Ankommenden Anruf flexibel sperren

potl

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Servus,

ich suche nach einer Möglichkeit eine spezielle Nummer bei eingehenden Anrufen für eine bestimmte Zeit zu sperren (ca. 3h).
Da ich glaube dass das nicht einfach per Endgerät zu erreichen ist (wenn doch umso besser) ist meine Idee einen IOT-Button zu bauen, der auf Druck einen API-Call absetzt, um dann diese Nummer beim Provider zu sperren, und nach Ablauf der Zeit wieder entsperrt.

Welche Provider würde sich zu diesem Anliegen anbieten ? Es geht um einen einzigen privaten Anschluss.
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Sipgate gemacht (allerdings noch keine Erfahrung mit der API), aber die bieten ja leider keine privaten Anschlüsse mehr an.

Bin über jeden Tip dankbar, da es leider etwas dringlich ist.

Grüsse, Potl
 
Direkt beim Provider wüsste ich keine Lösung.
Evtl gibt es einen anderen Ansatz, welchen VoIP-Adapter, was für einen Router hast Du? Eine Fritzbox?
 
Momentan einen Telekom-Router, bin da aber offen für Lösungen und wenn sowas mit einer Fritzbox geht gerne.
 
Bei Sipgate geht es über deren API:


Alternativ ginge es, mit etwas Aufwand, bei einer Fritz!Box über TR-064.


Du hast dort ein Telefonbuch, dessen Einträge eingehend gesperrt sind. Diesem Telefonbuch müsstest du dann die jeweils zu sperrende Rufnummer hinzufügen bzw. nach Zeit x wieder entfernen. Das muss aber alles von extern kommen, da die Fritz!Box keinen Timer bietet.
 
Hallo.
Vielleicht langt es ja auch so?
Mir fällt so ein bei der FB Rufumleitung zeitgesteuert für einen bestimmten Anrufer auf den AB.
Braucht man dann nicht immer ein und aus schalten.
Hab noch etwas angehängt.
Wenn Telekom der Provider ist kann man im Kundencenter/Telefoniecenter bestimmte Anrufer in der Negativliste blockieren. Muss aber immer wieder ein und ausschalten.
Geht auch in der Magenta App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte natürlich funktionieren. Ich habe "spezielle Rufnummer" jetzt allerdings nicht als "immer ein und dieselbe Rufnummer" interpretiert. Auch "bestimmte Zeit" lässt offen, ob immer zur selben Zeit für 3 Stunden gesperrt werden soll.

Vielleicht könnte @potl hier etwas mehr erläutern.
 
Ich habe "spezielle Rufnummer" jetzt allerdings nicht als "immer ein und dieselbe Rufnummer" interpretiert.

Doch, es geht immer nur um die eine Rufnummer.

Auch "bestimmte Zeit" lässt offen, ob immer zur selben Zeit für 3 Stunden gesperrt werden soll.

Nein leider nicht immer zur selben Zeit.

Wenn der Button gedrück wird soll die Rufnummer für X Minuten geblockt/umgeleitet werden. Da ich vermute dass genau diese Funktionalität nicht in der Fritzbox vorhanden ist würde ich jetzt den Weg einschlagen den @chrsto vorgeschlagen hat:

Alternativ ginge es, mit etwas Aufwand, bei einer Fritz!Box über TR-064.


https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/x_contactSCPD.pdf

Du hast dort ein Telefonbuch, dessen Einträge eingehend gesperrt sind. Diesem Telefonbuch müsstest du dann die jeweils zu sperrende Rufnummer hinzufügen bzw. nach Zeit x wieder entfernen. Das muss aber alles von extern kommen, da die Fritz!Box keinen Timer bietet.

Danke für die Tips, das hat mir weiter geholfen !
 
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