FRITZ!Box 5690 Pro, FRITZ!OS 7.62 vom 20.08.2024

@DocMarc , der Endlosscan tritt bei mir auch genau dann auf, wenn mangels Client beide Kurven auf exakt 0% liegen sollten.

Ob es einen Zusammenhang mit den Reboots gibt kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte dem 6GHz- Band eine einstündige Probezeit ohne einen Reboot gegeben. Ist vielleicht nicht lange genug, aber ich brauche einen möglichst stabilen Switch.

Meine Einstellungen sind nicht grade ideal, aber in meinem Mesh notwendig.
  • Kompatibilität für alte Geräte abgeschaltet (*1)
  • WPA2 only =>
  • PFM deaktiviert (*2)
  • Gemeinsame SSID
  • Autokanal für alle
  • Alles auf WiFi6 (hatte ich nach einem früheren Test noch nicht zurückgestellt).
Kannst gerne probieren, ich befürchte aber bei dir vergebene Liebesmühe.


*1 sonst stellt sich meine 4040 als Meshclient auf WPA2 statt WPA2+3 und lässt nichts rein. Ist AVM bekannt.

*2 sonst verbinden sich ein paar Altgeräte nicht mit meiner 5690. Die 4040 übernimmt abermals WPA2, was diesmal korrekt ist und auch funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Probleme gibt es nur wenn es in einem KKK mündet, wodurch ein solcher genau verursacht wird,

@stoney : ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Ich würde ja das Recovery machen, um ein KKK komplett ausschließen zu können als Ursache für das merkwürdige 6Ghz-Verhalten.
Meine Idee wäre ja von daher, unter der aktuell laufenden 7.62 einen Rcovery-Reset zu machen und nach dem ersten Neustart direkt die 7.90 Variante aufzuspielen und dann Neueinrichtung zu starten.
Letzteres wird aber von meiner Familie sicher nur schlecht toleriert, so dass ich vielleicht einzelne, mutmaßlich unkritische Segmente wie Telefonie, DECt, Smarthome etc. über Wiederherstellungsdatei einspiele und Alles, was mit WLAN, Internet zu tun hat, neu einrichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bereue es jetzt die 7.62 per Recovery installiert zu haben. Von der 7.61 habe ich eine Sicherung importiert.
Jetzt dreht das iPhone 15 pro völlig frei. Es verbindet sich nicht mehr mit 6E.
Leider habe ich keine Ahnung womit es sich überhaupt verbindet.
Woran kann ich denn eigentlich sehen ob das iPhone im 6Ghz Band funkt?
 
@latte0815 laut der Fritz WLAN App bleibt meine iPhone 15 Pro Max (iOS 17.6.1) auch bei 5 GHz (bzw. 2,4 GHz in größerer Entfernung). Ich kann dir aber nicht sicher sagen, ob das hier vorher anders war...
 
Ich werde mit der 5690 pro wahnsinnig.

Mein jetziges Setup:
Fritzbox 7590 per WAN an Glasfaser
per Mesh Repeater 6000 angeschlossen
an den Repeater sind per LAN Kabel 2 Brücken für Heizung und Licht.
Die Fritzbox steht in einer Ecke vom Haus, aber der Repeater MITTEN in der Wohnung und hat überall guten bis sehr guten Ausschlag.

Habe heute den 5690 pro bekommen, ausgepackt und dann über die export Sicherungs-Datei die Einstellungen der 7590 für Internet überführt.
Läuft gut

Ich schließe dann weiter Geräte an und es läuft immernoch gut.
Wenn ich jetzt den Repeater bei WPS anschließe und dann ins Mesh überführe fängt der Salat an, so ziemlich alle 2-5 Minuten schmiert erst das WLAN und dann die gesamte 5690 pro ab. Ich weiss nicht woran es liegt. Ich habe schon auf WPA2 runtergeschrabt, das Wifi7 6GHu Netz ausgemacht und 2.4 auf Wifi 4 und 5 auf Wifi 6 gedowngradet. Der Mist mit den regelmäßigen Abstürzen geht nicht weg.

Jetzt habe ich meine alte 7590 wieder angeschlossen aus purer Verzweiflung und alles läuft wieder wie gewohnt.

Was zur Hölle?
Ist die Software noch nicht ganz sauber?
 
Hast du mal testweise bei den WLAN-Bändern einen festen Kanal eingestellt? Alternativ die WLAN-Koexistenz deaktiviert?
 
soooo

hab wieder die 5690 pro an der Faser

Firmware-Version:
279.07.62

Hab Koex ausgemacht.

Jetzt läuft die Box ohne Probleme.
Mache mal eben den Repeater dazu

Hab Sicherheit wieder auf WPA2+3 gestellt
alle Netzte laufen auf selber SSID
2.4 auf WiFi6 mit Kanal 8
5 auf WiFi6 und Kanal 100
6 auf WiFI6 und Kanal 37

### 10 Minuten später###
noch läuft es. Ich habe noch einige Geräte die angeschlossen werden müssen, daher ist der Schweiß noch auf der Stirn.
Ich war wirklich kurz davor das Ding einzulagern

### 15 Minuten später###
5690 pro abgestürzt beim verbinden eines Sony Fernsehers
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nochmalig Rückmeldung nach 1-3 Stunden würde ich sehr begrüßen! !-)

Edit: hast mich auf eine Idee gebracht: nehme mal den 2400er aus meinem Netz ...
 
Hab das 2.4 auf Kanal 36 geändert. War keine gute Idee. Jetzt blinkt WLAN und Kanäle können gar nicht mehr gefunden werden und in ca. 2 Minuten wird neu gestartet da die Box abstürzt

### jau, ist genau so passiert.###

Hat jemand noch Ideen???
 
Vielleicht die Box einfach frisch einrichten und keine andere Config übernehmen? Ich bin immer noch der Auffassung das dadurch die meisten Probleme entstehen.
 
sorry, natürlich das 5GHz Netz.
Bin jetzt hoch auf Kanal 116, Abstürze gibt es dennoch.
 
Die meisten habe bis jetzt Probleme im zusammenhang mit Mesh oder Repeatern oder?
 
Es ist irre.
Alle 2-3 Minuten fliegt mir das WLAN um die Ohren und nimmt natürlich alles mit.
Ich gehe mittlerweile ebenfalls davon aus, dass Mesh gehörige Probleme macht.

Laut interface sind 0 Geräte mit dem Repeater verbunden, alles getunnelt auf der Box.
Dazu hat mein Repeater auch Authentifizierungsfehler die ich nicht wegbekomme (gehe davon aus, dass dies auf WPA3 zurückzuführen ist.

Habe eben angefangen Geräte hinzufügen und es ziemlich nach jedem Gerät war das Internet futsch und die Box musste mal durchatmen.
Ich versuche gerade einfach mal ALLES zu connecten und durch den Schlamm des WLANs zu gehen und hoffe dann drauf, dass sich einfach alles verbindet

###20:38##
Habe nur noch 2.4 GHz, geht dennoch nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende

Dieses scheiss Ding fliegt in ungefähre 23 Minuten mit Karacho gegen die Wand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Snoopy555
Die 23 Minuten sind um...

Wenn die Box noch lebt: Ich bin wie du von der 7590 (7.59) auf die 5690 (initial 7.61) umgestiegen. Ich habe den Wechsel nicht per Export-Datei gemacht, sondern über den Wechselassistenten, und habe kein WLAN-Abstürze o.ä. (Disclaimer: ich nutze DSL)

=> magst du den mal probieren? Der setzt am Ende zwar die 7590 auf Werkseinstellungen zurück, aber du hast für die Box ja die Export-Datei zum Wiederherstellen
 
Das scheint zumindest den Repeater dazu gebracht zu haben mitzuarbeiten und andere Geräte zu übernehmen.

Das Mesh ordnet sich gerade nach und nach, mal schauen wo wir am Ende landen.
Erstaunlicherweise muss ich meien kleinen Repeater wohl neu ordnen. Bisher brauche ich 1 fürs Büro, der scheint sich erledigt zu haben.

##21:42##
Alles beim alten...
Ich denke es ist das 5GHz Netz.
Kurz bevor sich meine Box verabschiedet geht das 5GHz Netz in die Knie. Zeitgleich kommt auch die Meldung vom Repeater dem rumweint wegen der WPA3. Mache ich WPA3 aus, passiert das gleiche dennoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidig, aber drei Vorschläge hätte ich noch:


1. Alle Komponenten auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten.

2. Alle Geräte, die gefühlt zum Neustart führen, in das WLAN-Gastnetz packen bzw. einen unterschiedlichen Namen für das 2.4 GHz-Netz vergeben.

Ich vermute keinen Fehler im WLAN-Mesh, da ich eine 5690 problemlos mit einem FRITZ!Repeater 3000 betreibe.

Allerdings ist der so weit weg von der Box, dass außer der Hauptverbindung alle Clients nur das Gast-WLAN als Verbindung nutzen.

3. und letzter Vorschlag:
Schau mal, ob mit einer reduzierten Sendestärke die des WLAN-Netzes ein anderes Verhalten einher geht.
 
Ich hab aufgegeben und die 7590 wieder eingesteckt.
Die 5690er geht auch n den Schrank.
Ich war noch sie so frustriert wie jetzt. 5-6 mal hab ich es neu aufgesetzt und jedesmal geht das Teil in die Knie immer sobald entweder der Repeater das WPA3 erkennt und meckert oder wenn irgendwelche Kanäle getauscht werden wegen Priorität oder der Überprüfung davon

Ich Versuch es in 2-3 Tagen nochmal, sonst geht er zurück und ich suche mir etwas außerhalb des avm universums
 
  • Sad
Reaktionen: Robert T-Online
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.