nochmal.

Bei mir klappt es weiterhin nicht, wird kein T38 verwendet, oder es scheitert (wieder 2. Codec in Verbindung)

Hat mit dem G.726 Codec nichts zu tun. T.38 Verbindung kommt trotzdem zustande. Siehe Bild in #57!;)

Zu Simple-Fax bekomme ich auch keine Übertragung zustande.
Woher weißt du eigentlich, ob die Simple-Fax Rufnummer über einen entsprechenden Gateway angebunden ist? Ist sie wahrscheinlich nicht! Könnte die Fehlernummer (#3311) nicht dadurch zustande kommen, weil da die vom ISDN bekannte Dienstekennung FAX-G3/Sprache (bei Simple-Fax) den Anruf ablehnt?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit zwei Codecs ist ja oberfaul. In G.726 kann per se keine Datenverbindung funktionieren.
Schon „lustig“ was da passiert.

Die Dienstkennung bei ISDN wurde (leider) kaum verwendet, da die Faxgeräte zur „Vereinfachung“ als Kombi Gerät mit Telefoniefunktion ausgelegt wurden.

Es war einfach in D zu speziell: ISDN mit Dienstekennung, zwei Sprachkanälen, und mindestens 3 Rufnummern.

Anbieterübergreifend T.38 wird noch Jahre auf sich warten lassen.
Da erfreue ich mich lieber am sauberen VoIP der Telekom, die das schön transparent in G.711 mit geringem Jitter und Paketverlust nahezu jede Faxübertragung unterstützt.

Das mit zwei Codecs ist ja oberfaul. In G.726 kann per se keine Datenverbindung funktionieren.
Hallo mschoenb,
das halte ich aber für ein Gerücht, denn bei oben beschriebenem erfolgreichen Faxversand kam auch das benannte Protokoll zum Einsatz. Versteckt hinter den 3 Punkten. Zumindest zeigt das die Fritzbox an.

Alternativ handelt es sich um eine fehlerhafte Anzeige in der F!B.

VG LaFo

Anhänge

• t38.png
    t38.png
    10.1 KB · Aufrufe: 26
Du kannst gerne den Standard nachlesen: Daten-/Faxverbindung mit G.726 ist nicht möglich, auf Grund des Komprimieralgorithmus.

Du hast wahrscheinlich insofern recht das es ein Anzeigefehler der FB ist, denn wenn ich die RFC 3362 richtig interpretiere ist ausser einem Verfahren den Ruf aufzubauen (SIP oder SDP), kein weiteres Verfahren (G.711 oder G.726) neben t.38 beteiligt um das Dokument zu übertragen, da hier eben nicht analoge Töne verpackt in IP Pakete als Übertrager genutzt wird, sondern das Dokument ohne Zuhilfenahme von Tönen direkt digital (IP Pakete) an den t.38 Empfänger versandt wird.

Man möge mich gerne korrigieren.

Vg LaFo

Ja die F!B zeigt immer alles schön bunt an, aber nicht unbedingt richtig (VoIP Statistik).

Wie die da drauf kommen neben G.711 noch G.726 anzuzeigen ist ein Rätsel.

Oder faxt du über eine DECT a/b Adapter? Diese nutzen Ja zwei G.726 (32kbps) Zeitschlitze um einen Datenstrom von 64kbps zu ermöglichen.

Ich gehe auch mal von aus, dass die FB es in Labor/Inhouse in Statistik falsch angibt.

Beide Codec kommen aber auch direkt bei FB <-> FB.

zur Info für die t.38-Probierer:
Ich bin bei Easybell, welche T.38 unterstützen. Ausgehende Faxe sind überwiegend G.711 ohne T.38 (lt. Fritzbox). Die Abbruchrate beträgt ca. 10%. Habe gestern T.38 in der Fritzbox ausgeschalten und hatte seitdem keine Abbrüche mehr. Scheinbar geht es ohne T.38 zuverlässiger. Habe ein Brother MFC als Fax an der Fritzbox hängen.
munich2000

Hallo!

Auch wenn Du nur beim Mitbewerber-Provider bist, aber lt. Beitrag #84, empfiehlt bereits der Marktführer, man sollte T.38 ausschalten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.