Super-DAU hat 7940G - und jetzt...?!

Silent Bob

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2004
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir bei eBay ein 7940G gekauft, mit Netzteil und angeblich aufgespielter SIP-FW 7.5. Aber trotz eifrigen Lesens komme ich nicht einmal ansatzweise weiter...

1.) habe ich keine Ahnung, wozu der TFTP-Server gut sein soll, und was ich damit machen muß. Brauche ich den auch dann, wenn die SIP-FW schon installiert ist? Falls ja - mein englisch ist leider nicht so gut, als daß ich kapieren würde, was ich machen muß :-( Gibt's auch einen guten TFTP-Server auf deutsch, gerne Freeware, aber zur Not auch zum Kauf? Beim Phone war keine CD dabei, oder sonstige Dateien.

2.) Ich habe das Cisco an einem Switch, der an einem Netgear TA612V hängt, angeschlossen. Power an, zuerst kam die Meldung "Configuring VLAN", dann "Configuring IP".

Beim 1. Versuch kam nach kurzer Zeit die Meldung "Protocol Application Invalid", nach Strom weg/dran sucht er jetzt schon seit einer halben Stunde die IP. Geändert habe ich zwischendurch die Einstellung des Routers, als DHCP-Server zu fungieren (jetzt abgeschaltet).

3.) Das Cisco reagiert auf keine Taste, also weder */9/settings, noch sonst irgendetwas passiert beim Drücken einer oder mehrerer Tasten. Ich würde gerne manuell eine IP aus meiner Range zuweisen, aber ohne funzende Tasten wird es schwierig... ich vermute mal, daß man nicht wie beim Router per http://192.168.x.x auf das Phone zugreifen kann, richtig...?

Okay, */6/settings, um zu rebooten, funzt. Mehr aber auch nicht.

4.) cobra schreibt, man solle UDP5060 forwarden. Diese Möglichkeit gibt mein Netgear nicht her...

Grundsätzlich will ich das Cisco via SIPgate betreiben.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar mehr Ansätze geben, bin über jede Hilfe froh!

Grüße

SB

5.) Hinten sind 2 Buchsen, ich nehme mal an, daß SW die Richtige ist, weil wenn ich das Netzwerkkabel an PC anstöpsele, erscheint Display "Ethernet disconnected", richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo SB


der fehler "Protocol Application Invalid" bedeutet, dass das phone kein gültiges image ins flash laden konnte.
ein cisco phone nutzt einen tftp server, um verschiedene config files und auch das image file bei jedem bootvorgang zu laden. normalerweise hast du, wenn du solche phones im einsatz hast, einen tftp server im netz, der alle benötigten files zur verfügung stellt.

1.) einen freeware tftp server kann ich dir schicken. bei den files für's phone ist das so eine lizenzsache... :(


2.) lass ihn auf dhcp, verifiziere ob er eine IP für's phone vergeben hat. versuche die IP zu pingen. wenn es antwortet, kannst du drauf mit telnet <IP>, pw cisco (default) zugreifen, d.h. du bist einen schritt weiter ;)

3.) komisch, dass es nicht reagiert. du solltest in den network settings manuell einen tftp server einrichten können, da dein dhcp server wahrscheinlich die option 150 nicht unterstützt...

4.) das tut im moment nichts zur sache. erstmal musst du dein telefon zum laufen bringen.

5.) richtig :)

gruss
/alex
 
Freeware TFTP Server gibts auch hier im Forum im Downloadbereich.
 
alex-911 schrieb:
ein cisco phone nutzt einen tftp server, um verschiedene config files und auch das image file bei jedem bootvorgang zu laden. normalerweise hast du, wenn du solche phones im einsatz hast, einen tftp server im netz, der alle benötigten files zur verfügung stellt.

Bedeutet das, daß ich immer den PC anhaben und den TFTP-Server laufen lassen muß, um mit dem Cisco zu telefonieren...?!?

alex-911 schrieb:
1.) einen freeware tftp server kann ich dir schicken. bei den files für's phone ist das so eine lizenzsache... :(

Das wäre nett, ich sende Dir eine PM mit meiner eMail.

alex-911 schrieb:
2.) lass ihn auf dhcp, verifiziere ob er eine IP für's phone vergeben hat. versuche die IP zu pingen. wenn es antwortet,

Habe ich gemacht, scheint zu funzen. Ich sehe das Phone jetzt auch im Router als attached device:

192.168.61.2 SIP000B5F8005FA

Sagt der Devicename etwas über die Firmware aus?

Anpingen geht auch, keine verlorenen Pakete.

alex-911 schrieb:
kannst du drauf mit telnet <IP>, pw cisco (default) zugreifen, d.h. du bist einen schritt weiter ;)

Telnet weiß ich nicht ob ich es richtig gemacht habe. Es wird nach einem Port gefragt, muß ich da was eingeben? Eine Passwortabfrage kommt nicht.

Verbindungsaufbau zu 192.168.61.2 ...

[TELNET] FAIL: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

alex-911 schrieb:
3.) komisch, dass es nicht reagiert. du solltest in den network settings manuell einen tftp server einrichten können, da dein dhcp server wahrscheinlich die option 150 nicht unterstützt...

Was auchimmer die Option 150 ist...?!

alex-911 schrieb:

Immerhin etwas...

SB
 
betateilchen schrieb:
Freeware TFTP Server gibts auch hier im Forum im Downloadbereich.

Danke, habe ich jetzt auch gefunden, 3 Stück, aber auch alle nur auf englisch...
 
Hi,

ich habe jetzt einmal den Verkäufer angeschrieben, und er hat mir die 3 Dateien, SIPmac etc., gemailt. Er sagt aber, die SIP-FW ist installiert, und man benötige daher keinen TFTP-Server, um das Cisco zu konfigurieren und in Betrieb zu nehmen:

Zitat:

>>Die angesprochenen Dateien benötigt man nur wenn man eine andere Firmware auf das Telefon aufspielen will, ansonsten sind keine weiteren Dateien oder Programme notwendig.<<

>>Ich habe ihnen nochmal die Dateien an diese email angehangen, aber wie gesagt, diese werden ihnen nichts nützen, weil die SIP Firmware bereits drauf ist und daher benötigen Sie auch keinen TFTP-Server.<<

Wie seht Ihr das?

Momentaner Status:

DHCP wieder eingeschaltet, 192.168.61.2 lässt sich anpingen, und das Gerät ist als attached device im Router aufgeführt:

192.168.61.2 SIP000B5F8005FA

Nachwievor steht aber als Meldung "Protocol Application Invalid" da, und außer auf */6/settings reagiert das Phone auf keinerlei Tasten...

Der Verkäufer bietet mir kostenpflichtigen Support zur Inbetriebnahme, 0900er Nummer für 1,49EUR/Min., aber ich habe immer noch Hoffnung, daß ich hier im Forum kostenfreie Hilfe erhalte...

Vielen Dank im Voraus

SB
 
Setz einen TFTP-Server auf (3com, Kiwi, ...) und konfiguriere im DHCP-Server die IP-Adresse des TFTP-Servers auf die Option 150.

Ich bin fast geneigt, eine Wette drauf abzuschliessen dass dann der "Protocol Application Invalid"-Fehler weg ist.

Alternativ kannst Du versuchen, die IP-Einstellungen im Phone direkt zu setzen - aber auch dann wird nach der IP vom TFTP gefragt und ohne die bzw. ohne TFTP auf dieser IP wirst Du im Display wieder sehen: "Protocol Application Invalid".

Gruss
Markus
 
MarkusS schrieb:
Setz einen TFTP-Server auf (3com, Kiwi, ...)

Habe ich mir beide geladen, nur immer noch keine Ahnung, was ich wie aufsetzen muß?!?

MarkusS schrieb:
und konfiguriere im DHCP-Server die IP-Adresse des TFTP-Servers auf die Option 150.

Das wäre dann in meinem Router, richtig? jemand eine Ahnung, wie ich bei einem Netgear TA612V die Option 150 (was auch immer das ist...) konfiguriere?

MarkusS schrieb:
Alternativ kannst Du versuchen, die IP-Einstellungen im Phone direkt zu setzen

Das würde ich ja gerne tun bzw. versuchen, aber das Phone reagiert, wie bereits erwähnt, auf keinerlei Tasten außer auf */6/settings. Gibt's da einen Trick, um die Tasten zu benutzen...?

MarkusS schrieb:
aber auch dann wird nach der IP vom TFTP gefragt und ohne die bzw. ohne TFTP auf dieser IP wirst Du im Display wieder sehen: "Protocol Application Invalid".

Was ist denn die IP vom TFTP? Und warum saht der Verkäufer, daß man zum reinen Betrieb nach der FW-Installation keinen TFTP benötige...?

Grüße

SB
 
Soweit ich weiss laesst sich der DHCP-Server im TA612V nicht weiter konfigurieren.
Wenn Telnet nicht funktioniert, dann kommt man nicht darum herum sich ein Console-Cable zu basteln, wozu man einen RJ11- und einen Sub-D-9(female) Stecker benoetigt, plus eine Crimpzange oder etwas handwerkliche Begabung.
Dann kann man auch per Hyperterminal ueber den COM-Port zum RS232 des Phones verbinden.

RJ11-Pin-----RS232-Pin
---2--------------2---
---1--------------3---
---3--------------5---

Was ist denn die IP vom TFTP?
Die IP des TFTP-Servers ist die Adresse des PC's, auf dem der TFTP-Server eingerichtet ist.

Und warum saht der Verkäufer, daß man zum reinen Betrieb nach der FW-Installation keinen TFTP benötige...?
Scheinbar war die Firmware eben nicht richtig installiert, ansonsten braucht man fuer den reinen Start des Telefons keinen TFTP-Server. Der wird nur benoetigt bei Upgrades oder Aenderungen der Config.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silent Bob
Die ominöse "Option 150" dient dazu, per DHCP-Server den Endgeräten mitzuteilen, auf welchem PC bzw. unter welcher IP-Adresse der für sie zuständige TFTP-Server zu finden ist.

Die wenigsten SoHo-Router bieten solche Konfigurationsmöglichkeiten.

Wenn man nicht per Menü an diese Einstellung kommt - was ich anhand der Fehlermeldung vermute - bliebe eventuell noch die Möglichkeit, auch noch einen DHCP-Server auf einem PC zu installieren, der die benötigten Konfigurationsmöglichkeiten anbietet.

Schau doch mal auf die Website von Dr. Herbert Hanewinkel. Dort gibt es deutsche Shareware, die das können sollte, was Du brauchst.

@cobra
Sag mal, kann man per Konsolenzugang denn auch Konfigurationen vornehmen? So richtig ist das aus der Doku nicht zu entnehmen. Per Probieren habe ich da jedenfalls keine Möglichkeit gefunden. Immer nur bezogen auf SIP-Firmware, natürlich.
 
Silent Bob schrieb:
ich habe jetzt einmal den Verkäufer angeschrieben, und er hat mir die 3 Dateien, SIPmac etc., gemailt. Er sagt aber, die SIP-FW ist installiert

Du schriebst weiter oben, daß auf dem Telefon die Version 7.5 drauf ist.
Laß Dir von Deinem Verkäufer die Version 7.4 schicken. Die 7.5 ist
Schrott. Ich habe auch ewig rumgebastelt, bis mich im Forum jemand
auf den Downgrade aufmerksam gemacht hat.
Seitdem läuft alles prima - naja nicht alles: zur Zeit hat T-Online wohl ein
großes Problem...

Gruß
Reinhard
 
hallo reinhard

wenn wir SB helfen konnten sein telefon mal zum laufen zu bringen, können wir immer noch anfangen, das beste SIP release zu diskutieren. aber bis dahin.... :D



gruss
/alex
 
Ich dachte nur... ob nur die Configs oder gleich ein neues Image mithochgeladen wird, macht dem Telefon nichts aus.
Bis der TFTP läuft hat man wenigstens alles was man braucht (oder auch nicht) beisammen.

Aber letztendlich ist das die Entscheidung eines anderen ... :)

Falls das mit DHCP nicht funktioniert, bleibt auch der Weg mit festen IPs.
Zuhaus hat wohl keiner ein Netzwerk bei dem der Managementaufwand zu groß ist ;-)

Denn wie RB geschrieben hat: Diese Option 150 findet sich in den seltensten
Fällen in einem SoHo-Router. Ich habe z. B. einen Draytek 2600Gi.
Dort habe ich nur die MAC-Adresse des Telefons auf eine IP gebunden.
Der PC hat ne fest vergebene IP und hatte noch nie Probleme mittels
des 3Com (T)FTP Serverprogramms Dateien zu laden, egal zu welchem Gerät.

Grüße
Reinhard
 
Hi,

cobra schrieb:
Wenn Telnet nicht funktioniert, dann kommt man nicht darum herum sich ein Console-Cable zu basteln,

Aber wenn weder Telnet, noch die tasten am Phone selnst funktionieren, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, daß ausgerechnet das Kosolenkabel funktioniert?

cobra schrieb:
Die IP des TFTP-Servers ist die Adresse des PC's, auf dem der TFTP-Server eingerichtet ist.

Okay, d.h., wenn mein PC die IP 192.168.61.5 hat, dann hat die auch der TFTP-Server?

cobra schrieb:
Scheinbar war die Firmware eben nicht richtig installiert, ansonsten braucht man fuer den reinen Start des Telefons keinen TFTP-Server. Der wird nur benoetigt bei Upgrades oder Aenderungen der Config.

Okay, in der Beziehung gehst Du mit meinem Händler konform. Ist ja schon mal was :)

SB
 
RB schrieb:
Schau doch mal auf die Website von Dr. Herbert Hanewinkel. Dort gibt es deutsche Shareware, die das können sollte, was Du brauchst.

Okay, habe ich installiert, im Router DHCP wieder abgeschaltet (war doch richtig so, oder?!), den DHCP Server gestartet, aber passieren tut nix....

Muß ich was einstellen, konfigurieren, oder sonstwie?

Nach dem reset ist nun wieder seit Minuten diese Eieruhr am drehen mit der Meldung "Configuring IP".

Das Gerät taucht jetzt auch nicht mehr als attached device im Router auf.

Könnte es also in der Tat an einer korrupten FW liegen?

Falls ja, und ich hätte die FW, muß ich dann erst einen Factoryreset machen? Weil momentan nützen mit die Files im TFTP ja nichts, wenn das Phone keinen Kontakt bekommt, oder?

Vielen Dank schon mal an alle bisher Beteiligten!

Grüße

SB
 
Hi,

mittels dem DHCP Server habe ich dem Phone nun wieder eine statische IP zugewiesen, die sich auch anpingen lässt. Dann habe ich bei diesem Hanewinkel Programm die 3 files in den ensprechenden Ordner gelegt. Nun erfolgt nach Configuring IP und vor Protocol Application invalid eine sehr schnelle message, die ich aber leider nicht lesen kann. Dass sie erscheint ist aber neu.

Nun habe ich auch ein logfile (siehe attachment). Hilft das jemandem weiter?

Grüße

SB
 

Anhänge

  • ~hcp.jpg
    ~hcp.jpg
    428.6 KB · Aufrufe: 33
Was sind denn die drei files?!
Laut dem Logfile gibt es ja schon die 'SIP000B5F8005FA.cnf' nicht.
 
Hi,

die files heißen:

SIPmacadress.cnf
SIPdefault.cnf
Os79xx.txt

Mir schwant was... muß ich die Datei SIPmacadress.cnf in SIP00 usw. umbenennen?

SB
 
Ja, richtig - aber ich bezweifele, dass es ohne die Firmware viel bringt ... probiere es einfach mal! ;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Beiträge
2,249,969
Mitglieder
373,927
Neuestes Mitglied
GeWit
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge