Türsprechanlage für Fritzbox 7270

Ah hmmm....
 
Was das denn für ne Stadt?

Genau 2 Adern reichen.
Ggf noch 2 weitere Adern für Strom und 2 für normale Klingel, ist aber je nach Modell nicht zwingend nötig und muss auch nicht zur Fritz!Box hin.


du fragtest nach der stadt, und das ist Schweinfurt (nordöstlich von Würzburg)


welche "grundausstattung" würdest du neben den vorhandenen komponenten empfehlen?

kriterien:
solide, preiswert, kein weiterer ausbau (max. 2 telefone zusätzlich) vorgesehen, 2 klingelknöpfe, mit 2 unterschiedliche klingeltönen (wäre schön, muß aber nicht sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auerswald TFS Dialog kann man hier gut nehmen.
Die kommt mit 2 Adern aus, ggf noch 2 weitere für Beleuchtung (per Netzteil an Steckdose), muss aber nicht.
Die 2 Adern kommen an eien analoge Nebenstelel der Fritz!Box. Weitere Geräte brauchts nicht.

Statt der Fritz!Box DECT-Basis besser ein ISDN-Gigaset nehmen. Da kann man die Klingelknöpfe frei den Mobilteilen zuweisen und Klingeltöne einstellen.
Mit dem Fritz!DECT können nur jeweils alle Mobilteile oder ein bestimtmes Klingeln (also keien Gruppen) und keine verschiedenen Klingeltöne.
 
nach meinen bisherigen rechergen bedeutet das z.b.:

Auerswald TFS-Dialog 202,Türsprechstelle 2Taster Für A/B aluminium
Auerswald Wetterschutzdach Serie Türsprechstelle Für Tfs Dialog 100/200 (wegen der situation hier)
Auerswald a/b-schaltmodul Sprechstelle für TFS-Dialog 200

Statt der Fritz!Box DECT-Basis besser ein ISDN-Gigaset nehmen. Da kann man die Klingelknöpfe frei den Mobilteilen zuweisen und Klingeltöne einstellen.
Mit dem Fritz!DECT können nur jeweils alle Mobilteile oder ein bestimtmes Klingeln (also keien Gruppen) und keine verschiedenen Klingeltöne.
das wäre im moment eine luxusvarinate. aber vielleicht könnte ich was mit der in meiner signatur erwähnten Sinus 43isdn mit 1x Sinus 43D (das zweite handteil ist leider defekt) anfangen?
 
Auerswald a/b-Schaltmodul ist eigentlich nicht nötig.
Das kann man verwenden, um eine vorhandene Klingel anzuschließen. Oder ist eine/mehrere vorhanden?

Hat das Sinus 43isdn einen USB-Anschluss?
Wenn nicht, wird es nicht zu den neueren Mobilteilen passen.
Dann muss man erstmal mit dem Fritz!DECT leben und ggf später ein passendes Gigaset kaufen. Das C47H Mobilteil kann man dabei weiterverwenden. Mit einem gebrauchten Sx353 oder Sx255 (eBay) auch noch das T-Sinus 45.
 
Auerswald a/b-Schaltmodul ist eigentlich nicht nötig.
Das kann man verwenden, um eine vorhandene Klingel anzuschließen. Oder ist eine/mehrere vorhanden?
im moment ist nur eine vorhanden. ich möchte jedoch für die zukunft bei der neuen installation 2 vorsehen um etwas flexibler zu sein.

Hat das Sinus 43isdn einen USB-Anschluss?
Wenn nicht, wird es nicht zu den neueren Mobilteilen passen.
Dann muss man erstmal mit dem Fritz!DECT leben und ggf später ein passendes Gigaset kaufen. Das C47H Mobilteil kann man dabei weiterverwenden. Mit einem gebrauchten Sx353 oder Sx255 (eBay) auch noch das T-Sinus 45.
das sinus 43isdn hat keinen USB anschluß. mir fällt jedoh gerade ein warum sollte ich überhabt isdn geräte installieren, ich habe einen Kabel Deutschland hausanschluß. ich meine zwar gelesen zu haben, dass man an der FritzBox eine isdn anlage anschliesen kann. macht dies denn auch sinn?
 
danke dir mega! ich werde wohl erstmal die einfachste lösung anstreben.

vorläufig eine letzte frage: wie wird eine türöffnerlösung mit den telefonen realisiert?
hard- bzw softwaretechnisch
 
Hallo mega,

ich bin jetzt ein bischen verwiert. Deine Aussage bringt mich zum grübeln:
3. Garnicht. Am besten ist (nicht nur deshalb) ein ISDN-Gigaset, wo sich das über die MSN-Zuweisung leicht einstellen lässt.
Im bezug auf die Frage von Orkan95.
Ich will mir eine 304er von Auerswald zulegen. Also mit vier Tasten. Ist es nicht möglich jeder Taste eine Nr. zu vergeben um diese in der Fritzbox auf eine bestehende Nr. weiterzuleiten? Praktisch interner ruf?
Wollte eigentlich für meine Kids eigene Klingeln haben, die dann auf ihre Tel. klingeln und nicht ständig bei mir.
Das müsste doch gehen, oder?

Gruß
JonnY
 
Man kann je Klingeltaste die zu rufende Nummer einstellen.
Aber: Die Fritz!Box selbst kann nur entweder alle Mobilteile anrufen, oder ein bestimmtes, aber eben keine Gruppen.

Mit einem ISDN-Gigaset geht das dagegen.
In der Fritz!Box als ISDN-Anlage einrichten, nicht als ISDN-Telefone.
Dann im Gigaset die MSNs 51 - 54 einrichten, zusätzlich zu den normalen.
Dann kann man mit **51 - **54 diese MSNs anrufen und im Gigaset je Mobilteil einstellen, wo was Klingeln soll. Zusätzlich lässt sich Name und Klingelton Einstellen.

So kann man z.B. die Eltern-Nummer zusätzlich bei den Kindern klingeln lassen und die sehen gleich, für wen es ist.

Türöffner geht per Tastencode. Es ist mit und ohne Zusatz-Hardware möglich, den anzuschließen.
http://www.mega-on.net/2010/08/07/auerswald-tursprechanlage-tfs-dialog-200-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann habe ich es doch richtig verstanden. Gruppen brauche ich erst einmal nicht.
Danke dir mega...

Gruß
JonnY
 
Mit einem ISDN-Gigaset geht das dagegen.
In der Fritz!Box als ISDN-Anlage einrichten, nicht als ISDN-Telefone.
Dann im Gigaset die MSNs 51 - 54 einrichten, zusätzlich zu den normalen.
Dann kann man mit **51 - **54 diese MSNs anrufen und im Gigaset je Mobilteil einstellen, wo was Klingeln soll.
Bitte erlaube mir, mich hier mal einzuklinken.

Ich hab' eine SX353 am internen S0 einer FB7170, an der SX sind mehrere Mobilteile angemeldet (S1 und 2000C). An a/b der SX hängt eine Türsprechstelle Typ 1, die Signalisierung durch entsprechenden Rufrhythmus auf den Mobilteilen funktioniert gut.
Jetzt soll die 7170 durch eine 7270 (Kabel Homebox) ersetzt werden, die aber wegen besserer WLAN- und DECT-Ausleuchtung woanders hin soll. Die SX bleibt wo sie ist. Wenn ich jetzt die Mobilteile an der FB statt der SX anmelde, sind sie aus Sicht der SX nicht mehr "intern". Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit, dass die an der FB angemeldeten DECT-Mobilteile trotzdem wie bisher die Türrufe durch den speziellen Rufrhythmus (3x kurz, 5x wiederholt) signalisiert bekommen?

Gruß, Richard
 
Kurz nein, die Rufzyklen sind nicht mehr möglich, genau so nicht die Displayanzeigen und Shortcuts. Die einzige Möglichkeit ist, den Türruf als "externen" Ruf (**9) wählen zu lassen und somit die an die FritzBox angemeldeten Geräte anzusprechen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei dieser Apothekerschaltung der Türöffner noch funktioniert.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Mobilteile können eifnach am Sx353 bleiben.
Direkt an der Fritz!Box gehen diverse Funktionen nicht, andere sind zu umständlich zu handhaben.
 
Ich hätte die Mobilteile gerne an der Fritzbox angemeldet, weil deren Standort eine bessere DECT-Ausleuchtung des ganzen Hauses ermöglicht. Aber der Türruf ist ein Killer-Kriterium, also bleibt es wie es ist. Danke für die Auskunft.

Die Apothekerschaltung des SX353 kenne ich, kommt aber nicht in Frage. Da läuten die Telefone viel zu lange, schon die jetzigen, fest eingestellten 5 Rufzyklen bei Signalisierung an den internen Mobilteilen sind suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wir bauen gerade einen Neubau und würde gerne eine TFS 301 verbauen und diese and eine 7270 anschliessen.
Habe ich das richtig verstanden, wenn jemand 2 mal hintereinander klingelt, wird der Rufaufbau abgebrochen?
Wenn ich die Zeit sagen wir mal auf 4s. einstelle und jemand 2x mal innnerhalb dieser Zeit drückt wird der Rufaufbau nicht unterbrochen, wird jedoch erst nach 4 s. gestartet?
Was passiert wenn jemand sagen wir mal nach 7s. noch mal klingelt, wird der Rufaufbau abgebrochen?

Und wie sieht es mit der Sicherheit aus, wenn man das Teil von der Wand runterreisst, liegen ja alle Kabel offen.
Könnte man von hier aus irgend wie mit einem Akku den Türöffner ansteuern?
 
Und wie sieht es mit der Sicherheit aus, wenn man das Teil von der Wand runterreisst, liegen ja alle Kabel offen.
Könnte man von hier aus irgend wie mit einem Akku den Türöffner ansteuern?
Noch schlimmer, es geht auch ohne Akku.
Überlege, ob Du nicht besser das ab-Teil im Haus einbaust und ein anderweitiges Türsprechgehäuse ohne Elektrik draussen.
 
Ja ne.
wenn für den Türöffner das Schaltmodul genommen wird und keine unnötigen Leitungen draussen liegen, bekommt man den TÖ nicht so einfach auf.
Man muss dann auf die a/b-Leitung die passende Steuerfrequenz geben (ggf klappt das auch durch das Mikrofon, hab ich nicht probiert). Ist zwar nicht unmöglich, man braucht aber selber ne TFS um den Ton aufzunehmen und ein Diktiergerät o.ä zum Abspielen.
Und dann kann man auch einfach per Brecheisen oder Lock-Picking öffnen.

Nachts und wenn man weg ist, muss die Tür eh richtig abgeschlossen sein.

Ggf eine Variante mit 2 Knöpfen nehmen, um etwas Größe Vorzutäuschen.

Die 301 ist ja die Unterputz-Version, bei geeignetem Einbau bekommt man die nicht so einfach ab wie die AP-Version.
 
Hallo Jungs,

danke für die Antworten.
Um die Sicherheit zu eerhöhen, werde ich dann Module benutzen.

Eine habe ich noch zur 301:
wenn jemand 2 mal hintereinander klingelt, wird der Rufaufbau abgebrochen?
Wenn ich die Zeit sagen wir mal auf 4s. einstelle und jemand 2x mal innnerhalb dieser Zeit drückt wird der Rufaufbau nicht unterbrochen, wird jedoch erst nach 4 s. gestartet?
Was passiert wenn jemand sagen wir mal nach 7s. noch mal klingelt, wird der Rufaufbau abgebrochen?
 
Ja.

Außer wenn die Verbindung besteht, dann wird nix abgebrochen.

Am besten mal Auerswald melden, evtl wird es dann mal nachgebessert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.