Türöffner-Code direkt incl. Anruf für FB7490 und TFS-Dialog 201

westenha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum, ich kann meine Tür nach Anruf der Türsprechanlage (Auerswald TFS-Dialog 201) und der Eingabe des Öffner-Code öffnen. Ich hab`s aber nicht geschafft, das Ganze am Stück über eine Kontakt-Nummer zu bewerkstelligen. Wenn ich zwischen der internen Nummer "**1" (Fon 1) und dem Öffner-Code eine Pause einfüge, so bewirkt das leider gar nichts. Die Verbindung zwischen Tür und Telefon kommt zustande, aber mehr nicht.

Anlage: Fritzbox 7490
Türsprechstelle: Auerswald TFS-Dialog 201

Welchen Code brauche ich hier?

Das kann allenfalls bei analog per Fon1 oder 2 angebundenen Telefonen funktionieren. Bei allen anderen Anbindungen wird die Rufnummer incl. der Wahlpause als Block übertragen. Die Fritzbox ignoriert diese Wahlpausen aber. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Telefonmodul zur Steuerung der Haustechnik. Ich habe keine Lösung gefunden.

Gruß Telefonmännchen

Und wie funktionierts bei analog per Fon 1 angebundenen Telefonen? Die Türsprechanlage TFS-Dialog 201 ist ja ein analoges Telefon, oder nicht? Gruß

Ja, die ist analog angebunden. Entscheidend ist aber hier in diesem Fall der Sender der Steuerinformationen (also das Mobilteil) und nicht der Empfänger (TFE). Wenn die Rufnummer en bloc übertragen wird, dann ist es nicht möglich Nachwahlen abzutrennen und separat, abgetrennt durch eine Wahl Pause, zu übermitteln. Was immer dann eine Wahlpause auch für einen Sinn macht. Das ist ein Feature der Analogtelefonie und dort funktioniert es ja. Bei digitalen Systemen müßte man den Code für die temporäre Umschaltung auf Keypad (Tonwahl/DTMF) hinterlegen können. Aber das geht auch nicht.

Gruß Telefonmännchen

Calltrough!?

Moin

Wäre das dann über Calltrough möglich?
Also über Calltrough intern bleiben, nicht rauswählen.
So dann eine interne Kommunikation zum Türöffnen aufbauen.
Meinetwegen auch über angelegte Kurzwahlnummern.
Wäre ein Test wert, denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du intern CallThrough machen? Du musst eine interne Nebenstelle anrufen. Diese reagiert aber gar nicht dementsprechend. Die CT-Funktion ist nur bei einem externen Anruf auf einer dafür eingerichteten Rufnummer aktiv. Kann mir nicht vorstellen, wie dasbgehen soll.

Gruß Telefonmännchen

Nee, ich meinte was von Mobil (Handy) gelesen zu haben.
War aber "Mobilteil".
Also schnell wieder vergessen was ich da geschrieben hab.

In einer angelegten Kurzwahl sind auch keine Pausen möglich?
Dann könnte nur noch ein Skript helfen, welches über /var/calllog angeschubst werden könnte.
Auswerten tut die eigentlich nur externe Anrufe, aber mit einem Trick auch interne.
Wählt man eine eigene SIP Nummer an, wird sie von /var/calllog erkannt, aber geroutet wird sie Lokal.
Das merkt man schon an der kurzen Reaktionszeit wählen/klingeln.

Kommando zum Testen der /var/calllog Ausgaben.
/var/tmp/calllog.sh
Code:
echo -e  $0":"$$"<-PID->"$! $#" Argumente\n1="$1"\n2="$2"\n3="$3"\n4="$4"\n5="$5"\n6="$6"\n7="$7"\n8="$8"\n9="$9"\n" >> /var/tmp/calllog.log
Verlinken mit /var/calllog:
Code:
# ln -sf /var/tmp/calllog.sh /var/calllog
...dann ruf dich an und: cat /var/tmp/calllog.log
Code:
/var/calllog:24910<-PID-> 5 Argumente
1=(Nummer des Anrufers)
2=(Nummer des Angerufenen)
3=(SIP[Nr.]#Nummer des Angerufenen)
4=(Eintrag hier, nur bei RUL oder Sperre sonst Leer)
5=(Name, falls im Telefonbuch eingetragen)
6=(unbekannt)
7=(unbekannt)
8=(unbekannt)
9=(unbekannt)
Teste dies auch mal mit oben erwähnter SIP Nummer, eine von denen unter: Telefonie --> Eigene Rufnummern

Zuletzt bearbeitet:
Frage hierzu:
Ich habe am Wochenende eine TFS 202 eingebaut, funktioniert soweit.
Besucher klingelt, es leutet das Fritzfon, ich drücke auf sprechen und dann auf öffnen. Soweit - so gut.

Ich kann aber nicht:
- die Türe öffnen, ohne dass die Klingeltaste gedrückt wurde indem ich die Türsprechstation anrufen und #9 wähle.
- die Türe öffnen, wenn dass die Klingeltaste gedrückt wurde und ich direkt auf Öffnen drücke.

Was mache ich falsch?

Gedankenfehler, Du machst fast gar nichts falsch, nur ohne bestehender "Gesprächsverbindung" zwischen TFE u. Telefon, kann das TÖ-Relais mit "#9", in der TFE nicht schalten!

- die Türe öffnen, ohne dass die Klingeltaste gedrückt wurde indem ich die Türsprechstation anrufen und #9 wähle.[/SIZE]

Dann funzt es!

eben nicht

Du musst warten bis der "Quittierungston" von der TFE zu hören ist, das kann ein wenig dauern, erst dann reagiert es auf die "#9".

ich rufe die TFE an, kann sprechen ... drücke dann die #9 und nix passiert.

Und umgekehrt, wenn die TFE wie im richtigen Leben ruft, dann funzt der TÖ mit #9?

erst wenn ich beim Klingelton auf Sprechen gedrückt habe. Vorher nicht.
Obwohl ich bei Optionenb im Display stehen habe: Sprechen und Öffnen...

Welche "Flashzeiten" sind denn im Mobilteil eingestellt?

wo kann ich das sehen?

Handbuch genau durchlesen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.