Türsprechanlage für Fritzbox 7270

Hallo Mega,

meine Auerswald TFS Dialog 100 läuft nun ja schon seit über einem Jahr, DANK DEINER Hilfe wunderbar an meiner FB 7390.

Was die Hausherrin und auch so manchen Gast stört, ist das interne Klingeln der TFS. Ich habe es zeitlich schon etwas beschränkt. Aber oft ist es einfach doch noch zu lange. Gerade wenn angekündigter Besuch kommt. Dann öffnet man die Türe direkt und die TFS bzw die Telefone klinkeln noch im Hintergrund.

Gibt es da ein vieleicht eine Lösung oder Workaround!?
Dachte das man z.B. den Klingelton ändern könnte. So habe ich es auf meinem Handy. Der Klingelton ist zwar über eine Minute lang. Jedoch sind nur die ersten 5 Sekunden wirklich ein "Klingeln" zu hören der rest ist stumm. Somit werde ich beim Anruf nur am anfangt akustisch infomiert, habe dann aber lange Zeit abzuheben oder auch nicht.

Kann ich meine Telefonen/Fritzbox oder sonst eine Komponente so einstellen, dass sie zwar weiter "anruft" aber der Ton nach wenigen Sekunden nicht mehr zu hören ist?

Ach ja, ich habe zwei Sinus 45K. Dort kann ich wohl nicht mal den intrnen Ton ändern? Obwohl beim internen Anruf ein andere Ton als beim externen kommt. Oder gibt es hier versteckte Menüs um den internen Ton zu ändern. Oder kann man gar ein eigenen Ton aufspielen?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße
master
 
Da gibts wohl nix zu.
die Sinus-Knochen können keine eigenen Töne.

Da kann man nur für extern-Anrufe nen aufdringlicheren Ton wählen als für die internen.
 
Wenn Du noch einen analogen Telefonanschluss frei hast, köntest Du ein altes Telefon oder ein altes Analogmodem so umbauen, dass das Abheben durch eine kleine Taste ausgelöst wird. Entweder montierst Du diese neben der Tür oder - die Komfortlösung - so im Türrahmen, das bei geöffneter Tür "abgehoben" ist, bei geschlossener Tür hingegen aufgelegt.
Öffnet man die Tür, so endet automatisch das Klingeln, schließlich hat jemand "abgenommen".

Ansonsten geht es auch softwaremäßig: Die Anrufe werden zum AB geschickt. Von diesem können sie übernommen werden, ohne das die Telefone klingeln. Das halte ich aber nicht für so komfortabel.
 
Wenn mans mit nem Kontakt oder Knopf an der Tür macht, kann man auch einfach die Telefonleitung zur TFS damit uterbrechen.
 
Kann ich meine Telefonen/Fritzbox oder sonst eine Komponente so einstellen, dass sie zwar weiter "anruft" aber der Ton nach wenigen Sekunden nicht mehr zu hören ist?
Nö, entweder es klingelt oder es klingelt nicht. Stumm klingeln ist nicht vorgesehen. Außerdem wäre das eine Funktion der angeschlossenen Telefone und nicht der FritzBox. Ich habe auf die Schnelle keine Bedienungsanleitung der 200er gefunden, aber in der BA der "Universal" steht folgendes drin:
Wird noch vor Abheben des Hörers am gerufenen Telefon erneut ein Klingeltaster betätigt (derselbe oder ein anderer), legt das TFS-Dialog 200 auf und beginnt mit der Prozedur für diesen Klingeltaster. Werden mehrere Klingeltaster gleichzeitig betätigt, wird die Prozedur für den zuletzt losgelassenen Taster durchgeführt.
Soll heißen, wenn Du einen zweiten Klingeltaster einrichtest und eine nicht existente interne Rufnummer wählen lässt und diesen dann beim Öffnen der Tür ohne TFE-Benutzung betätigst, dann sollte das Klingeln aufhören. Zur Not kannst Du das auch mit einem normalen Türkontakt erledigen und das zu automatisieren. Vielleicht verhält sich die 100er je ähnlich.

Gruß Telefonmännchen
 
Weil stummes Klingeln nicht geht, war ja auch mein Vorschlag, den Anruf (der dazu natürlich über extern laufen muss) nach kurzem Klingeln auf den AB zu geben. Mit *09 kann man ihn dann ranholen.

Generell kann man aber auchh überlegen, ob es nicht Sinn macht, überhaupt kein Telefon klingeln zu lassen, sondern schlicht die normale Klingel zu nutzen. Will man mit demjenigen vor der Tür sprechen, ruft man dann die Türsprechstelle an...


Die a/b-Leitung zur Türsprechstelle würde ich nicht über Taste unterbrechen, um den Anruf abzubrechen. Wenn die Taste altert, wirkt sich das negativ auf die Tonqualität aus, wenn das Signal da rüber geht. Besser ist daher eine gesonderte Abhebeschaltung an einem anderen Anschluss.
 
Die a/b-Leitung zur Türsprechstelle würde ich nicht über Taste unterbrechen, um den Anruf abzubrechen. Wenn die Taste altert, wirkt sich das negativ auf die Tonqualität aus...
Stimmt! Ein simples Reed-Relais, das die a/b-Leitung immer dann unterbricht, wenn die Haustüre geöffnet ist, hat keinen Verschleis und ist sehr einfach zu montieren.

Joe
 
Vielen Dank für die große Resonanz und die vielen Vorschläge.

Ob ich ein Kabel zur Haustüre für ein "Türöffner-Relais" bei der Hausherrin genehmigt bekomme :cool:
Wäre sicher die dann technisch feinste Lösung, jedoch optisch nicht ganz so hübsch.

Ein Telefon in Türnähe zum "abheben", ist auch ne Lösung.

Was ich nun noch rausgefunden habe, in der FB kann man die Klingetöne verstellen (über Telefoniegeräte), da gibt zumindest ein Klingelton der stumm ist. Hausgong klingt natürlich weiterhin, die Telefone werden von der Sprechanlage angerufen, die melden sich aber stumm. Nachteil den Gong hört man nicht auf der Terrasse, die Telefone schon :( Frauen kann man es nie recht machen.

Stand heute (angelehnt an Andres Vorschlag): Wir stellen die TFS auf 10 Sekunden. Für die eher wenigen Fälle, das "ungebetene"/unangekündigte Gäste kommen, kann man dann nach 10 Sekunden ja immer noch die Sprechanlage anrufen.

Und mal sehen, vielleicht packt mich doch der Bastlerwahn im Urlaub und baue ein Tür-Relais ein, Danke euch nochmal, damit ich nun weiß was technisch möglich ist.

Grüße
master
 
Siedle TC611-5 als reinen TFE Umsetzer an FB 7390 anschließen

Hallo Andre,
Du schreibst hier: ...Ich besaß eine TC 611-05 von Siedle (Telefonanlage, analog, mit TFE-Interface für die 511/611er-Serie), den ich als reinen TFE-Adapter mißbraucht habe...
Bin momentan genau an einer solchen Lösung am basteln, d.h. ich versuche eine TC611-5 als TFE an eine FB 7390 zum Laufen zu bekommen. Jedoch ist mir nicht klar, warum die TC611 (NSt Ausgang 21) am FB FON1 Anschluss den Türruf (Taster) nicht signalisiert bekommt, d.h. beim Klingeln wird der Gruppenruf zwar an die an der TC611 angehängten Telefone signalisiert, die an der FB angeschlossenen Tel. (ISDN + DECT) werden nicht signalisiert. Hängt das ggf. mit der FB Einstellung "Rufannahme nur für eine Hauptnummer reagieren" zusammen?
Hast Du eine Idee wo der Fehler in meiner Denke ist bzw. wie ich das ganze zum Laufen bekommen kann? (Weitere FB WLAN FON und 7270 hätte ich noch zur Verfügung). Für eine Hilfestellung wäre ich dir dankbar!
 
Nst. 21 und fon2 sind beide Ausgänge, die auch Stromversorgung (für Telefone) bereistellen. Die darf man niemals direkt verbinden (hoffen wir mal, dass sie heil geblieben sind)

Man muß immer einen Ausgang mit einem Eingang verbinden, also hier sinnvoller Weise Nst.21 mit dem analogen Festnetzeingang (Y-Kabel), wenn man einen Komplettanschluss oder ISDN hat.
Dann muss man in der 7390 Festnetz aktivieren und eine fiktive Rufnummer für Analog eingeben (z.B. 7777). Klingelt dann Nst. 21, so ist das für die 7390 ein ganz normaler eingehender Anruf, bei dem alle telefone der 7390 klingeln, die für "auf alle Rufnummern reagieren" konfiguriert sind, bzw. bei denen unter "Auf folgende Rufnummern regieren" die 7777.
Nachteil: die Siedle-Anlage hat kein Clip, die FBF wartet bei Anrufen auf dem Analogeingang ca. 2 Klingeltöne lang, ob Clip übermittelt wird. Dadurch klingeln die Telefone erst 5-6 Sekunden, nachdem die Türklingel betätigt wurde.

Ist der Analogeingang der 7390 nicht frei, so kann man auch eine Auerswaldbox (ABox) nehmen, um fon2 und Nst. 21 zu verbinden. Bei eBay um die 20€.
Die ABox hat zwei Eingänge, klingelt es an dem einen, so simmuliert es an dem anderen ein telefon, das eine eingestellte numme (z.B. **9) wählt. Ein Klingeln der Nst. 21 würde also als Rundruf auf der FBF landen.
Dabei wird nicht auf Clip gewartet, es geht also schneller.
 
Hallo Andre,
danke für den tollen Tipp!
Leider bekomme ich nach deiner Anleitung die an der FB angeschl. Telefone beim Betätigen der TFE Taste nicht zum klingeln. Ein an der TC611 direkt angeschlossenes Analogtelefon (Nst24) klingelt wie gewohnt.

Folgendes Szenario wurde durchgeführt:
- Der Tel. Eingang der TC611 von FB FON1 abgehängt (offen), TC611 wird derzeit als TK Unteranlage mit TFE an der FB genutzt
- Die TC611 Nst21 mit dem schwarzen Anschl. des Y-Kabels (Analog Tel.) zum FB Eingang (DSL/FstNtz) verbunden
- In der FB das Festnetz mit Nr. "7777777" definiert (wird auch unter "Eigene Rufnummern" - "Anschluss: Festnetz" angezeigt, LED Symbol für diese Nr. ist ausgegraut.
- das DECT Tel. wurde sowohl einmal auf "ankommend alle" bzw. auch nur für "7777777" plus miene Standard Tel. Nr. eingestellt
- Im ISDN Tel. wurde MSN "7777777" zusätzlich zur Standard Nr. eingefügt

Habe nun die Ruftonfolge der TC611 bei TFE Signalisierung in Verdacht, da diese ja anders (3 Pulse) als bei einem normalen Amtsruf ist, und der FB Analogeingang interpretiert das nicht als Amtsruf, könnte das sein? Wie hast Du das gelöst?

Hast Du noch einen deiner guten Tipps auf Lager?

Danke und Gruß
ElBe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
hast Du den Anschluss 21 getestet, ob er überhaupt noch funktioniert? Das war kein Scherz, dass man die Nebenstellenanschlüsse damit zerschießen kann. Probier mal sicherheitshalber einen anderen der Anschlüsse.
Wenn Du von einer anderen Nebenstelle der TC611 die Nst. 21 anrufst, klingeln dann die Telefone an der FBF?
 
Habe gerade wieder alles zurückgebaut, ist dank Patchpanel-Verkabelung ruckzuck erledigt.
Zu Deiner Frage, ja der Anschluss 21 funktioniert an der TC611 einwandfrei (zum Glück!), hatte aber auch schon mit Nst 22 mein Glück versucht, keine Reaktion. Y-Kabel hatte ich auch schon getauscht - ohne Erfolg.
Den Anruf über einen anderen Tel. App. habe noch nicht getestet, werde ich morgen machen (gute Idee!)

Gruß
ElBe
 
Ist Festnetz in der FBF überhaupt aktiviert? Muss ggf. (bei eingeschalteter Expertenansicht) erst aktiviert werden, wenn Du einen reinen Komplettanschluss hast, der von 1&1 per TR069 konfiguriert wurde.
 
Habe wie oben geschrieben:
- In der FB das Festnetz mit Nr. "7777777" definiert (wird auch unter "Eigene Rufnummern" - "Anschluss: Festnetz" angezeigt, LED Symbol für diese Nr. ist ausgegraut. Wie kann der noch aktiviert werden?
Habe einen reinen VOIP Anschl. (Komplettanschluss) von 1&1.
 
Hast recht, klar ist Festnetz aktiv, sonst hättest Du die Nummer ja nicht eintragen können.
Wenn du von einem Telefon der FBF *10#22 wählst, müsste eigendlich das Telefon 2 der Siedle klingeln. Wenn das nicht funktioniert, kann ich nur vermuten, dass irgendwas mit dem kabel nicht stimmt.
 
Werde ich morgen auch testen, muss aber erst wieder die TC611 an den Festnetzanschl. umbauen.
Wg. Kabel: welches?
Die gleiche strukturierte Verkabelung (RJ45) wird im bisherigen Betrieb sowohl mit TC611, Telefone analog und ISDN, AB und in Verbindung FB mit LAN genutzt, das Y-Kabel hatte ich schon ohne Erfolg getauscht.
Gebe dir morgen Bescheid - Danke für deine tolle Hilfe!!:)
 
Bei strukturierter Verkabelung wird Analog meist auf den mittleeren beiden Pins geführt. Solltest Du der Versuchung erlegen sein, den Telefonzweig des Y-Kabels direkt in das Patchfeld zu stecken: Da liegt Analog auf den äußeren beiden Pins.
In der Mitte läge ISDN. Man muss daher, um das Y-Kabel auf Struktuerelle Verkabelung legen zu können, tatsächlich erst den großen TAE-Adapter aufstecken und dann einen TAE auf RJ45 Adapter verwenden.
 
Hallo Andre,

Chapeau - Hut ab!
Ich verneige mein Haupt vor Dir!

Ja, ich hatte vom Y-Kabel den Analog-RJ45 Anschluss direkt in das RJ45 Patchpanel gesteckt, in welchem natürlich das Analog-Leiterpaar auf den beiden innersten PINs liegt. Auf die Idee, dass das Y-Kabel ganz anders belegt ist wäre ich nicht gekommen. Dank gut ausgestatteter Bastelbox war der große "AVM RJ45 auf TAE" Stecker zusammen mit dem "TAE auf RJ45 Adapter" des Rätsels Lösung - nochmals Danke für diese grandiose Ferndiagnose.
Nun ist in der FB Tel. Nr. Übersicht beim Festnetz auch das LED Symbol grün und nicht mehr ausgegraut.

Meine nun umgebaute kpl. Fritzbox-basierende TK-Anlage funktioniert nun wie folgt:
- FB DSL: VOIP Kplt Anschluss
- FB Festnetz (= FON1): Siedle TC611-05 mit Siedle TFE (Türklingelsignalisierung an allen FB Telefonen, mit Gegensprechen und Türöffnen Tastenkomb. "55" am Telefon)
- FB FON2: Analog Tel. mit zus. TAE-Adapter für FAX (Multif. Drucker)
- FB ISDN: ISDN T-Concept
- FB DECT: 2x Gigaset Mobilgeräte
- FB Anrufb.: AB mit Mailweiterleitung und zus. Voicemail auf Smartfone

Anrufe intern/extern als auch die AB Abfrage sind von allen Geräten möglich, CLIP geht nun dank der FB auch auf allen Telefonen.

Fazit: Nur durch deinen Tipp mit der relativ einfachen Konfigurations- / Beschaltungsänderung - weg von der Siedle TC611 als kpl. Haupt TK-Anlage mit allen Telefonen, AB, FAX hinter der FB, hin zur FB als Haupt TK-Anlage mit der TC611 als reiner nachgeschalteter TFE Umsetzer kann ich ohne große Kosten nun eine Gigaset DECT-Basis und einen ext. AB ausmustern. Nun geht überall CLIP Namensanzeige, AB abhören über alle Telefone und Voicemail über Handy ist möglich - Grandios!

Per SIP Registrar werde ich mit einer alten FB WLAN FON noch 2 weitere Analogeingänge einbinden, dann ist jedes Stockwerk auch wieder mit einem Drahtgebundenen Tel. versorgt.

Bei Stromnetzausfall versorgt übrigens eine APC UPC die FB und TC611 mit entspr. Notstrom, d.h sowohl Telefone als auch die Notebooks funktionieren eine gewisse Zeit (20min.) weiter.

Nochmals vielen Dank für die sehr guten Tipps!

Nachtrag: Einzigster Wermutstropfen ist nun das zu leise klingeln der 15 Jahre alten Siemens Analog-Telefone "Profiset30", hier reicht anscheinend die Klingelspannung (normal 60V) der FB nicht aus.
Gibt es hierfür - außer einem moderneren Telefonapparat - eine tricky technische Lösung mittels Umbau etc.?

ElBe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, freut mich, dass es geklappt hat.

Per SIP Registrar werde ich mit einer alten FB WLAN FON noch 2 weitere Analogeingänge einbinden

Du meinst sicher Ausgänge (zum Anschluss von Telefonen), oder?

Der Nachteil einer FBF als VoIP-Client an einer anderen FBF ist natürlich der unangenehme Rufnummernplan. Um vom fon1 der nachgeschalteten Box fon1 der Hauptbox zu erreichen, muss man *#**1 wählen und bekommt sehr komisches als Anrufernummer übermittelt.
Bei Deiner doch etwas umfangreicheren Konfiguration könntest Du auch mal über einen Asterisk nachdenken. Inzwischen ziemlich günstige energiesparende Hardware verfügbar.

Besteht bei Dir auch das Problem, dass die FBF-Telefone erst 5 Sekunden nach denen an der Siedle klingeln, wenn jemand die Türklingel betätigt? (mein letzter Versuch ist schon etwas her)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.