Sync-Verlust nach Umstellung auf Komplett

Hallo
Ich ahbe auch ständig sync verluste und habe mich schon an 1und1 gewendet,die dann eine Störung gemeldet haben.
Es wurde mir gesagt das mich einer von der technik anrufen werde,um einen Termin mit einem techniker zu vereinbaren.
Aber seit drei Tagen nichts mehr von 1und1.
Hat da schon einer erfahrung mit wie lange es dauert bei 1und1 und hat schon einer besuch von einem techniker bekommen?
MFg Daniel

@Daniel T

sollte aufkeinefall länger als 3 Tage dauern.

Hast du schon eine Labor Firmware bzw die einstellung Sicher in den DSL Informationen getestet?

So es ist geschafft. Seit gestern gegen ca: 9:00 Uhr werkelt ein Speedtouch 585i v6 als DSL-Modem vor meiner Fritz.Box. Aufgefallen ist mir, dass das Teil deutlich höher synct. Momentan mit 9730/1004. Der FEC-Wert liegt um die 600, der CRC-Wert seltsamerweise gerade mal bei 5. Sync-Verluste gab es auch noch nicht. Vielleicht bleibt der Anschluß ja nun stabil.
Eine andere Frage hat sich allerdings jetzt ergeben. Wie sieht es in der Fritz.Box nun eigentlich mit der 2. PVC aus? Funktioniert diese nun nicht mehr? Im Log sehe ich nämlich nur noch, dass die normale Internetverbindung hergestellt wurde. Obwohl die 2. PVC aktiviert ist, erscheint der Eintrag "Internetverbindung (Telefonie) erfolgreich hergestellt" nicht mehr.

Hallo,

um die 2. PVC über ein externes Modem nutzen zu können, müssen viele Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen muss das Modem den Zugriff auf verschiedene VPI/VCIs durch VLAN Tags unterstützen (ein AR860 z.B. kann das).

Dann muss man die Fritzbox noch davon überzeugen, ihre PPPOE Verbindungen ausgehend mit VLAN Tags zu versehen. Letzteres ist mir trotz intensiver Versuche noch nicht gelungen. Aber ich bleibe am Ball. ;)

Also im Augenblick geht es noch nicht. Ob es je gehen wird, und ob es ohne Modifikationen geht, kann ich dir nicht sagen.

SpeedTouch

@ FlatVirus: Hat Dir das SpeedTouch 1&1 zur Verfügung gestellt ?

Ich habe (auch) das Problem, dass so ca. 5x am Tag die SNR-Margin von normalerweise 16 dB auf 6 dB absinkt und dann die Fritz!Box Resynct.

1&1 hat mir nun eine neue FritzBox 7170 geschickt. In 12 Stunden habe ich schon wieder 2 Resyncs, wieder mit einem Einbruch des SNR auf 6dB.

@frank_m24

also die Speedtouchs können VLAN wie auch mehrere VPI/VCIs dummerweise muss man die Parameter per Telnet bzw per Manipulation der Sicherungsdatei des Modems Manipulieren. Sonst spuckt er je nach Firmware nur 1 VPI/VCI aus bzw 1/32 und 8/35.

Also liegts an der Fritz!Box ;)

@tomlion07

vergiss es, 1und1 gibt doch keine DAU sichere Hardware raus ;) Beim Speedy kann man viel falsch konfigurieren. Daher werden die wenn nur kastriert/gelockt wie bei Tele 2 und früher bei Alice rasugegeben.

@tomlion07: Nein von 1&1 kam das Speedtouch nicht. Das habe ich von einem Bekannten sehr günstig überlassen bekommen. Und ich habe es nicht bereut. Im Log der Fritz wird die Internetverbindung nur noch einmal pro Tag getrennt und das ist in der Nacht, wegen der Zwangstrennung. Sync-Verluste habe ich seit dem Speedtouch nicht mehr gehabt. Und der CRC-Wert ist deutlich zurück gegangen. Nun müßte man es nur noch mit der 2. PVC hingekommen, dann wäre alles perfekt. :)

@frank_m24: Schön das du am Ball bleibst. :)

@Nero FX: Du meinst, ich kann die Sicherungsdatei einfach mit dem Texteditor öffnen und modifizieren. Und das macht dem Speedtouch dann nichts? Wobei es ja erst mal auch so geht.

@FlatVirus

ja das sollte so gehen, ich habs bis Firmware 6.2.29 der Speedtouchs immer so gemacht. Da ist man dann nicht so extrem der Oberfläche ausgeliefert ;)

Wie kann man am Signal/Rauschabstand rumspielen? Was heißt das konkret?
Wo macht man das?

@molihb

Bis Firmware 6.1.0.5 konnte man am SNR(M) rumspielen. Das bewirkt das die mminimalsignalstärke steigt und die LEitung stabiler wird. Aber die 7.4er Firmwares haben verbesserungen die das problemlos wettmachen. (volle SRA Untertsützung ab 7.4.4.7er Firmware, Verbessertes PowerCutback etc).

die manipulationen kann man wenn es die Firmware Erlaubt per Telnet (komandozeile) oder einfacher per DSL Modem Tool (DMT) machen.

Hallo Nero FX,

nachdem du dich sehr gut auskennst hier meine Werte aus der FB 7170 für meinen Komplettanschluß 16.000. Neueste FW. Telekom ISDN ist abgeschaltet. Sind diese Werte OK?

Ab und an sind wir nicht erreichbar. Das sagen uns die Leute/Kunden. Auch haben wir nicht immer gute Sprachqualität. Könnte das an diesen Werten liegen?

DSL-Informationen
Geschwindigkeit 12563 kBit/s (Empfangsrichtung) 999 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 22 dB (Empfangsrichtung) 18 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 8 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.36.08.01

Gruß molihb

@molihb

am besten sind Screenshots aller TABs im DSL Informationen Menü machen und hier posten.
Auch ein Ereignislog würde helfen.

Nichterrichbarkeit kann aber auch die Folge von dauerhafter Datenübernahme bei zig Firmwareupdates sein.

aber das kann man alles am ereignislog sehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.