Türsprechanlage für Fritzbox 7270

Ja.
am besten als 'AB'
 
egnurg schrieb:
... daß die Nebenstelle nicht auf **9 reagiert? einfach als Fax oder AB einrichten?
Genau das ist der einzige Workaround für dieses "Problem". Da es sich bei einem AB ebenso um ein ganz normales Telefoniegerät handelt, bei dem nicht wie beim Fax z.B. eine zusätzliche Weiche in die Suppe spucken kann, dürften hierbei die "Nebenwirkungen", so es denn welche geben sollte, am geringsten sein.

Bisher sind noch keine bekannt. Bei der Einrichtung als Faxgerät könnte es zukünftig durch bisher nicht bekannte Änderungen in der Firmware potenziell als erstes zu Änderungen kommen (wenn z.B. mal das Verhalten der geräteeigenen Weiche eines Faxgerätes berücksichtigt würde, was ich mir aber nicht vorstellen kann). Kurz und gut, Nachteile sollten durch diesen Workaround nicht zu befürchten sein. Eine andere Möglichkeit hast Du auch gar nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Gibt es eine MÖglichkeit 2 analogen Endgeräten die gleiche Interne Nummer unterzujubeln?
Hintergrund: Mein Fritz MT_F reagiert auf die Türspreche. Leider als einziges, da Auerswald nur eine Zielrufnummer anbietet.
Jetzt würde ich aber auch gern mein Android Tel mitbimmeln lassen (über die APP)
Gibt es eine andere Lösung ausser die Türspreche nach Extern zu schicken?
 
Bullson schrieb:
Gibt es eine MÖglichkeit 2 analogen Endgeräten die gleiche Interne Nummer unterzujubeln?
Die gleiche externe Rufnummer ja, die gleiche interne nein. Das scheitert in Deinem Falle schon allein daran, dass die Geräte unterschiedlichen Rufnummernkreisen angehören, wobei ein per DECT angemeldetes Gerät (MT-F) kein analoges Endgerät ist. Das sind nur welche, die an Fon1 oder 2 betrieben werden. Auf die Rufnummernverteilung hat man keinen Einfluss. Dieses liegt im closed source-Bereich der Firmware, auf die auch die Modder hier im Forum keinen Zugriff haben.

Früher konnte man auch interne Rufumleitungen und Parallelrufe schalten. Das wurde vor einiger Zeit mal aus der Firmware entfernt (warum auch immer). Wenn das Gerät nicht auf die **9 reagiert, dann sieht es schlecht aus, mehrere Geräte gleichzeitig klingeln zu lassen.

Gruß Telefonmännchen
 
...........Dieses liegt im closed source-Bereich der Firmware, auf die auch die Modder hier im Forum keinen Zugriff haben...............

...............Wenn das Gerät nicht auf die **9 reagiert, dann sieht es schlecht aus, mehrere Geräte gleichzeitig klingeln zu lassen...........................

Gruß Telefonmännchen

Danke, GENAU SO liebe ich eine Antwort :D
Hatte eben genau darauf gehofft, dass man in irgendeiner INI etwas rumspammen kann.
Aber gut dann ich bin ich damit wenigstens durch.
Und ALLE klingeln lassen geht auch nicht, da Mieter mit an der TFE hängen.

Nochmal lieben Dank
 
Naja, man kann über pseudo-extern gehen.

Ist zwar nicht elegant, aber machbar. Ich nutze das intensiv bei getrennten Boxen. Ich habe eine 7170 mit ISTEC Türmanager (ISDN-Gerät), der je nach Klingeltaste die 701, 702, 703, 704 wählt. Dort ist als Ziel 7771@<IP meiner 7390>, 7772@ ... eingetragen. In der 7390 habe ich 4 Internettelefonieanbieter mit Nummer+Benutzernamen 7771-7774, registriert bei nix.nirgendwo (registrieren sich also nicht, sind aber eingehend aktiv). Für jedes Telefon stelle ich ein, auf welche Nummer(n)=Klingel(n) es reagieren soll.
Zusätzlich habe ich vier Internettelefonieanbieter in der 7170 eingetragen, die sich als Internettelefone 620-623 an der 7390 registrieren. 620 dient dazu, die Tür anzurufen ("klingelt" beim Türmanager). 621-623 sind fon1-3 zugeordnet. Daran hängen alte Wählscheibentelefone aus Bakelit in Wandausführung mit Erdungstaste. Diese dienen als feste Türtelefone (falls man im Chaos das schnurlose mal wieder nicht findet), die Taste ist dabei umbelegt und parallel zum Türöffnerschaltkontakt verdrahtet (# kann man am Wählscheibentelefon so schlecht wählen).

Gerade wenn Mieter mit an der TFE hängen, könnte der Weg über zwei Boxen interessant sein. Die Mieter bekommen je ein festes Wandtelefon, das an fon1-3 der 7170 (eine 7050 geht auch, auch eine 5050) hängt - nur für die Kommunikation mit der Tür (bzw. demjenigen, der vor ihr steht). Du selbst hängst mit deinen Telefonen an Deiner Hauptbox. Bei zu vielen Parteien reichen die Anschlüsse einer Box ja eh nicht...

Sehr interessant bei meiner Lösung ist, dass sie auch per WDS geht. Hat man in der Nähe der Tür ein Plätzchen, bei dem Strom vorhanden und WLAN-Verbindung zur "Haupt-FBF" gegeben ist, kann man auf Strippenziehen zur Haupt-FBF verzichten. Nur zu den anderen Mietern müssten Leitungen liegen.

Was man probieren könnte, ob ein SIP-URI-Call auf <Benutzername>@<Eigene IP der FBF> funiktioniert. Dann könnte man auch mit (nur) einer FBF Rufgruppen bilden.

Edit: Jipp, das geht, aber nur, wenn man für die als abgehend definierte Rufnummer einen Internettelefonieaccount ohne Proxy eingerichtet hat (sonst bekommt der Proxy die ganze SIP-URI und ignoriert ggf. den @<IP>-Teil und hält den Teil davor für eine eigene Accountnummer). Getestet mit einer 7113, bei der ich als 1. Telefonieanbieter die 620 meiner 7390 eingerichtet habe (Registrar <IP der 7390>, kein Proxy). Mit Telefonbucheintrag 701: 7771@<IP der 7113> und 702: 7771@<IP der 7390> habe ich von fon1 der 7113 die beiden Kurzwahlen probiert. Bei 701 klingelte fon2 der 7113 (das war als einziges auf den Pseudoanbieter 7771 registriert), bei 702 klingelten die Telefone an der 7390, bei denen ich noch von den vorherigen Tests den Pseudoanbieter eingerichtet hatte. Also genau wie es sein sollte. Ist hingegen in der 7113 Registrar fritz.box, Proxy <IP der 7390> eingetragen, klingeln sowohl bei 701, als auch bei 702 die Telefone der 7390, nicht aber fon2 der 7113.

Wer sagt eigentlich, dass es keine Rufgruppen gebe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging das mit den Gruppentricks nicht bei mir schonmal nicht...?

Wie auch immer, klappt das bei dir auch, wenn die Accounts sich nicht registrieren (also der Haken dazu aus ist)?
 
Ich nutze das mit der Pseudo Voip Nummer für die Mieter als ausgehende Nummer. Da die nicht existiert, kann der Mieter auch nicht raustelefonieren.

Aber um erhlich zu sein: Ich bin durch deinen text und den dahinter steckenden Einstellungen nicht wirklich durch gestiegen.
Auf eine FBF übersetzt heißt das aber wohl: Eine nicht existente Voip Nummer einrichten und diese von der TFE anrufen lassen. Dann bimmeln alle zugehörigen Endgeräte.
Aber wie lasse ich eine extrene Nummer von intern anrufen, wenn diese nicht (extern) existiert ? ? ?
 
Aber wie lasse ich eine extrene Nummer von intern anrufen, wenn diese nicht (extern) existiert ? ? ?

Telefonbucheinträge mit 7771@<IP meiner 7390> anlegen.
Denen dabei ne Kurzwahl geben und die ist dann anrufbar.
 
Hallo,
ich habe das Problem mit dem Türklingeln jetzt ganz trivial gelöst:
für ein paar Euronen einen Türgong gekauft :)

Problem war nämlich bei 2 Telefonen im Wohnzimmer daß manchmal keins frei war oder eins weg und das andere belegt.
Der Gong wird direkt von der Türsprechstelle angesteuert und klingelt auch bei belegten Telefonen.
 
Der Haken muss gesetzt sein, das ist natürlich ein Haken an der Sache, im Systemlog sind da entsprechend viele Fehlermeldungen, weil sich die Pseudoaccounts versuchen zu registrieren, es aber nicht können (in einigen sehr alten Firmwareversionen der Classic und 50xx/70xx ging es auch mal, ohne den Haken zu setzen). Das ist natürlich unschön, man kann aus meiner Sicht aber damit leben.

Nicht existierende externe Accounts kann man, wie geschildert, über SIP-URIs trotzdem anrufen, daher der Weg über die Telefonbücher (die übersetzen quasi eine (**7xx-)Nummer in eine SIP-Uri).
Was ich nicht getestet habe, ist, ob die Pseudo-Accounts auch dann über die interne IP erreichbar sind, wenn eine 2. PVC eigerichtet ist. Da muss man ggf. über die voip.cfg für die Pseudo-Accounts die erste PVC erzwingen.

Bei einigen älteren Firmwareversionen (ich meine, die erste direkt nach Einführung der IP-Telefone) musste man als Registrar "fritz.box" und als Proxy die interne IP angeben, damit sich andere Geräte registrieren konnten. Wie geschrieben, führt das dazu, dass die Hauptbox die SIP-Uri interpretiert - und zwar falsch. Das kann der Grund sein, warum es früher damit Probleme gab.

@Bullson: Der Kerntrick bei der Sache ist, die TFE nur Telefonbuchnummern anrufen zu lassen und dort die SIP-Uri einzutragen, die auf den Pseudoaccount verweist. Er kann auch auf echte VoIP-Accounts verweisen, dort muss man aber beachten, dass die SIP-Uri <Benutzername des Internettelefonieaccounts>@<IP> sein muss, nicht <Telefonnummer>@<IP>. Also z.B. <Sipgate-Accountname>@<IP> oder <49123412345678>@<IP> bei 1&1. Dann kann es aber bei Verwendung der 2.PCV an Komplettanschlüssen Probleme geben (habe ich nicht getestet), der VoIP-Demon hört nämlich nicht auf alle IPs (auf die naheliegende 127.0.0.1 für die eigene Box lauscht der voipd z.B. nicht).

Mit zwei Boxen (eine nur für die TFE) gehts auf jeden Fall, auch wenn man die freien Anschlüsse der "TFE-FBF" als zusätzliche Nebenstellen für die Haupt-TFE-Box verwendet. Das war übrigens mein Hauptgrund, mich mit dem ganzen Thema interne SIP-Uri-Calls zu beschäftigen, um bei mehreren Boxen einen einheitlichen Rufnummernplan über die Telefonbücher zu realisieren.

Für den ISTEC Türmanager habe ich übrigens anfangs eine 5012 genommen, die quasi nur als ISDN->SIP-Umsetzer über Telefonbuch lief. Der Wechsel auf eine 7170 hatte bei mir folgende Gründe:
- die 7170 wurde wegen Umstellung auf 1&1 an meinem Zweitwohnsitz frei (habe jetzt 7390 als Hauptbox)
- ich brauchte mind. 2 zusätzliche analoge Anschlüsse für meine Wählscheibenwandtelefone (hatte dazu vorher eine alte FBF Classic mit dran - also insgesamt 3 FBF (7170, 5012, Classic), was nun auf zwei reduziert ist (7390, 7170).
- ich habe 2 ISDN Gateways (EB802 mit K3520), brauche also zum Anschluss eine Zweitbox, deren ISDN-Eingang ich intern als VoIP-Server ("IP-Telefon") bereit stellen kann.

Man kann natürlich statt über VoIP auch über ISDN oder analog die erste und zweite Box verbinden. Das war mein allererster Ansatz. Ich besaß eine TC 611-05 von Siedle (Telefonanlage, analog, mit TFE-Interface für die 511/611er-Serie), den ich als reinen TFE-Adapter mißbraucht habe. Einen Nebenstellenausgang meiner TC611 habe ich in mit dem Analogeingang meiner FBF verbunden. Mit zwei FBF könnte man das auch per ISDN machen, der bei Komplettanschlüssen freie ISDN-Eingang der Hauptbox wird an den internen S0 der TFE-FBF gehängt, die TFE wählt z.B. Nebenstelle 51, was für die HauptFBF ein externer Anruf auf einer externen MSN 51 ist. Letztlich ist es genau das, was mega mit einem angeschlossenem Gigaset umsetzt - was bei ihm die FBF macht, nämlich die TFE auf ISDN umzusetzen, macht bei mir eine gesonderte FBF, was bei ihm den Gruppenruf macht (nämlich die Gigaset) macht bei mir die Haupt-FBF. Vorteil meiner Lösung: Alle Anschlussmöglichkeiten (DECT, analog, ISDN, IP-Telefone) der Haupt-FBF bleiben erhalten und zwei stattfindende externe Gespräche blockieren nicht die Türtelefonie (bei Mega nicht das Problem, wenn man seinen Aufbau anschaut).


Das mit der extra Türklingel erübrigt sich bei mir, das ich, wie geschrieben, alte Wählscheibentelefone zur Wandmontage als reine Gegenstellen zur TFE einsetze - die sind also nur belegt, wenn jemand mit Besuchern spricht. Der Klingelton ist dabei angenehm laut und sehr eindeutig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
hab mal einiges durchforstet aber nie direkt eine Lösung gefunden.

Frage:
Ist es möglich, bei betätigter Klingeltaste an der TFS-201 statts die internen Telefone das Handy (also eine Rufumleitung zu 01xxxxxx) bzw. das Handy UND die internen Telefone klingeln zu lassen?

Info:
TFS-201 ist an der 7270 am FON1 angeschlossen
 
Jein.
Zuhause und Handy gleichzeitig nicht, nur-Handy ja.
Dazu am einfachsten eine Kurzwahl in der Fritte anlegen mit der Handynummer.

Dann muss man sich die jeweiligen Codes der TFS merken, oder je nach Telefon abspeichern.
Ist zwar etwas umständlich, weil man erst draussen lang drücken muss und dann zum Telefon um das zu wählen.

Alternativ braucht man ein Telefon oder Anrufbeantworter, das 'in sich' eine Rufumleitung macht.
 
Hi Mega,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Zur Zeit drückt man auf den Klingeltaster (TFS-201) und mein ISDN-Telefon klingelt, aber das Handy (bei eingeschalteten WLAN + Fritz APP) klingelt nicht --> das löse ich wahrscheinlich durch umstellen zu **9 (Rundruf).
Wenn ich nicht zuhause bin, wollte ich (als Schmankerl) zusätzlich mein Handy klingeln lassen. Da es, wie du geschrieben hast, nicht beides geht, müsste ich ja jedesmal wenn ich weg gehe die Rufumleitung aktivieren, oder?
 
Ja, muss dann ne Rufumleitung im ISDN-Telefon sein.
Ich hab das über einen professionellen Tiptel-AB gemacht. Da kann auch eine Ansage abspielen und dann per Rückfrage und auflegen weiterleiten.
Vorteil: Durch Warteansage läuft der klingelnde nicht so schnell weg und er kann den Vorgang auch nicht durch nochmaliges Klingeln unterbrechen.

Mit einem Knopfdruck war das Ding an oder aus, aber das ging nur in meinem Zimmer.
Wie dann die Homematic kam, hab ich den Strom des AB einfach darüber geschaltet. Der Funkschalter dazu ist einfach innen neben der Haustür.
Fernschaltung per App ghet zusätzlich auch noch.

Jetzt mit der IP-Sprechanlage gehts noch schöner: Der Funkschalter setzt eine Systemvariable in der Homematic-Zentrale.
Das NAS startet per Cron alle 5 Minuten ein PHP-Script. Bei Änderung wird direkt in der Sprechanlage die zu wählende Nummer geändert.
Zur Statusbestätigung gibts dann auch noch ne eMail.
 
Hi mega,

entweder stell ich mich doof an oder.... :)
Ich hab meiner TFS in der Fritz eine eigene Rufnummer vergeben (Bsp. 4711) und bei Telefoniegeräte steht mein FritzAppFon < ankommend "alle", Haustür Rufnummer ausgehend und ankommen "4711" und Telefon1 > ist das ISDN-Telefon.
Wenn jemand auf den Klingeltaster drückt, dann klingelt nur das ISDN-Telefon.
Frage 1: Was muss ich einstellen das mein Smartphone mit der FritzApp auch klingelt?

Es drückt jemand am Klingeltaster und ich will, statts das ISDN-Telefon klingelt , das mein Handy über eine Rufumleitung klingelt, d.h. wenn ich unterwegs bin soll mein Handy klingeln.
Du hast geschrieben, ich müsse eine Rufumleitung an meinem ISDN-telefon einrichten.
Frage 2: Wie bringe ich meinem ISDN-Telefon bei, das wenn ein Anruf von der Haustür (4711) kommt, es zu meinem Handy weiterzuleiten oder muss ich was in der FritzBox eingeben?

Danke schon im vorraus für deine präzise Antwort :)

Gruß
 
hi mega,

die frage 2 brauchst du nicht mehr zu beantworten.....habs hinbekommen...jemand drückt den klingeltaster und mein handy klingelt
ist zwar ok, aber etwas unschön...wenn ich von zuhause weggehe muss ich erstens die umleitung aktivieren und dann klingelt es auch wenn mich jemand zuhause anruft....oder kann ich das trennen, d.h. wenn jemand den klingeltaster drückt, das mein handy klingelt und wenn mich jemand zuhause anruft, das der anruf auch zuhause am telefon klingelt?

frage 1 ist noch offen, wenn jemand den klingeltaster betätigt, dass das telefon und mein smartphone (bei eingeschalteter fritzapp) klingelt.

wenn du die fragen aussitzt, komme ich vielleicht noch selbst drauf :)

gruß
 
Du solltest die TFS eine interne ISDN-MSN wählen lassen. Z.b. 55. die man im ISDN-Telefon einrichtet. Und nur da, sonst nirgendwo.
Die ist dann nur für die Tür. Leitet das ISDN-Telefon die um, wird auch nur die Tür umgelitten und sonst nix.
Dann geht aber das mit der App nicht mehr.

Alternativ: Sammelruf **9, dann sollte die App auch klingeln.
Dann geht wieder die Umleitung nur der Tür nicht.

Alternativ 2:
AVM bekommt Gruppenruf mal gefixt.
Bislang klingeln ISDN-Geräte da einfach nicht mit, wenn der Rufende ein analog-Gerät ist.
 
es gibt doch bestimmt auch die möglichkeit, wenn jemand auf den klingeltaster drückt > das isdn-telefon klingelt per kurzwahl am fritzapp den "anruf" heranzuholen oder?
wie wär nochmal die kurzwahl?

Edit: habs gefunden --> *09

welchen tiptel ab hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiptel 345 pro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.