T.38 Fax aktivierung bei Telekom VoIP

Dumm wenn es bei anderen als Standard definiert wurde und kein Fallback geben würde.

Über Anbieter hinweg wird es auf längere Zeit sowieso nicht gehen, da hier der handover noch ganz andere Probleme macht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn es nach deiner Logik geht, dürfte es auch keine HD Telefonie geben oder andere Neuerungen.

Es wird immer Anbieter bzw. Netzbetreiber geben die mit irendwas nicht kompatibel sind und handover fehlschlägt.

Wenn es nach deiner Logik geht, dürfte es auch keine HD Telefonie geben oder andere Neuerungen.
Hab ich das behauptet? Nein!

Es wird immer Anbieter bzw. Netzbetreiber geben die mit irendwas nicht kompatibel sind und handover fehlschlägt.
Richtig! Aber dafür ist es umso wichtiger das es ein fallback gibt.

Dieser wird eben bei vielen Anbietern, die mit angeblicher T.38 Feature vorgeprescht sind, was null Übertragungsvorteile bringt, eben nicht gemacht. Da kann dann der geneigte Nutzer in seinem Gateway oder TK T.38 abwählen, um dann transparent in T.30 das durchzubringen.

Klar wäre es wünschenswert wenn jeder T.38 Ende zu Ende, auch Anbieter übergreifend, unterstützt. Aber was sie leider nicht sauber können, ist der Fallback.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo!

Kann mir das bitte mal Jemand im verständlichen Deutsch erklären, wenn ich aus Japan ein Fax bekomme, dieses bis zur nächsten zuständigen Vermittlungstelle funzt, nur zu meinem Anschluss zu Hause mit ISDN immer noch klaglos funzt, aber weil ich vom Provider mit VOIP "Zwangsbeglückt" wurde, dann plötzlich nicht mehr funktionieren sollte?
Egal wie sich das angebliche fehlende o. falsch deklarierte Feature dann nennt oder bezeichnet wird.

Da muss sich doch dabei ein Hintergedanke eingeschlichen haben, obwohl immer propagiert wird, mit VOIP ändert sich nichts, sondern es wird alles NUR besser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mschoenb Wenn eine Seite es nicht kann, klappt Fallback ja, hier geht es aktuell darum, dass es eben nicht geht obwohl beide Seiten es können.

Hallo!

Egal wie sich die angebliche Technik dazu nennt o. fehlt, die wollen nicht dass Faxe von einem Gerät zum anderen, ohne dass Andere "mitlesen in der Wolke" dann immer noch "ganz einfach funzen"!

NSA ist leider Gegenwärtig.

Hier geht es um Telekom nicht um Japan, ISDN, NSA Verschwörungen oder ähnliches...

Kann mir das bitte mal Jemand im verständlichen Deutsch erklären, wenn ich aus Japan ein Fax bekomme, dieses bis zur nächsten zuständigen Vermittlungstelle funzt, nur zu meinem Anschluss zu Hause mit ISDN immer noch klaglos funzt, aber weil ich vom Provider mit VOIP "Zwangsbeglückt" wurde, dann plötzlich nicht mehr funktionieren sollte?
Die Tücken des VoIP.
Grob gesagt die Daten(Töne) benötigen noch länger und kommen noch dazu unvollständig und nicht in richtiger Reihenfolge an.

Da muss sich doch dabei ein Hintergedanke eingeschlichen haben, obwohl immer propagiert wird, mit VOIP ändert sich nichts, sondern es wird alles NUR besser!

Es wird nicht besser, jedoch wird es (angeblich) günstiger von ATM auf IP umzustellen.
Klarer Antrieb war Kosten zu sparen!

Derzeit ist man eben daran, die neue Technik auf den Stand der alten zu bringen.
Neue Funktionen sind spärlich bis gar nicht vorhanden, zumindest für uns in D die ISDN verwöhnt waren.

Egal wie sich die angebliche Technik dazu nennt o. fehlt, die wollen nicht dass Faxe von einem Gerät zum anderen, ohne dass Andere "mitlesen in der Wolke" dann immer noch "ganz einfach funzen"!

NSA ist leider Gegenwärtig.

Das konnte man damals wie heute [emoji3]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn mir Jemand erzählt, es wird sich nach der Umstellung von ISDN auf VOIP, funktionell nichts ändern, dann soll es so sein, nicht mehr aber auch nicht weniger!
Wo wird da was günstiger, wenn man sich früher mit PR eine ARU aktivieren konnte, jetzt mit CNS extra löhnen muss?

Das hat mit Verschwörung nichts zu tun, das ist "Konsumentenverarschung", weniger als vor der Umstellung, hinterher bereitstellen zu können.
Egal ob da gewisse bites da irgendwo, wenn es um Faxe geht, auf der letzten Meile zum Kunden ins schleudern kommen, was Untauglich ist oder nicht Gleichwertig ist, sollte normal sofort reklamiert werden.

Bei "Faxen" so ohne besondern Aufwand ganz einfach "mitschneiden" sowas bezweifle ich mal, ganz einfach wird es beim Fax to mail!

Zuletzt bearbeitet:
@HabNeFritzbox
Sorry! Ich war einige Tage krank und melde mich daher erst jetzt zurück. Beim Projektverantwortlichen werde ich jetzt nachfragen, ob zu diesen Fehlern schon etwas bekannt ist und mich dann hier zurück melden. Eventuell muss es separat als Störung gemeldet werden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Wo wird da was günstiger, wenn man sich früher mit PR eine ARU aktivieren konnte, jetzt mit CNS extra löhnen muss?

Am SIP-Trunk der Telekom wird eine Rufumleitung mit SIP-Code 302 (moved temporarily) unterstützt. Damit wird die Anrufernummer auch an das Umleitungsziel übertragen. Clip no screening ist dafür nicht notwendig.

Ich frag mich nur, warum es aber unbedingt dazu gebucht werden muss, obwohl es angeblich mit Deiner Variante, ala "SIP-Code 302" bereits funzen würde?

Kannst Du dann bitte Beitrag #72 u. #73, in ein anderes "Unterforum verschieben", wenn es Dir hier nicht passt?

Ich musste gestern leider einige Faxe (Dokumentationen für Ärzte, die warum auch immer keine Emailadressen rausgeben) versenden.
Über die Fritzbox habe ich dann jpg Daten gefaxt - hat fast insg. 1,5h gedauert... Foto für Foto - längste hat 23 Minuten benötigt, kürzeste 8 Minuten - angekommen sind aber ohne T38 trotzdem alle einwandfrei. Was ein Aufwand und wie toll dann plötzlich Email ist.

Ärzte wollen lieber Faxe, u.a. wegen dem "Ärztegeheimnis"!

Mit FRITZ!Fax dauert die Fax-Übertragung einer DINA4-Seite weniger als zwei Minuten!
Dabei ist es auch egal, ob T.38 verfügbar ist oder nicht.

Fotos? Also bitte, wenn anständig scannen oder wenn mit Smartphone ganze mit Scanbot verarbeiten lassen.

Fotos faxen ist einfach Mist, genauso wie Drucken wenn es Dokumente sind, wo dann Hintergrund grau und schief und Krum etc.

@HabNeFritzbox

Das kannst du einer Frau, die im Krankenhaus schwer durchführen lassen. Auch der Grund warum ich diese nur per Email erhalten habe und weiter faxen musste, sonst hätte sie diese auch per Post selbst versenden können noch.

//edit stoney: Vollzitat getauscht mit @user

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.