suche Fon-Adapter, mehere sip-Accounts programmierbar

kroki

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein Abo der Cablecom (Kabelmodem, übers Fernsehkabel).

Nun möchte ich ein Fon-Adapter an meinen Router anhängen, bei welchem ich mehr als zwei sip-accounts programieren kann.

Welche Geräte empfehlt ihr? Ich brauche nur einen Fon-Adapter.

Wer weiss Rat?

Danke
 
z.B. Fritz 5010
Fritz Fon ATA
Such selbst was aus...
 
:lach:

Da bekommt der Arme im FritzBox-Bereich gesagt, wenn er was anderes als FritzBoxen als Antwort haben möchte, dann soll er im allgemeinen Bereich fragen, und dann kommt als erstes eine FritzBox ...

(Ich will jetzt nicht bestreiten, dass es keine guten Gründe für die Antwort gibt ;))
 
Dazu müßten wir erstmal wissen, ob alle SIP Accounts beim gleichen Provider sein sollen oder bei unterschiedlichen und wieviele Accounts Dir eigentlich vorschweben.

Keine Sorge - ICH werde die Fritzbox nicht empfehlen :wink:
 
Habe Kablemodem mit einem FWG114P-Wirelessrouter.
Ich habe keinen Festnetzanschluss mehr. Habe Momentan Sipura 1001, analog


Ich möchte mehrere verschiedene Sip-Accounts (möglichst viele) programmieren. Welche FritzBox soll ich wählen?
Folgende Funktionen sollten verfügbar sein;

Variante 1:

- Fon (VOIP)
- Wirless
- ev. Router
Lösung wo ich meinen FWG114P u. den Sipura 1001 nicht mehr benötige

Variante 2
- Fon (VOIP)
Lösung, wo ich die Fritzbox an meinen Router FWG114 anhänge

Ziel: 1 Geräte für alles: VOIp, Wireless, Router (kein Kabelsalat mehr wie jetzt)

Danke für Antworte.
 
Irgendwie scheint mir die Antwort auf Deine Fragen eigentlich mit einem Blick auf den AVM-Website auf der Hand zu liegen, daher verweise ich Dich auf diesen: www.avm.de

D-Link bietet inzwischen seit der CeBIT ja auch Geräte für "all-in-one" an, d.h. schau auch auf www.d-link.de vorbei... wobei ich aus Gründen der Performance dieser Produkte kein so großer Freund von D-Link bin.

Dort gibt es in den Serviceportalen auch Hinweise für die Konfiguration... abgesehen davon, daß hier im Wiki auch eine Menge dazu steht...

Also: wer suchet, der wird finden... und in diesem Fall mußt Du gar nicht weit suchen :)

--gandalf.
 
was ist denn der genaue Unterschied der Boxen.

Die Produkt-Varianten der FRITZ!Box Fon WLAN im Überblick:

LAN / USB USB-Zubehör VoIP Artikel-Nr.
FRITZ!Box Fon WLAN 1 / 1 2x analog 20001666
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 2 / 1 3x analog, 1x ISDN 20002306
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 4 / 0 2x analog 20002328
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 4 / 0 3x analog, 1x ISDN 20002329

welche wäre die richtige für mich? Siehe vorherige Nachricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Betateilchen, was soll das?
kroki hat nach sachlichen Informationen gefragt, um sich selber eine Meinung zu bilden. Die hat er bisher auch bekommen und interessiert nun halt besonders für die AVM-Boxen. Ist ja auch recht und billig.

Dass Du die AVM-Boxen nicht magst, hast Du ja auch deutlich gesagt ("Keine Sorge - ICH werde die Fritzbox nicht empfehlen"). Deswegen musst Du aber nicht die Leser dazu auffordern, ihre Boxen in die Tonne zu treten. Ich bin mit meinen bisher sehr zufrieden - und viele andere auch. Sonst würden nicht 2 Mio FB(F) allein in DE in Betrieb sein.
 
Hallo Betateilchen

Vielen Danke für Deine interesantes Statement.

Was würdest denn Du mir für eine Fone-Box empfehel, bei welcher ich mehere verschiedene sip-accounts programmieren kann.

Danke für die Antwort.
 
Meine eingangs gestellte Rückfrage ist bis jetzt noch nicht beantwortet. Deshalb konnte ich bis jetzt auch keine Empfehlung abgeben. Es ist nach wie vor unklar, wieviele Accounts konfiguriert werden sollen (mehrere bzw. möglichst viele ist ziemliches wischiwaschi) und es ist auch noch nicht geklärt, ob diese Accounts bei EINEM Provider oder bei vielen unterschiedlichen Providern sein sollen.

@ghostwalker
Das Argument mit den "2 Mio Boxen" kannst Du übrigens gleich mit in eine der beiden Tonnen treten - welche ist mir egal. Den Kunden wird doch gar keine andere Wahl gelassen, als diesen Scheiß dieses Gerät einzusetzen. Erinnert mich irgendwie an die Microsoft-Seuche. Oder an das Postleitzahlenbuch: Nur weil ein Buch eine hohe Auflage hat, muß es noch lange nicht gut sein !
 
Zäumen wir das Pferd doch mal vom anderen Ende her auf ;-)

kroki ist ein Einsteiger (bestätigt durch die Rückfragen) und braucht etwas, das einfach zu konfigurieren ist. Da stellen die AVM-Produkte durchaus eine valide Option dar. Bisher habe ich hier jedenfalls noch wenig konstruktive Gegenvorschläge gelesen.

@kroki:

Du schreibst:
kroki schrieb:
FRITZ!Box Fon WLAN 1 / 1 2x analog 20001666
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 2 / 1 3x analog, 1x ISDN 20002306
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 4 / 0 2x analog 20002328
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 4 / 0 3x analog, 1x ISDN 20002329

Da steht doch schon, worin diese Geräte sich unterscheiden. Das sind unterschiedliche Anschlussarten.

Wenn Du über ein IP-Telefon telefonieren willst, brauchst Du keine Fritz!Box, sondern kannst das im Idealfall direkt hinter Deinem Router anschließen.

Bei den FBF handelt es sich um Geräte mit analogen oder ISDN Anschlüssen, d.h. welche Du brauchst hängt ja logischerweise davon ab, welche Endgeräte Du einsetzen willst.

--gandalf.
 
Bei den hier aufgezählten Boxen ist der Anschluss von der T-Com egal, die kommen mit beiden klar. Interessanter ist da, ob ein vorhandenes ISDN-Telefon weiter genutzt werden soll. Falls ja: 5050, 7050, 7140, 7170 oder bei nem ISDN-Anschluss 5012.
Falls nein: 5010 (nur bei analogem Telefonanschluss), FBF, FBF WLAN, FBF ATA (hat kein Modem), 5050, 7050, 7140, 7170
 
Nochmals zu meiner jetzigen Installation:

- Kabelmodem
- FWG114P als Router u. Wlan
- SIpura 1001 analog

ich frage nochmals:
schauen wir uns doch mal folgendes Gerät an:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 2 / 1 3x analog, 1x ISDN 20002306

folgende Fragen habe ich:

- die 2 nach "7050" heisst was ?
- die 1 nach "2 /" heisst was ?

der Rest ist ja auch einem "Anfänger" klar

Ich suche ja ein Gerät wo ich möglichst viele Sip-accounts (z.B. 8 Accounts, versch. Provider) programieren kann, im Idealfall noch ein Wlan hat, 1 Gerät für alles: Wlan, VOIP, Router mit Firewall (so habe ich keinen Kabelsalat mehr)


Ich möchte nur Analog-Telefone an der FbF od. ähnliches Gerät anhängen, kein ISDN, auch einen Festnetzanschluss habe ich nicht mehr.

Danke für Eure Antworten
 
Du hast die Daten wahrscheinlich aus einer Tabelle auf der AVM-Webseite rauskopiert. Die Kopfzeile dieser Tabelle verrät uns, dass 2/1 heißt: 2 LAN-Ports, 1 USB-Port, an die PCs angeschlossen werden können.
Mit Deinem Anforderungen und der aktuellen Situation schlage ich vor, dass Du eine 7050 nimmst und die auf Betrieb hinter einem Kabelmodem umschaltest. Mir ist kein anderer Adapter (ausgenommen die anderen FBF) bekannt, der mehr als vier SIP-Accounts gleichzeitig bedienen kann. Der Sipura könnte dann entfallen.

Betateilchen, falls Du kleine, kompakte Adapter kennst, die nicht von AVM sind, aber in einer vergleichbaren Preisklasse spielen, diese Anforderungen erfülllen und verfügbar sind: Immer her mit den Infos.
 
Hallo !
Bin noch neu hier und hatte mich angemeldet um etwas über Voip Fax T 38 etc. zu erfahren und mit welchen Geräten kann ich es nutzen also mein Sipgateanschluß erweitern den ich fast nur im Ausland nutze.Mein erstes Gerät war ein Grandstream BudgeTone 100 von Sipgate da es schwarz war und mir nur Ärger gemacht hatt habe ich es in die rechte Tonne befördert und mir von einem Freund eine Fritz Box Fon Wlan mitbringen lassen und diese mit einem Siemens Giga Set verbunden nun geht alles wie geschmiert besser als mein Festnetz hier.
Gruß ZoRi
 
Hallo ZoRi,
herzlich willkommen im Forum!
Erst einmal zu Deinen Definitionen. VoIP und T.38 sind 2 paar Schuhe: VoIP heisst Voice over IP nicht Fax over IP, das hat nichts mit Faxen zu tun. Dafür gibt es ja T.38. Und dieses T.38 ist laut AVM noch nicht in der Fritz drin. Das kommt mit einer späteren Firmware. Die großen deutschen Provider unterstützen das ja auch noch nicht...
Also heisst es für Dich: Gedulde Dich noch etwas...

P.S. Gefällt Dir die Farbe der Fritz besser, als das Schwarz des Sipura?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.