Ethernet über Telefonkabel

mathew1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
17
hallo,
in einem Altbau ist ein Telefonkabel leider nicht im Rohr und damit nicht gegen Cat6 oder Cat7-Kabel austauschbar.
Das ist ein Telefonkabel mit 2 Paaren - also vier roten Adern und Ringcode entsprechend Telekom.
Die Länge ist ca. 20 Meter.

Kann ich über das Kabel mit 100 MBit einen Access-Point betreiben?
Lässt sich dann über das Kabel auch noch PoE verwenden?

Oder ist jeder Versuch sinnlos?

Danke

theoretisch ist das möglich. In der Praxis ist das Ergebnis sehr bescheiden. Ich habe das mal mit ca. 10 m probiert, es hat auch funktioniert, aber die Mühe lohnt sich nicht. Der Datendurchsatz ist bescheiden reicht gerade für Text-Mails. Sozialmedia kannst Du knicken. Allein die 4 Drahtadern richtig zu crimpen ist eine Kunst.

Für Massiv-Adern gibt es "werkzeuglose" RJ45-Feldstecker (bspw. https://www.amazon.de/dp/B0CF1XGBPY ). Die haben LSA+-ähnliche Schneidklemmen und lassen sich prima an vorhandene Kabel anbringen, erst recht bei doppelpaarigen "Elektriker-Telefonkabeln".
Das "werkzeuglos" bezieht sich aber lediglich darauf, daß man keine Crimpzange braucht - Abmantelmesser und Elektronikseitenschneider braucht man trotzdem :) .

Was die Belegung angeht - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel#10BASE-T-_und_100BASE-TX-Ethernet .

100 MBit/s *kann* funktionieren, wenn die Strecken durchgehend und ohne Abzweigung oder Verbindungsklemmen ausgeführt wurden.

Das ist ein Telefonkabel mit 2 Paaren - also vier roten Adern und Ringcode entsprechend Telekom.
Also vermutlich J-YY oder J-2Y(St)Y.

Probiere es doch einfach aus (4 Adern zu crimpen kann man imo auch nicht als "Kunst" bezeichnen, da gibt es wirklich schwierigere Sachen). Über 20m J-YY (allerdings standen mir auch 4 Doppeladern zur Verfügung) hatte ich sogar mit 1GBase-T keine Probleme gehabt. Da dürften 100Base-T (und das langt allemal auch für "SocialMedia") über 20m per J-YY eigentlich kein Problem sein. Eigentlich…

Bzgl. PoE, kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müssen laut Standard (802.3af bzw. 802.3at) die PoE-Clients beide Varianten unterstützen, also auch die Versorgung mit nur 4 Adern, während der PoE-Injektor oder PoE-Switch die Versorgung über 4-Adern nicht zwingend unterstützen muss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.