Hi,
ganz lieben Dank an cobra und betateilchen, die mir in einer Nightsession via ICQ und auch per Telefon bis 3:00h morgens geholfen haben, das Cisco zum laufen zu bekommen!!!
Offensichtlich hat der TA612V tatsächlich ein Problem damit, daß das Cisco noch dranhängt.
Nachdem alles nichts geholfen hat, haben wir zunächst wieder meinen alten Router, einen Netgear WGT634U, angeschlossen. Danach wurden statitische IPs vergeben. Der letzte Knackpunkt war noch, den Default-Router und DNS Server in den Settings einzutragen. Ich weiß leider nicht mehr, ob die Einträge in den Menüpunkten vorher auch schon leer waren, aber nach dem der Router und der DNS-Server drin waren, hat alles funktioniert.
@ betateilchen: warum das mit Deinem Asterisk nicht klappt, weiß ich natürlich nicht, aber ich habe danach noch in der line 1 die Daten von DUS eingepflegt, und auch DUS war dann sofort online.
I'm happy!!!!!
Danach habe ich dann einfach vom Router in den Switch umgesteckt, auch das ging logischerweise ohne Probleme. Danach habe ich Internet und Switch vom 634U wieder in den TA612V gesteckt - und die Probleme fingen wieder an.
Erst war SIPgate offline und DUS online, aber telefonieren konnte ich mit DUS trotzdem nicht. Nach einem Reboot war DUS offline und SIPgate online, nach einen Reboot des PC später waren dann beide endgültig online.
Wieder an dem 634U geht nach einem Reboot des Cisco beides wieder einwandfrei.
Also werde ich nun versuchen, den TA612V hinter den 634U zu klemmen, um weiter meine Gigasets mit SIPgate am TA nutzen zu können. Der Verzicht auf QoS ist nicht schlimm, da selten große Downloads.
Allerdings habe ich auch noch Probleme, weil die Anleitung sich nur auf Netgear Modemrouter bezieht, und man Einstellungen vornehmen soll (Firewall), die es im Menü meines Routers nicht gibt.
Aber dazu werde ich das enstprechende Forum bemühen...
Nochmals tausend Dank an alle Helfer, auch an Alex, insbesondere aber as mentioned an cobra und betateilchen!!!
Ich hoffe, ich kann mal was für euch tun.
Grüße
SB